5.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen!

Der Titel ist villeicht etwas verwirrend, was ich vor habe aber eigentlich ganz einfach :-)
Ic h studiere das nächste halbe Jahr im Ausland und bin dort im Studentenwohnheim untergebracht. Internet hab ich dort auch - aber kabelgebunden. Hab eine Netzwerksteckdose im Zimmer in die ich mein LAN-Kabel stöpseln kann und dann direkt lossurfen kann.
Feine Sache, ich hätte aber gerne WLAN ;-)
Wie kann ich das anstellen? Verfügbare Mittel: Fritzbox 7170

Danke euch im Voraus!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Die Konfig der Fritzbox ist klar, war mir anfänglich nur nicht bewusst dass die diese Funktion überhaupt hat ;-)
Werde aber wahrscheinlich eine ältere FB 7040 nehmen. Zzt haben wir hier 3 FB verschaltet davon 2 als Wlan-Repeater, Die 7040 kann ich am einfachsten aus dem Netz nehmen ohne groß was umbauen zu müssen. Sollte mit der aber auch gehen, oder?

Das mit 1&1 funzt, das habe ich schon in Dtl. an verschiedenen Anschlüssen getestet. Jede Nr. hat eigene Logindaten, daher gibts da keine Konflikte :-)
Warum sollte es dann in Schweden nicht klappen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Habichnet,

ist 7040 ein Tippfehler? Ich kann bei AVM nur eine 7050 oder eine 7140 finden.

Bei der 7050 scheint es sich wie bei der 7170 zu verhalten, nur nennt sich das 'Internetzugang über LAN A' und die Box ist über die entsprechend gekennzeichnete Buchse anzuschließen.

Bei der 7140 kann ich im Handbuch vergleichbare Einstellmöglichkeiten nicht finden, dafür diese Aussage: Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die FRITZ!Box Fon WLAN für Internetverbindungen genutzt werden kann. In beiden Fällen müssen Sie über die Zugangsdaten eines Internetanbieters verfügen:
Das hört sich für mich so an, als ob eine 7140 für dein Vorhaben nicht geeignet ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
hallo,

probier mal folgendes

feststellen welcher ip kreis vergeben wird, z.b. 192.168.0.x
deinem router eine ip ausdiesem kreis fest einstellen und dhcp ausschalten.
wlan einrichten ; ssid, key ect.
den router über lan anschließen.

bei meinem router geht das

adam
0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Soo, ich hole das Thema mal aus der Senke da es zwischenzeitlich soweit ist.
Ich habe hier im Studentenwohnheim nur eine LAN-Dose in der Wand. Wenn ich da mein Netzwerkkabel einstecke und IP-Vergabe auf automatisch stelle habe ich Internet. Ist eine Leitung mit 10MBIT down und ca 4 Mbit Upstream wobei der Upstream stark schwankt.
Allerdings ist es definitiv kein Uninetz. Der Provider heisst angeblich T3, habe bisher aber noch nichts finden können. Auch nicht wie der Zugang technisch funktioniert.
Wie auch immer, habe jetzt doch die FB 7170 dabei (die 7040 ist eine ganz alte!). Das ganze ist etwas kompliziert.
Internettelefonie ist über die 1&1 Nummer registriert und funktioniert einwandfrei :-D
Allerdings klappt das mit dem Zugang noch nicht so wie ich möchte.
In der FB habe ich Internet via LAN angegeben, den integrierten DHCP ausgeschaltet (sonst klappts nicht), und für DNS etc nichts angegeben (automatisch).
So (und NUR so!) komme ich online wenn ich online. Das Internetkabel steckt in LAN1 der FB, mein PC in einem anderen freien LAN Port.
Stelle ich dann im PC die Netzwerkkarte auf automatische IP so komme ich online... aber halt nur per Kabel!
WLAN hingegen will einfach nicht! Egal wie ich in Router oder Laptop konfiguriere, über WLAN hab ich nur lokalen zugang und das nervt.
Was mache ich falsch?
0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Wer suchet der findet ;-)
http://www.t3.se/index.asp?goUrl=http://www.t3.se/privat/abonnemang_ovik/
Angeblich sogar 10MBit Upload und das alles für nicht mal 10€ im Monat! Warum gibts sowas bei uns nicht? Weiß jemand wie das technisch funktioniert? DSL ists ja keinesfalls...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Habichnet (aber nicht per WLAN),

so richtig habe ich deine A14 noch nicht gedanklich umgesetzt, aber dazu fällt mir immerhin eine etwas theoretische Konstellation ein.

In der FritzBox wurde eventuell ursprünglich mal für WLAN ein eigener IP-Bereich eingerichtet, welcher zwar die Kommunikation der Rechner innerhalb des 'WLAN-Netzwerkes' ermöglichte, aber nicht die Nutzung des von der FritzBox hergestellten Internetzuganges.

Über 'ipconfig' in der Eingabeaufforderung (Start/ Ausführen/ cmd) sollte es eigentlich festzustellen sein, ob für die LAN- bzw. WLAN-Verbindungen bei automatischem Bezug der IP unterschiedliche Standardgateways angegeben werden.

Falls für Standardgateway bei automatischem Bezug der IP unter LAN bzw. WLAN unterschiedliche Angaben erfolgen, müssten die Einstellungen der FritzBox kontrolliert und korrigiert werden. Eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen und Neueinrichtung wäre natürlich auch eine Variante.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo nochmal und danke für deine Antwort.
Ich weiß zwar noch nicht so recht wieso aber auf einmal klappt es.
Habe heute nochmals ausgiebig rumgedoktort.
Im endeffekt ist aber alles wie gehabt. Mit dem Unterschied dass ich per WLAN jetzt endlich auch online komme. Bisher hatte ich immer nur eingeschränkten lokalen zugriff.
Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen ;-)
Villeicht hat das Firmwareupdate geholfen, villeicht hatte ich irgendwas vergessen oder einfach nur Pech :-)
Wie auch immer. ES KLAPPT *Juhuu*
Also danke nochmal für eure Beteiligung.
...