11k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

ich möchte in meinen 2004 gekauften Rechner, der unter Windows 98 SE läuft, eine zweite Festplatte einbauen.

Es soll eine interne 3,5"-HDD sein, und ich wüßte gerne, wie groß sie maximal sein darf?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
eine 250GB Platte sollte bei dem Board kein Problem darstellen. Auch unter Win98 stellt diese Plattengröße kein Proble dar sofern man die Platte in 2 ~ gleich große Partitionen teilt (partitioniert). Dazu kann man auch das Fdisk von der Win98 Bootdiskette nehmen, entgegen anderslautenden Behauptungen kann es sehr wohl mit Platten dieser Größe umgehen. Es zeigt allerdings nicht die volle Kapazität und man muss deswegen die gewünschte Plattengröße in % angeben (also für die erste Partition 50%). Alternativ kann man auch XFdisk benutzen (Freeware).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
genau so iss'es! Habe eine 250er Gig unter 98 am laufen. Alles mit fdisk von win98 gemacht. Geht wunderbar! Entscheidend ist wirklich das BIOS bzw. Mutterbord.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
!!! Achtung !!!
Win98 kann nur sauber mit HDD <= 128 GB im 32Bit Modus umgehen. Es gibt aber ein Patch.
Wer es nicht glaubt kann es testen und massenhaft daten draufschreuben. irgendwann kommt der Supergau
Genauer beschreibungen dazu
Beschreibung und Patch download
mfg lamp
0 Punkte
Beantwortet von
Der Patch stammt übrigens von den Entwicklern des nusb-usb2.0 Unitreibers...
Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
...