2.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo zusammen,

mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus (Cat5; insgesamt 5 Rechner):

Modem + Router + 1. Rechner im Untergeschoss,
2. Rechner im Mittelgeschoss,
Rechner 3, 4 und 5 mit Switch im Obergeschoss.

Rechner 1 und 2 hängen direkt am Router, die Rechner 3 bis 5 vermittels Switch.

Ich weiss: man sollte Installationsleitung verwenden. DAS WILL ICH ABER NICHT! (Hat was mit zwei Betondecken und Aufwand zu tun; also: NEIN!)

FRAGE: Gibt es für Patchkabel Dosen wie bei der Elektroinstallation, also Stecker in Steckdose > flexibles Kabel zu Mehrfachsteckdose?

Umgesetzt auf Netzwerk:

a) mit Patchkabel als Zuleitung rein in Steckdose, mit Patchkabel raus aus Steckdose in den PC

b) mit Patchkabel als Zuleitung rein in Steckdose, raus aus Steckdose in den PC UND raus aus Steckdose zur nächsten Dose, also Ringleitung

Ich gewinne mit den Beschreibungen der Dosen, die ich so im Netz finde, nicht wirklich Klarheit. Und bevor ich mit viel Mühe mache und dann alles umsonst, frage ich lieber euch hier! Ich bin sicher, ihr lasst mich nicht im Regen stehen. Stimmts?

Mit herzlichem Dank im Voraus an jeden Hilfswütigen
Wolly

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn es um den installationaufwand geht , hast du auch schon das System "Power Line" angeschaut .?

2. Netzwerk über das Stromnetz.

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi PcDoc,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, hab ich; geht aber bei uns nicht, weil das Netz über drei Etagen reicht und jede Etage einen eigenen, mit Sicherung versehenen Stromkreis hat.

Gruß Wolly
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. a) sollte gehen.

2.
b) mit Patchkabel als Zuleitung rein in Steckdose, raus aus Steckdose in den PC UND raus aus Steckdose zur nächsten Dose, also Ringleitung
---> wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das nicht.

3.bei einem Router ist es doch so , das einzelne Leitungen zu den jeweiligen Pc gehen.

4. Wenn das nicht möglich ist, wom Router in den nächsten Obergeschoss eine Leitung an einem Switch und von Switch aus auf die einzelnen Pc´s oder halt auf die einzelnen Dosen.

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Sicherungen dürften kein Problem darstellen. Die Reichweite eines D-LAN ist nach meinen Infos nur durch den Stromzähler begrenzt. Und davon sollte in deinem Haus ja nur einer verbaut sein.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

das geht ja schnell hier!

@Flupo:

upps, da war ich von anderer Seite falsch informiert! Dagegen spricht aber zum einen der Preis, zum anderen der Umstand, dass die Leitungen alle schon lange liegen. Ich möchte das jetzt mit den Dosen nur etwas ordentlicher machen, also Patchkabel hinter Fußleiste und dann nur ein klein wenig die Wand schlitzen bis zur Dose. Weiter möchte ich auch die Möglichkeit haben, den jeweiligen PC an verschiedenen Stellen eines Zimmers anzuschließen.


@PcDock:

Zu 1.: ja, ähhm - sollte gehen, oder geht???

Zu 2.: "Geht nicht" ist schade, aber hatte ich schon befürchtet.

Zu 3.: Genau so haben wirs im Unter- und im Mittelgeschoss.

Zu 4.: "...an einem Switch und von Switch aus auf die einzelnen Pc´s..." -So ist es bei uns.

"...oder halt auf die einzelnen Dosen." - Damit sind wir wieder bei 1.

Gesetzt der Fall, es gibt soche Dosen: welche Bezeichnung haben die denn? Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die unterschiedlich beschaltet sind. Das ist es ja gerade, was mich verwirrt. Und die sind ja eigentlich auch alle für eine Verlegung mit Intstallationskabel vorgesehen und nicht mit Patchkabel, oder irre ich mich da?

Grüße
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
hallo

es gibt auch dosen für patch kabel

aber immer nur für einen rechner.
also 2 rechner an einer dose: dann 2 patchkabel vom router zur dose

adam
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi adam,

genau sowas suchte ich! Damit sind meine Fragen beantwortet.

Danke dir und allen, die sich bemüht haben!

Grüße
Wolly
...