Heute morgen habe ich meinen PC angeschaltet, an welchen wie immer auch meine externe Festplatte angeschlossen ist.
Doch beim Einschaltvorgang des Rechners flog sofort die Sicherung raus. Nachdem diese wieder drin war, lief der Rechner und alle anderen Geräte tadellos, nur die externe Festplatte gibt keinen Ton mehr von sich.
Da die grüne Kontrollleuchte des Netzteils in eingestecktem Zustand nicht mehr leuchtete, hoffte ich einfach mal das beste und kaufte ein neues (so ein Multifunktionsding mit zig Aufsätzen, andere bekommt man ja nirgendwo).
Nachdem ich die Festplatte daran angeschlossen habe, hat sie wieder Strom, funktioniert aber nicht. Es klingt so, als versuchte sie sich zu drehen, bricht aber sofort wieder ab und wiederholt das ganze mehrere mal.
Ich hatte schon überlegt, die Festplatte in meinen Rechner einzubauen, um mögliche Probleme an den Kabeln zum oder im Gehäuse zu umgehen, doch das ist leider nicht möglich. Die Festplatte ist direkt auf eine Platine gelötet, es gibt keine Kabelbuchsen, um sie anderweitig zu verinden (IDE oder S-ATA).
Woran kann es liegen? Liefert evtl. das neue Netzteil nicht die richtige Spannung o.ä. (habe ihn zwar auf 12V Ausgabe gestellt, wie es auf dem alten Netzteil angegen ist, aber man weiß ja nie)? Oder ist die Platte hinüber und ich muss weinen gehen?