1.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Ich habe hier ein kleines NAS stehen, über das man auch zeitweilig von außerhalb zugreifen kann. Nun würde ich gerne (für meine Freunde) ein Icon auf meine HP setzen, dass anzeigt, ob der Server gerade online ist oder nicht (ganz ähnlich wie die ICQ-Icons in den Forensystemen, die man unter jedem Beitrag findet).

Leider hab ich durch googlen noch kein passendes Skript bzw. keinen passenden Dienst gefunden (aber vielleicht benutze ich auch nur die falschen Suchbegriffe).

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
kein passendes Skript
Reden wir hier von PHP? Die Icon-"Anzeige" kann ja entsprechend realisiert werden, indem einfach auf die Existenz eines bestimmten Verzeichnisses geprüft wird...
0 Punkte
Beantwortet von
Wie das ganze realisiert ist/werden soll, kann ich nicht genau sagen, dazu fehlen mir gewisse Programmierkenntnisse.
0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
<?php
$seite = "www.server.de"; // Hier deine IP oder der Server/Domainname
$check = @fsockopen($seite, 80);
if ($check) {
@fclose($check);
echo "Der Server ist erreichbar";
exit;
}else{
echo "Der Server ist zur Zeit down!";
}
?>


Bei der If-Anweisung kannst du statt dem Der Server ist erreichbar auch ein grünes Licht ausgeben lassen (per IMG-Tag in HTML)
...