4.5k Aufrufe
Gefragt in ISDN von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

am NTBA ist ein ISDN Telefon aufgeklemmt und funktioniert auch. Nun möchte ich eine Fritzcard mit anschließen. (räumlich alles voneinander getrennt) Ein Standard-Netzwerkkabel/RJ45 ist bis zum NTBA verlegt. (dort enden nur vier Adern).
Wie wird das aufgelegt? (im Netz hab ich was gefunden, konte die Farben aber schlecht erkennen)

schwarz - a2
rot - a1
grün - b1
gelb -b2

kann das jemand bestätigen?

Penorek

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin Peno!

Schwarz: 1b, ein Ring, grosser Abstand
Rot: 1a, kein Ring
Gelb: 2b, zwei Ringe, kleiner Abstand
Weiß: 2a, zwei Ringe, großer Abstand

Soweit okay?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kasi,

es handelt sich leider um 0815-Kabel. Im HWR (NTBA) sind leider andere Adernfarben vorhanden als im Raum/Haus/(andere Ende der Welt) an denen der vierpolige RJ45 Stecker vorhanden ist.
Das mit den Farben hilft mir weiter. Ringe sind da leider nicht drauf. Ich bin gerade am "durchklingeln" welches Adernpaar mit welchem Kontakt auf dem RJ45 Stecker verbunden ist. Leider klingelt nichts.
Nun werd ich mal die Leitungen verfolgen.

thx4

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Penorek,

klingt eilig, oder?

Wenn du einfach durchklingeln willst, hilft nur ein Netzwerktester (ca. 10 Euronen). Geht prima und schnell. Ansonsten muß ja irgendwo das eine Kabel mit dem nächsten verbunden sein, wenn Anfang und Ende nicht identisch ist. Vielleicht findest du irgendwo einen Verteiler oder ein Portpanel oder sowas, Auch wenn die Farben eigentlich genormt sind, den Daten ist es schon egal, ob der Draht schwarz-weiß oder orange ist.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle Fritz,

mit einem Netzwerktester kann ich leider nichts anfangen da in einem Raum ja nur ein paar blanke Adern mit Isolierung ankommen.
Abr mittlerweile habe ich ein Leck gefunden und repariert. Nun weiß ich auch aus welcher Kabelfarbe welche wird. Morgen werd ich den Rödel mal am NTBA anschließen und hoffen das alles funktioniert.

Auch wenn die Farben eigentlich genormt sind, den Daten ist es schon egal, ob der Draht schwarz-weiß oder orange ist.


Das beruhigt mich, hoffentlich kappiert das der NTBA ;-)

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
und weiter gehts..

Leider hat die ganze Sache nicht funktioniert. Habe alles so wie in AW1 aufgeklemmt (aus grün wurde weiß) und auf Durchgang überprüft. Verbinde ich die PCI-Karte mit dem RJ45 Stecker funktionieren abgehende Telefonate (ISDN Telefon) nicht mehr. Rufe ich mit der PCI-Karte an kommt die Fehlermeldung "Protokollebene 1 blabla..."
Der RJ45 ist wie folgt belegt:

6-schw
5-rot
4-grün
3-gelb

......../ /
.....-- ------------- / /
... | 87654321 | /
... |__ ..........__|/
.........|____|

Alle Kabel habe ich in die Klemmen des NTBA gesteckt an denen auch das ISDN Telefon angeschlossen ist. Einen Abschlußwiderstand existiert nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
link

hier gibts vernünftige erklärungen.

adam
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@alle Helfer

so das Fax läuft jetzt. Das Problem war das ich etwas spiegelverkehrt aufgelegt hatte :-(
Nachdem ich einen Netwerkstecker ans andere Ende aufgelegt hatte half der (preiswerte) Netzwerktester überhaupt nicht. Da kam kein Signal an.

Dank der Skizze aus AW7 konnte ich dem Übel auf den Grund gehen.

THX4

Penorek
...