1.6k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von gala Einsteiger_in (13 Punkte)
hallo zusammen,

habe eine einfache frage; auf was muss man eigentlich bei einer scriptsprache gegenüber einer compilersprache verzichten?

grüsse, gala

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hallo Gala,

also entweder ist die Frage zu einfach, oder ich habe sie falsch verstanden.

Auf den Compiler?

MfG DaPascha
0 Punkte
Beantwortet von gala Einsteiger_in (13 Punkte)
also nur das oder gibt es noch andere aufgaben die der scriptsprache nicht macht?

mfg, gala
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Skriptsprachen können alles und nichts sein. Jedenfalls braucht man für solche auch einen Interpreter. Skripte werden i.d.R. immer wieder neu ausgewertet, wohingegen ein Compiler einen CPU-spezifischen Befehlssatz generiert und die Quelle praktisch nur einmal ausgewertet wird.

Bei einer Skriptsprache verzichtest in erster Linie auf Schnelligkeit, Robustheit (Datentyp-Trennungen, Fehlerbehandlungen), Speicherkontrolle und je nach Sprache auch auf viele Ein-/Ausgabemöglichkeiten sowie generell auf einen gewissen Funktionsumfang. Während eine Programmiersprache darauf ausgelegt ist, alles mögliche umsetzbar zu machen, sind Skriptsprachen eher die Assistenten für niedere Dienste.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
ausserden sind compiliersprachen hacksicherer!
wo du bei kompilierten binaries noch sehr in die materie musst, mit assembler und co, kannst du bei der scriptsprache, die halt als menschenverständliches script vorliegt, einfach n paar befehle ändern, löschen, hinzufügen und man hat z.B. irgend einen schädling eingebaut, ohne dass es großoe probleme gibt.

Ele
...