4.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute,
da ich nicht besonders gut bin in Computerdingen und wieder mal vor einem für mich unlösbaren Problem stehe, muss ich mich an Euch wenden.

Ich habe glaube ich ein Netzwerkchaos auf dem Rechner meiner Mutter angerichtet und auf meinem wahrscheinlich auch.

Meine Mutter hat XP drauf und den DSL-Flat-Vertrag von T-Online. Das Modem ist ein WLAN-Modem. Am Anfang lief das WLAN sogar, nachdem ich eine halbe Stunde mit der Hotline gesprochen hatte. Danach auch nicht mehr richtig. Mitterweile ändert sich der Zustand öfter mal, vor 2 Wochen kam ich nur ins Netz, wenn ich den Modem (oder den Router oder wie das auch heisst) vom Strom genommen habe und dann gleich mit der T-Online-Software verbunden habe - alles nur noch mit Kabel. Dann gab es um Weihnachten herum eine Telekomstörung, jetzt brauche ich gar nicht mehr verbinden; sobald der Rechner hochgefahren ist, ist er auch online.

Ich wüsste nun wirklich gerne, woran das alles liegt, was ich falsch eingestellt habe und wie das mit dem Internet nun funktioniert. Ich hätte es irgendwann mal gerne so zuverlässig (und mir verständlich) eingerichtet, damit es keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karina

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich den Modem (oder den Router oder wie das auch heisst)


Zuerst solltest du hier einmal genaue Angaben machen.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
also zwischen einem modem und einem router gibt es nunmal aber unterschiede

ein modem benötigt einen pc um sich einzu wählen
ein router kann sich selbstständigeinwählen, wenn die daten im gerät hinterlegt sind

von daher wirst du eienen router haben der sich selbstständig einwählt und dir internet zu verfügung stellt, sobald der pc an ist

das wlan wiederum wird auch vom router angeboten hat aber keinen direkten usammenhang damit, ob der router online ist oder nicht

sollte also internet über wlan nicht funktionieren
kann das am wlan selber oder an der tonline leitung liegen

aber im moment funktioniert doch alles
ändere also nichts und freu dich

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist ein Speedport W502 V von der Telekom
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde gerne an beiden Rechnern kabellos reinkommen und auch gerne das Chaos, das ich vielleicht angerichtet habe wieder bereinigen...
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem und Telefonanlage.

Was möchtest du nun genau wissen?
0 Punkte
Beantwortet von
Kommst du denn zur Zeit nicht ohne Kabel ins Netz?
0 Punkte
Beantwortet von
Wie komme ich da kabellos rein?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Wie komme ich da kabellos rein?


ich entnehme mal deinen kurz angebundenen fragen
das du momentan mit dem router per kabel verbunden bist und auch sofort damit online gehen kannst

also must du nur dein wlan zum laufen bekommen
dort solltest du uns dann sagen WAS nicht funktioniert
findest du mit dem pc kein wlan
kommst du dort nicht rein wegen einer verschlüsselung
oder hast du keine ahnung WO du starten sollst

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Die Bedienungsanleitung macht das ab Seite 57 sehr schön deutlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, momentan bin ich mit Kabel drin, da klappt alles.

Eben habe ich das Kabel vm Rechner abgezogen und so ein USB-Sender D-Link drangehängt, der blinkt ab und zu ein bisschen bei der Diode "Act". Ins Internet komme ich so nicht, Google lässt sicht nicht aufrufen, die T-Online-Software springt auf und der Rechner gibt mir eine Meldung, dass er in Drahtlosnetzwek gefunden hat, ich glaube aber, dass das ein Nachbar ist.

Ja, und ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Ich hab von Netzwerken nicht die geringste Ahnung...
...