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Gefragt in NW-Sonstiges von seves Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Leuts,

ich habe mein ThinkPad Z61p seit langem mal von Grund auf
neu installiert.

Dazu hab ich die extrahierte i386-Install der Lenovo-CDs
genutzt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich starte innerhalb von 19,26sek (laut BootVis - Optimierung)
mein Windows - d.h. da hat er sich bereits angemeldet und
sämmtlichen Treiberkram geladen.

Theoretisch kann ich auch arbeiten - solang nichts mit dem
Explorer zu tun hat (is jedenfalls mein Eindruck).

Nachdem ich also in Windows angemeldet wurde, vergehen
weitere 30sek bis vom PowerManager das Batterie-Icon in der
Taskleiste erscheint und weiter 90sek bis endlich das Netzwerk
(WLAN / LAN) - sowie Kaspersky IS 2009 - geladen wurden.

Gesamt ergibt das also, ich brauch 120sek nach der Windows-
Anmeldung bis alles endgültig da ist. Das kuriose ist, ich kann
bereits kurz nach der Windows-Anmeldung schon im Web
surfen.

Gemacht hab ich bisher folgendes:
- BootVis-Analyse + Optimierung
- O&O Professional 11 Defragmentierung (sowohl Dateisystem
als auch Boot-Defrag)
- div. mitstartende Dienste gekillt (nichts wesentliches, hat so
bisher immer funktioniert. Gibts ein Programm womit ich euch
ne Liste davon "geben" kann?)
- Autostart aufgeräumt

Derzeit wird nichts fremdes mehr mitgestartet, sowas wie Java,
Adobe Reader, Programme, etc. pp. Sondern rein
Systemprogramme - Intel WiFi, Kaspersky, Bluetooth, LAN, ...

Ich bin mit meinem Knowhow nun am ende und bin mir sicher,
das ich nur irgendwas irgendwie umstellen muss. Warum?
Nun weil nach der Windows-Anmeldung eine ganze Weile gar
nichts passiert - Festplattenaktivität = 0, oder sagen wir 0,01 =P

Die Frage ist nun was. Irgendwelche Registry-Einträge?

Bringen tut übrigens nichts:
- IP-Umstellung von DHCP auf Feste IP
- Netzwerkkabel ziehen, sodass keine LAN-Verbindung
vorhanden ist.
- Kaspersky deaktivieren/deinstallieren

ABER

Wenn ich die beiden aktivierten Netzwerkadapter (WLAN / LAN)
deaktiviere, und dann neustarte - dann läd alles total flott.

Ich wär für jede Art von Hinweis dankbar.

Konfiguration:
WindowsXP Pro SP3
sämmtliche aktuelle Treiber (teilweise direkt vom Hersteller)

Danksche!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
meiner Ansicht nach ist dies ein DNS-Problem.
Schau mal in den Netzwerkverbindungen nach den DNS-Einträgen und korrigiere diese ggfs.
Schau in den Diensten, ob der DNS-Client gestartet ist.
Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von seves Einsteiger_in (15 Punkte)
Der Dienst ist, wenn er gestartet ist, aktiv - bewirkt aber nichts
zur Problemlösung bei.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ist nur eine Vermutung: kannste Kaspersky mal zum testen wieder runternehmen?
Ausserdem: "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" ist deaktiviert? (Explorer -Extras - Ansicht)
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Dazu hab ich die extrahierte i386-Install der Lenovo-CDs
genutzt.

Aus welchem Grund? In die OEM-CDs sind oftmals bereits zusätzliche Treiber des Hardware-Herstellers eingebunden und ob du die Chipsatz- und sonstigen Hardwaretreiber des Z61p bereits installiert hast, hast du auch nicht erwähnt. Eventuell liegt die Ursache für dein etwas zögerliches XP darin, dass das System noch nicht richtig an die Hardware angepasst wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von seves Einsteiger_in (15 Punkte)
@kasiposi

in meinem ersten Beitrag steht klar und deutlich, dass ein
Deaktivieren von Kaspersky bzw. deinstallieren nichts bringt.
"Automatisch nach Netzwerkordnern...." ist bereits deaktiviert.
Danke trotzdem

@KJG17

Würdest du richtig lesen, würdest du erkennen, dass im 1.
Posting ganz unten erwähnt ist, dass sämmtliche - und damit
meine ich alles, was es gibt - installiert ist.

Natürlich in der aktuellen Version. Teils von Lenovo, teils direkt
vom Hersteller.

Bitte wenn - dann alles lesen.

Danke trotzdem
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
in meinem ersten Beitrag steht klar und deutlich, dass ein Deaktivieren von Kaspersky bzw. deinstallieren nichts bringt.

Jup, habe ich übersehen...*ideenlos*
kasi
0 Punkte
Beantwortet von seves Einsteiger_in (15 Punkte)
Passiert ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Mal versuchen, z.B. mittels des "Process Explorer" (Microsoft/Sysinternals) herauszufinden, was während dieser Zeit passiert, also welche Prozesse laufen, welche Last sie machen etc.

Dazu den ProcExp so früh wie möglich starten, evtl. im Run-Schlüssel von HKLM oder sofort nach Anmeldung per Hand.

OT:
BootVis-Analyse + Optimierung ist IMHO keine gute Idee. Manchmal sogar kontraproduktiv. Und bringen tuts eh nix messbares.

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Doppelklick auf einen Prozess in der Liste bringt weitergehende Infos.

Syno
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