2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo,
ich mache dieses jahr mein abitur.
diesbezüglich machen meine eltern mir, im falle ich bestehe, ein geschenk. nämlich einen rechner meiner wahl, geld spielt dabei keinerlei rolle.
ich bin zwar pessimist, allerdings hatte ich bis jetzt keinerlei probleme mit dem stoff der sekundarstufe II, stehe insgesammt mit den noten der 11. klasse auf einem guten durchschnitt und denke das die abschlussbrüfung bei mir nicht schlecht ausfallen sollte.
also kanns losgehen mit dem konfigurieren, es sind ja nur noch ein paar monate.
meine bescheidenen ansprüche:
-aktuelle games sollten auf höchster grafik, mit 1920x1680(32" monitor) und mindestens 4xAA flüssig über die bühne gehen (ich werde definitiv kein Crysis zocken!)
-der rechner sollte auch die nächsten paar jährchen noch für gaming benutzbar sein
-der preis spielt keine rolle
-er sollte nicht sehr laut sein
-ich hätte gerne ein plexi- oder acrylglas gehäuse
könnt ihr mir nun ein system diesen ansprüchen gerecht zusammenstellen?!
es reicht nur die grobe hardware, keine firmen oder spezifikationen, keine kühlung oder zubehör.
wäre dankbar für eure tipps!
gruß,
Philliph

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

wo die kohle keine rolle spielen, dann würde ich erst mal live (also ins pc geschäft deines vertrauens gehen) abchecken und eine zusammenstellung machen lassen.
für die hardwareanforderungen, nehme doch ein aktuelles spiel und mache noch was drauf, also mehr ram, eine größere hdd und so weiter.
des weiterem solltest du dir mal überlegen was für system du haben willst, für mehr ram (so ab 4gb) ist schon ein 64bit system nötig.
-der rechner sollte auch die nächsten paar jährchen noch für gaming benutzbar sein
- naja, sowas ist schlecht zu prognostizieren...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
du wirst keinen leisen Rechner bekommen der diese Auflösung bei bester Darstellung flüssig wiedergeben kann.
Dazu brauchst Du 1000 Watt Netzteil, 2 X (Crossfire) ne X2-Grafik und nen Core Quad Extreme - Prozessor.
Also musst Du ca 400 - 500 Watt Abwärme allein durch Grafikkarten und Prozessor aus dem Gehäuse transportieren.
Das geht nur wassergekühlt, oder mit vielen Lüftern.
Acryl ist in Sachen Wärmeabfuhr das schlechteste was Du tun kannst, da muss dann nur deswegen nochmal ein Lüfter rein.
Und die können so leise sein wie die wollen, das rauschen der Luftströmung ist da auch nervig laut.

Solltest Du alles mal überdenken.

Gruß
locke
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

mach erstmal Dein Abi und dann sehen wir was dann Hardware auf dem Markt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hi,

-aktuelle games sollten auf höchster grafik, mit 1920x1680(32" monitor) und mindestens 4xAA flüssig über die bühne gehen (ich werde definitiv kein Crysis zocken!)


-der rechner sollte auch die nächsten paar jährchen noch für gaming benutzbar sein


Die beiden werden sich auch nicht vereinbaren lassen... also, wenn die Hardware heute für max. reicht (wenn Du kein Crysis zockst, geht das evtl. sogar... je nachdem was Du denn nun zockst...), reicht sie in einem Jahr sicher nicht mehr für max...

Bin ich eigentlich der einzige, der AA in den heutigen Auflösungen für völlig überbewertet hält? Verglichen mit seinen "Kosten"... bei 1920x1080 seh ich gelegentlich nicht mehr so wirklich viele Kanten - kriege bei deaktiviertem AA aber gleich zwei Detailstufen besser bei gleicher Framerate...

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von
hi
in einem jahr auf höchsten details spielen ist meiner meinung nach schon realistisch.
Du sagst, dass geld für dich keine rolle spielt, doch angenommen ich wäre in deiner situation, ich hätte "moralische" bedenken mir nen 1000€ i7 mit 3 gtx 285 ins haus zu holen.
leistungsmäßig ist das alles machbar, da sehe ich keine probleme.
Aber ob du dir jetzt so ein stromfressendes ding ins haus holen willst, das zudem nicht grade leise sein wird, da wäre ich mir nicht so sicher.

bleib doch liber bei ner "vernünftigen" konfiguration, so a la e8400 + gtx 260 und rüste dann in ein paar jahren auf.

das preis-leistungs-verhältnis wird auf jeden fall sinken, genauso wie der verbrauch.
Also: kauf dir ein schönes gehäuse und ein starkes netzteil.
Dann holst du dir jetzt vielleicht für 800 - 1000€ komponenten und erneuerst diese dann bei bedarf.

sich jetzt ein crossfire/sli system mit überdimensionierter leistung zu holen halte ich für unsinnig.

just my 2 cents
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
hast du schonmal über das betriebssystem nachgedacht?

wenn du mehr als 4gb ram haben willst, brauchst du nen 64-bit prozessor und n 64-bit os.

da gäbe es (momentan) XP Prof. 64 und Vista (home premium; business; ultimate (hab ich was vergessen?)) 64.

Sich jez noch XP holen, halte ich persönlich für etwas unsinnig, da xp schon relativ alt is und auch kein directX 10 unterstützt. das wirst du auf jeden fall für neuere games brauchen.
Vista halte ich persönlcih sowiso für den größten dreck! -Es frisst sauviel systemleistung. -Es nervt mit sicherheitsfragen. -Es is großteils schwieriger einzustellen als xp. -Es hat viele Treiberprobleme. -Es hat noch recht viele kinderkrankheiten(obwohl schon sp1 raus is). -Es is trotz directX10 unterstützung ziemlich mies zum gamen.

Deshalb würd ich persönlich keines der beiden nehmen. Da Linux ja bekanntlich kein Hardcore-Gaming-Betriebssystem is (xD), gehen mir langsam die alternativen aus. Wäre da nich Windows Seven in der entwicklung. Da soll wohl ende dieses jahres ne beta rauskommen und anfang 2010 (angabe microsoft, wenn ich richtig informiert bin) halt die ersten final-versionen.

Microsoft hat ja sich ja ne ganze menge für seven vorgenommen (neuer kernel, neue features, alte features und und und...) und wenn sie das erfüllen (bin ich mir nich ganz so sicher; siehe vista :D), dann wird das n richtig gutes spielgeeignetes betriebssystem!

Deshalb könnte man darüber anchdenken, mit den eltern zu verhandeln, ob man das ganze nich um n halbes bis 2/3 jahr hinauszögern könnte, um dann auf seven zu warten. sicher gibt es dann auch schon wieder neue hardware komponenten.

Ob du (bzw. deine Eltern) das wollen, musst du (bzw ihr) entscheiden, ich wollte nur mal n denkanstoss zum betriebssystem geben!

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
hi
windows xp war mist, jetzt ham sie die probleme langsam alle in den griff bekommen
windows vista ist der größte schrott, langsam, überladen, häufig inkompatibel.

meinst du microsoft wirft jetzt mit einem mal ein perfektes system auf den markt?

wohl kaum.

dx10 auf xp funktioniert bereits, wenn auch noch sehr langsam (aber spielbar mit der entsprechenden hardware)
auf meine rechner kommt weder vista noch seven.
lg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also das mit den Crossfire oder SLI Verbünden würde ich zwecks Stressvermeidung lassen. Die Teile benötigen für die meisten Spiele spezielle Patches oder Treiber wenn es dann überhaupt funktioniert und überhaupt einen wirklichen Performancevorteil bringt. Also mehr Stress als Vorteil.

Was die Kühlung von solchen Boliden angeht bin ich inzwischen auch eines Besseren belehrt worden. In meinem neuen Rechner läuft ein 2,7 GHz Intel Core Duo Quad auf 3,8 GHz übertaktet und eine 4870 Gainward Golden Sample ohne Probleme und leise gekühlt (der Gehäuselüfter ist sogar abgeschaltet und alles läuft so zwischen 30 und 40 Grad, wie gesagt, noch keine wirklichen Test machen können, aber sieht alles im Moment noch gut aus).

Der ganze Rechner berbraucht im ruhenden Desktop 130 Watt, mehr nicht (600 Watt Netzteil eingebaut).

Ich habs noch nicht mit dem großen Bildschirm und Crysis getestet aber da mache ich mir keine Sorgen dass es flüssig läuft.

Also auch wenn man meint Geld würde keine Rolle spielen, würde ich es trotzdem nicht zum Fenster rausschmeißen.

Wie schon geschrieben ein Intel i7 mit den ganzen SLI oder Crossfire bringt nur Ärger und wenig Nutzen, da entweder zu speziell (SLI und Crossfire) oder noch nicht ausgereift i7 und das passende Board.

Daher würde ich diese Frage auch versuchen sehr zeitnah noch einmal zu stellen, da auch nur ein paar Monate im IT Bereich ja gefühlte Jahre sind und sich da auch viel ändert.

Bei einem solchen Boliden würde ich mir übrigens auch keine Sorgen über XP oder Vista machen, wenn man genügend Performance hat und die will er ja spielt es keine große Rolle das Viste etwas behäbiger als XP zu Werke geht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
dx10 auf xp funktioniert bereits, wenn auch noch sehr langsam (aber spielbar mit der entsprechenden hardware)


Nein, DirectX10 funktioniert nicht auf XP.
man kann mit DX10 - Karten unter DX9 spielen, das ist aber ein sehr gravierender Unterschied.

Billy
...