2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von merida Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

ich habe heute meinen Computer mit Windows XP formatiert und komplett neuinstalliert. Soweit läuft alles sehr gut, dass einzige Problem liegt derzeit an den USB 2.0 Anschlüssen.

Hierbei habe ich hinten am Rechner 2 Anschlüsse, an der Frontseite 3 Anschlüsse.
Die hinteren beiden bringen beide nicht ihre volle 2.0 Leistung, sondern nur die einer USB 1.0 oder 1.1 Schnittstelle.
Schließe ich nun jedoch die Festplatte an die Frontseite an, ist sie mit voller Geschwindigkeit nutzbar.
Hierbei jedoch auch wieder nur bei einem Anschluss. Die beiden anderen Frontanschlüsse haben das selbe Problem wie die hinteren.

Ich habe bereits die Treiber etc. akualisiert, aber leider lässt sich dadurch das Problem nicht beheben.

Wisst ihr einen Rat?

Liebe Grüße
Alex

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
es gibt durchaus auch Boards die onBoard kein USB2.0 hatten wohl aber auf den zusätzlichen Anschlüssen. Es wäre also interessant zu erfahren um welches Mainboard es sich handelt.
Sollte das Board nur über USB2.0 verfügen gehe mal ins BIOS und sieh nach ob eventuell ein Teil der Anschlüsse auf 1.1 zurückgesetzt ist (in den Einstellungen von USB sollte dann 1.1 & 2.0 stehen).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von merida Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo, danke für Ihre Antwort :)

Bei meinem Board handelt es sich um ein MSI MS-6701 (Medion OEM). Ich bin mir auch recht sicher, dass das Board an allen Anschlüssen USB 2.0 unterstützte, aber seit ein paar Monaten trat dieses Problem auf. Ich dachte, dass ich es durch eine Formatierung der Festplatte beheben würde. Wie gesagt: Es ist aber immer noch da.

Im BIOS war ich widerrum auch. Die Einstellungen von USB sind 2.0 eingestellt.

Ich habe vor einigen Monaten eine neue Festplatte eingebaut und es war wohl noch Strom auf dem Rechner, obwohl er vom Netz getrennt war. Jedenfalls gab es wohl einen Kurzschluss, und die Sicherung des Netzteils sprang ein. Kann das Problem dadurch entstanden sein?

Gruß
Alex





es gibt durchaus auch Boards die onBoard kein USB2.0 hatten wohl aber auf den zusätzlichen Anschlüssen. Es wäre also interessant zu erfahren um welches Mainboard es sich handelt.
Sollte das Board nur über USB2.0 verfügen gehe mal ins BIOS und sieh nach ob eventuell ein Teil der Anschlüsse auf 1.1 zurückgesetzt ist (in den Einstellungen von USB sollte dann 1.1 & 2.0 stehen).
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm,
schwer zu sagen. Kurzschlüsse hinterlassen aber meist Spuren. Es könnte also durchaus sein dass ein Teil der Anschlüsse gelitten hat.
Wenn das Board ansonsten noch fehlerfrei läuft würde ich dir raten eine zusätzliche USB2.0 Karte einzubauen, dann bist du deine Probleme los.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von merida Einsteiger_in (15 Punkte)
Das habe ich nun auch getan. Habe den Fehler leider nicht gefunden. mit der Karte kann ich nun wenigstens wieder meine beiden USB-Festplatten anschließen.
0 Punkte
Beantwortet von tharra Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo MeRida,

ich vermute ganz stark, dass es am kurzschluss liegt. Wenn noch Garantie aufs Mainboard ist, dann schaffs/schicks einfach zurück und sag es is kaputt (darfst dann natürlich nichts vom kurzschluss erzählen)

MfG Tharra
0 Punkte
Beantwortet von merida Einsteiger_in (15 Punkte)
Nein das ist leider nicht mehr möglich. Meine Eltern haben den Computer vor etwa. 5 jahren gekauft. Und bekanntlich gibt Medion auf seine Rechner nur 3 Jahre Garantie. Aber ist im Prinzip auch egal, da ich nun hinten 4 funktionsfähige USB 2.0 Anschlüsse habe. Und vorne ist ja auch noch einer verfügbar.
...