5.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen!

Der Titel ist villeicht etwas verwirrend, was ich vor habe aber eigentlich ganz einfach :-)
Ic h studiere das nächste halbe Jahr im Ausland und bin dort im Studentenwohnheim untergebracht. Internet hab ich dort auch - aber kabelgebunden. Hab eine Netzwerksteckdose im Zimmer in die ich mein LAN-Kabel stöpseln kann und dann direkt lossurfen kann.
Feine Sache, ich hätte aber gerne WLAN ;-)
Wie kann ich das anstellen? Verfügbare Mittel: Fritzbox 7170

Danke euch im Voraus!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
dann stopsel doch mit dem kabel die fritzbox in die dose und kauf dir nen wlan stick und richte dir ein wlan ein
oder aber sage WAS genau du wissen möchtest ;-)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN > Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Halt Halt...

versteh ich richtig....Internet ist schon da ? Also nix mit Zugansdaten und Co.

Dann müßte doch die Fritzbox die Repaeter Funktion über nehmen ... oder sehe ich das Falsch ?

Internetanschluss > Fritzbox (Repaeter) > PC/Lappi mit Wlan
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
hallo,

die fritzbox muss accesspoint werden

Link zur lösung

adam
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ lutz

Dann müßte doch die Fritzbox die Repaeter Funktion über nehmen ... oder sehe ich das Falsch ?

Internetanschluss > Fritzbox (Repaeter) > PC/Lappi mit Wlan


technisch gesehen hast du vollkommen recht
nur um hier wegen dem begriff keine unklarheiten aufkommen zu lassen
ich bin sicher du meinst keinen wlan repeater, wofür der begriff heutzutage meißt schon steht, sondern in der definition wie im osi modell
nicht das habichnet versucht den menüpunkt repeater
der fritzbox zu konfigurieren und dabei verzweifelt :-)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@der-bettler

Gute Erklärung....danke Dir...
0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Ja, Internet ist schon via LAN da.
Ja perfekt, dann nehm ich meine Box doch einfach mit :-))
Vielen Dank für eure Antworten!

Theoretisch müsste ich dann doch auch VoIP über die Fritz nutzen können, oder?
Meine Freundin ist bei 1&1, da hat sie 4 Nummern. Würd mir eine schnappen, in die Fritzbox eingeben und hätte auch in Schweden eine deutsche Festnetznr, oder?
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Meine Freundin ist bei 1&1, da hat sie 4 Nummern. Würd mir eine schnappen, in die Fritzbox eingeben und hätte auch in Schweden eine deutsche Festnetznr, oder?


Ich glaub das wird nichts werden !!
Zu VoIP gehören auch immer Zugangsdaten, die ja mit Sicherheit schon bei deiner Freundin registriert sind. Du kannst das ja in Deutschland nochmal testen.

Ansonsten wäre Skype noch eine Alternative (Headset nicht vergessen!)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Habichnet,

wie es bei mir selbst definitiv funktioniert:

Wenn die FritzBox dein Notebook schon kennt, lasse es per WLAN an der Box anmelden, ansonsten musst du es über Kabel an den Anschlüssen LAN2-4 anschließen.
Anschließend rufst du im Browser die Box mit fritz.box oder 192.168.178.1 auf.
Unter Einstellungen / Internet / Zugangsdaten nimmst du nun folgende Einstellungen vor:
[*] Internetzugang über LAN1
[*] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
[*] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
[*] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Verbinde dann deine FritzBox über den LAN1-Anschluss mit der Netzwerkdose, klicke auf 'Übernehmen' und schließe den Broser. Die Box bezieht nun ihre ausgangsseitige IP aus dem Netzwerk statt vom DSL-Provider und funktioniert ansonsten wie gewohnt.

Ob das mit einer geliehenen VOIP-Nummer von 1und1 in einem schedischen Uni-Netzwerk klappt, müsstest du testen, allerdings habe ich da so meine Zweifel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
... und zum kostenlos Telefonieren verwendest du Skype.
...