24.4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
hallo zusammen


ich war vor weihnachten mit meiner kleinen tochter beim photograph und habe ein paar photos als geschenk machen lassen.die ganzen fotos habe ich dann auch auf cd mitbekommen,leider sind die alle auf der cd mit nem wasserzeichen versehen, in einer datei sind aber alle nochmal ohne wasserzeichen versehen,doch leider sind die so klein das wenn man sie vergrösser will *Z*e werden. habe mal unter den bild infos geschaut,die sind mit photoshop bearbeitet worden. gibt es ne möglichkeit diese bilder ohne wasserzeichen wieder zu machen???. wenn ja wie bekomme ich das wasserzeichen wieder weg???.


im vorraus besten dank.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dann erklär mal dem Photographen das es eine riesen Sauerei ist deine Fotos mit seinem Wasserzeiche zu versehen.
Er hat keine Rechte an den Fotos, du hast dafür bezahlt.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Das Wasserzeichen dienst ja als Kopierschutz - was meinst du wohl, warum das also dort eingefügt ist?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
@crashtest:
Er hat keine Rechte an den Fotos

Kannst du das so einfach beurteilen?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai sandrea,
wenn du die photos bezahlt hast musst du das ganze ohne wasserzeichen bekommen.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
das ist denke ich das Problem...
--
Ein paar Bilder wurden gekauft und bezahlt, der Rest wurde "mitgegeben"....
Der Händler hat sicherlich die Fotos ohne den "Kopierschutz"

Wasserzeichen gibt es unterschiedlicher Art:
sichtbare und unsichtbare...
Die Unsichtbaren, lassen sich so gut wie nicht entfernen
Die Sichtbaren, könnte man mit viel "retuschieren" vielleicht brauchbar hinbekommen.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Er hat keine Rechte an den Fotos, du hast dafür bezahlt.

Bedingt. Ich bin sehr sicher, dass der Fragesteller vor der Erstellung der Fotos einen entsprechenden Vertrag unterschrieben und sich mit diesem Vorgehen einverstanden erklärt hat.

Das ist leider üblich und auch rechtlich i.O. so. Oft bekommst Du statt Fotos mit Wasserzeichen auch Fotos ohne - dann aber auf einer codierten CD, die nur mit einer speziellen Software und einem Kennwort geöffnet werden kann.

Das ist ärgerlich, aber letztlich muss man das auch aus der Sicht des Fotografen sehen, der an allem, was Du mit den Fotos machen möchtest, mit verdienen will. Sowas kann man heute nun mal nicht vermeiden. Wenn man wirklich "freie" Fotos haben möchte, kann man im Grunde einen gewerblichen Anbieter gleich vergessen.

wenn du die photos bezahlt hast musst du das ganze ohne wasserzeichen bekommen.

Ja, die Fotos in der Anzahl, die man bezahlt hat. Das umfasst aber nicht digitale "Kopiervorlagen".
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

nach dem deutschen Urheberrechtsgesetzt bleiben die Rechte an der künstlerischen/schöpferischen Leistung beim Fotografen und diese schützt er eben durch das Wasserzeichen.

Früher hat er dazu einfach die Negative einbehalten und nur wenn man dafür extra bezahlte, händigte sie der Fotograf aus, damit der Kunde selbst Kopien erstellen (lassen) konnte. Damit übertrug er dem Kunden gegen zusätzliches Entgelt sozusagen die Nachnutzungsrechte.

Die Vorgehensweise ist also schon lange üblich, nur die Methode hat sich etwas geändert.

Gruß
Kalle
...