5.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hab seit einiger Zeit Ärger mit dem Speicher meines PC...
Es kommen öfters Fehlermeldungen über mangelnden Speicher.
Hab schon alles Mögliche probiert, die Aussagen über die Einstellungen in versch. Internetforen wiedersprechen sich teilweise.

Ich hab das Gefühl von den physisch vorhandenen 512MB werden tatsächlich nur die Hälfte oder weniger tatsächlich verwendet...
Hab den Speichermanager Freemex, der neuerdings knapp werdenden Speicher bemängelt.


Win98SE, 512MB
Pentium III, 600 Mhz

Jetzt suche ich nach den optimalen Einstellungen in der System.ini u.a. Stellen...
Gibt es evtl. geeignete Tools o. Utilities?

Wer kann mir entspr. Hinweise geben?

Vielen Dank,

Wolfgang

[*][sup]
*Threadedit* 09.01.2009, 18:46:33
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Jetzt suche ich nach den optimalen Einstellungen in der System.ini u.a. Stellen...
Gibt es evtl. geeignete Tools o. Utilities?


Was für Programme greifen auf den Speicher zu ?
Was für eine Grafikkarte hast Du ? Wenn onboard, dann schau mal nach, was die abzieht ?
Speicher test mal machen, evtl. geht der Speicher langsam kaputt
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wie groß ist der freie Platz auf der Festplatte?
Fehlt vielleicht der Platz für die temporären Dateien oder der Auslagerungsdatei?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Speichermanager sind Schwachsinnig. Die fressen nur Systemresourcen und bringen nix.
Das Betriebssystem und die Hardware verwalten den Speicher schon richtig.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
Danke für die Antworten bis jetzt.

Die Grafikkarte ist Off-Board, eine NVIDIA GeForce4 MX 4000 (AGP)

An ständig im Hintergrund laufenden Programmen hab ich AVAST Virenscanner, Spybot, Fritz-DSL und Printkey, sowie neuerdings Z-Defrag anstatt Freemex

Dann arbeite ich viel mit Excel, Thunderbird, Firefox, Irfanview u.ä., tw. zugleich

Speichertest ist OK.

Speicherplatz für Temp & Auslagerungsdatei ist genügend vorhanden.

Problemlösung:

(u.a. an Doc-Jay)

Den Speichermanager Freemex hab ich durch Z-Defrag ersetzt. Ich halte zumindest diesen Speichermanager nicht für Schwachsinn, da er automatisch die optimalen Einstellungen Speicherverwaltung berechnet (die Daten werden dann in die System.ini eingetragen).
Seit dem Einsatz dieses Managers läuft das BS wesentlich runder und stottert auch nicht mehr. Ob ich den Manager (nachdem funktionierende Einstellungen gefunden wurden) noch im Hintergrund brauche, weiß ich noch nicht.... Muß daß erst noch testen. Immerhin scheint der Manager tatsächlich Speicher freizuschaufeln, wenn der Speicher knapp wird. Und er zeigt auch freien Speicher über 256MB an, ein Zeichen dafür, daß der gesamte Speicher benutzt zu werden scheint.

Die Aussage daß Betriebssystem und Hardware den Speicher schon richtig verwalten, kann ich so nicht bestätigen.... das trifft nur dann zu, wenn die entsprechenden Parameter in den Systemdateien richtig gesetzt sind.... und danach hab ich eigentlich gesucht....

Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hi Mausebaer;
hab mich mit Speicher (im WIn98Se) sehr ausgiebig beschäftigt.
bei Deiner Konfiguration
[VCACHE]
Maxfilecache=32768
und Z-Defrag wieder raus.

Wenn du mehr Speicher stecken willst hier ne ausgiebige Beschreibung und paar downloads dazu.
Da gibts auch nen neuen VCACHE.VXD der den Eintrag überflüssig macht.
detail. Beschreibung und Downloads

mfg lamp222
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde eher MaxFileCache=348160 setzen, was bewirkt, dass maximal 70 % = 320 MB deiner 512 MB zum Cachen von Dateien verwendet werden dürfen. Der von lamp222 vorgeschlagene Wert von 32768=32 MB ist etwas sehr knapp, ich vermute, dass er beim Errechnen des Byte-Wertes eine Null vergessen hatte.

Sollte das noch nicht helfen könntest du unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\
einen neuen Schlüssel "AlwaysUnloadDll" erstellen und den Eintrag "(Standard)" auf 1 setzen.
Dies bewirkt, dass bei Beendigung eines Programmes nicht mehr benötigte DLLs sofort aus dem Speicher gelöscht werden. (Erst ab Win2K ist das in der Windows-Speicherverwaltung die Standardeinstellung.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
Z-Defrag schlägt für meine Konfiguration 130789 KB vor.
Damit funktioniert es momentan ganz gut.
Ich hab im Internet schon alle möglichen Werte mit ihren vielfältigen Begründungen gefunden....
Kann es sein, daß man die Werte nicht wirklich berechnen kann und "herumprobieren" muß...? 32768 scheint mir auch etwas wenig....

Ferner sieht Z-Defrag eine Option vor, die DLLs nach Programmende zu entladen (ich nehme an, dabei wird der zuletzt empfohlene Registry-Eintrag vorgenommen), aber ich werde das noch prüfen.. Außerdem gibt es noch die Optionen "Virtuelle Gerätetreiber in den hohen Speicher laden" und "temporäres RAM freigeben".
Page-Speicher Werte sind auf 32, DMA-Puffer auf 64 gesetzt.
Blockgröße ist momentan 1024, es wird aber 512 empfohlen.
Die Auslagerungsdatei ist 1072 MB groß.
Auch ist konservatives Swap-Verhalten aktiviert...

Weiß jemand noch etwas zu dem Thema, oder sind das alle Stellen an denen man die Speicherverwaltung beeinflussen kann?

Gruß
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich hab jetzt vcache.vxd installiert und die FileCache-Einträge deaktiviert.
Eine wesentlich bessere Speicherverwaltung ist nicht fühlbar, jedoch wird der Speicher jetzt fast bis auf Null ausgenützt...

Wenn ich mir die Speicherauslastung mit Sysmon ansehe, kriege ich seltsame Anzeigen, nämlich daß sich fast nix rührt, außer der Prozessorauslastung die größer geworden zu sein scheint...

Ob vcache.vxd das macht, ist mir nicht klar... Wenn ich probeweise z-Defrag starte, wird mit Z-defrag bis zu 360 MB "freigegeben" ....

vcache.vxd ist aber scheinbar nur für Speichergrößen > 512 interessant, kann das bei 512MB überhaupt etwas bewirken?

Egal, mit den momentanen Einstellungen mit / ohne vcache.vxd und mit/ohne Z-Defrag läuft die Speicherverwaltung jetzt einigermaßen.

Jetzt bin ich aber noch auf ein anderes Thema gestoßen in diesem Zusammenhang...
...Nämlich die Systemressourcen, die nach den Start

System=63%
User=69%
GDI=63%

sind. Diese nehmen ständig ab und sind nach einiger Zeit alle unter 50%, wobei das System so träg wird, daß man nicht mehr weiterarbeiten kann.
Aber ich glaube das ist eine anderes Problem, deswegen werde ich dazu ein neues Thema aufmachen.

Vielen Dank für eure Beiträge bis jetzt,
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hi Mausebaer,
Jo die Vcache.VXD ist erst bei > 512 MB interessant kannst aber drinn lassen mußt aber entsprechend deinen MaxfilecacheEintrag aktivieren.
würde aber bei 512 MB den Cache wie beschrieben auf 32 MB begrenzen da hast mehr USER und GDI Ressourcen ab 1GB aufwärts kannst den Eintrag entfernen der VCache arbeitet dann einwandfrei ohne Eintrag und nutzt bis 511MB sowie bei bedarf gibt er Ihn wieder frei.
Hier mal ein Bild (systemmonitor) wie der Speicher reagiert wenn ein Bild mit 1,9GB Bearbeitung in einem Grafikprogramm geschlossen wird.

img103.imageshack.us/my.php?image=sysmonna6.jpg
mfg lamp
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

img103.imageshack.us/my.php?image=sysmonna6.jpg


Den Systemmonitor kenne ich nur als ziemlichen Unsinn!
Ich habe mir mal kurz den Spaß erlaubt, den bei seiner Arbeit abzulichten:
Systemmonitor, Beispiel: CPU-Auslastung

-Bei "0" wird der Sysmon aufgerufen, es laufen nur die üblichen Kernelprogramme:
Die CPU-Auslastung liegt um die 2-3%, einen Wert, den auch das Prog. "ProcessExplorer" anzeigt.

- Bei "1" wird nur kurz die Maus bewegt:
Schlagartig steigt die CPU-Aktivität auf 35% und bleibt dort!

- Zwischen "2" und "3"wird wieder nur die Maus bewegt:
Genauso schlagartig gent dann (angeblich) die CPU auf 0%... (*lach*)

- Ab "3" bleibt die Maus wieder unbewegt:
Jo, und plötzlich knallt die CPU sogar auf 45% *lol*, und zwar dauerhaft! Bis zur nächsten Mausbewegung... :o) Der ProcessExplorer zeigt während der ganzen Zeit 2-3% CPU-Auslastung. Nur bei der Mausbewegung wird die CPU ein kaum merkbares bisschen mehr belastet, was mir doch ziemlich trefflich erscheint.

Datt mit dem Systemmonitor kannste doch knicken, und ob der die Speicherauslastung richtig anzeigt, da habe ich so meine Zweifel.
Nimm lieber den ProcessExplorer, der zeigt auch RAM-Cache und Auslagerungsaktivitäten an, und zwar vermutlich richtig. ;-)

An meiner System.ini brauchte ich (mit 512MB-RAM, Conservativ=1, MinMax fix auf 614400, LocalLoadHigh=1) übrigens noch nie herumbasteln, die hat W98 so angelegt und es funzt prima (vielleicht hatte ich auch nur bis dato Glück...)

Gruß
...