8.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Wie kann ich beim Start die F8 Taste wieder aktivieren?
Ein Kumpel von mir hat sie deaktiviert!
Ich möchte Windows sofort beim einschalten des Computers im gesicherten Modus starten!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung wie man die F8-Taste deaktivieren könnte aber eine Neustart im abgesicherten Modus kannst du vie Start -> ausführen -> msconig + Enter -> Startreiter -> abgesicherter Modus wählen erzwingen.
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will nur wissen wie man die F8 Taste wieder aktiviert!
Das andere weiß ich schon.
Mein Kumpel sagt mir nicht wie es funzt...
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

bitte beschreibe die Situation genauer:

Soweit ich es verstanden habe hat Dein Kumpel im BIOS speziell die F8Taste deaktiviert?

Anders ist es imho gar Nicht möglich, ein normaler Rechner bietet dafür gar keine Möglichkeit, das spielt sich unterhalb der Betriebssystemebene ab.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nein er hat irgenetwas in der Registry verändert!
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
vor dem Windows-Start spielt die Reg keine Rolle also kann das nicht sein!
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
hast du ne usb tastatur ?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also da hat er Dich reingelegt, die Registry wird beim Start des Computers noch lange nicht geladen.

Also ist vermutlich die Tastatur kaputt.

Übrigens ein netter Freund, gib Bescheid ob der Austausch der Tastatur was gebracht hat,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Juergen26 schrieb am 05.01.2009 um 13:55

vor dem Windows-Start spielt die Reg keine Rolle also kann das nicht sein!

Das ist so nicht ganz richtig. Die F8 Taste zum aufrufen der Startoptionen von Windows wird an dieser Stelle bereits vom Betriebssystem selbst abgefragt, in dem Fall von Windows natürlich.

Das BIOS hat an dieser Stelle mit der F8 Taste übrigens nichts mehr zu tun. Abgesehen natürlich vom Bootmanager bei halbwegs aktuellen ASUS Boards. Da wird diese Taste nämlich auch direkt vom BIOS abgefragt und es wird einem ein kleiner Bootmanager angeboten zum auswählen des Gerätes von dem der Bootvorgang stattfinden soll. Allerdings findet das natürlich noch vor dem eigentlichen Bootvorgang statt.

Die eigentliche Frage kann ich aber nicht beantworten. Ist mir ebenfalls neu das F8 im Windows beim boot deaktiviert werden kann. Interessant. Werde ich rausfinden wenns da was gibt und mich wieder melden.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Um genau zu sein: Natürlich spielt die Reg an diese Stelle noch keine Rolle. Aber auf jeden Fall hat Windows an dieser Stelle bereits Zugriff auf die Tastatur und es wäre durchaus denkbar die F8 Taste zu deaktivieren, wie auch immer. Das aber würde vermutlich eine Modifikation des NT Bootmanagers nötig machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Sowas kann man möglichwerweise mit der Software Keyboard Remapper.
...