2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo,

ich hab zwei spalten mit nahezu deckungsgleichen inhalten.diese sollen nun vergleichen werden und sobald ein inhalt einer zelle nicht in der anderen spalte steht, soll ein meldunge/hinweis/farbliche markierung in einer anderen zeile ausgegeben werden, um darauf aufmerksam zu werden...wer kann helfen?danke!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

verwende die Bedingte Formetierung, dann werden die betreffenden Zellen farbig markiert.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

versuch es mal über Format - bedingte Formatierung - Zellwert ist - ungleich =A1 und entsprechende Farbe (Format) auswählen.

Vorher die Spalte markieren, die verglichen werden soll.
In Spalte A stehen bei meinem Beispiel die zu vergleichenden Werte. Das musst du natürlich entsprechend deiner Tabelle anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

mit der Formel

=A1=B1

erhältst Du WAHR bei Übereinstimmung und FALSCH bei Nichtübereinstimmung.

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Da war ich mal wieder nicht schnell genug :-(.

Gruß
M.O.
;-)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo.

für Zelle a1

"Bedingte Formatierung""Formel ist"

=ZÄHLENWENN(B:B;A1)=0

und dann mit Muster die Farbige Hinterlegung des Feldes

Ich bin von Daten in Spalte A und B ausgegangen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
ich vermute, dass ich mich zu unpräzise ausgedrückt habe, dennoch danke für die hilfe schonmal.

also zu prüfen, ob ein wert in einer zelle der ersten spalte irgendwo in der zweiten spalte auftaucht (A1=B1 etc. hilft mir daher leider nicht weiter)

beispiel:

spalte 1 spalte 2
auto garten
haus blume
garten haus
blume auto
tür tür
tisch stuhl
stuhl käfer

tisch taucht somit nicht in spalte 2 auf und sollte dedmentsprechend markiert werden
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

dann kannst du die Lösung von Helmut aus Antwort 5 verwenden.

Gruß

M.O.
...