1.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!

Habe schon mehrere Monate kein WLAN am Laptop. Ist aber dafür ausgelegt. Hatte das Viste runtergeschmissen und XP installiert. Habe dann vom Hersteller alle Treiber runter geladen und installiert (auch die LAN und WLAN Treiber). Wenn ich jetzt das WLAN aktiviere, findet er meine Fritz.Box für nur ein paar Sekunden (kann in dieser Zeit aber nicht verbinden) und dann ist mein Netzwerk weg. Via LAN Kabel funktioniert das I-Net. Laptop hat auch selben Namen wie das Netzwerk etc. Kann mir jemand helfen wie ich das wieder auf die Reihe krieg?

Danke und Gruß,
...holiker

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also etliche Laptops sind für XP gar nicht mehr vorgesehen und deshalb gibt es keine oder nur unzureichende XP-Treiber.

Bist Du sicher dass der WLAN-Treiber tatsächlich XP unterstützt.

Hast Du beim Router sichergestellt dass keine MAC Sperre besteht, hast du mal die Firewall ausgeschaltet, nur so zum Testen?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Mac Sperre besteht keine, hab ich schon kontrolliert. Beim Hersteller sind Treiber für XP und Vista, daher geh ich aus das die XP auch unterstützen. Firewall muss ich noch ausprobieren. Ansonsten wieder Vista drauf?
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

Vista und XP in einem Treiber könnte natürlich Probleme machen.

Versuch es doch mal mit einem USB-WLAN Stick, kosten ja auch nicht die Welt und deren Treiber sind nicht vom Boardhersteller abhängig,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Und über USB-WLAN kann ich auch die öffentlichen Ports der Uni etc. benutzen?
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

USB ist nur eine Möglichkeit einen Adapter anzuschließen, das hat absolut Nichts mit der Nutzbarkeit des Internets zu tun.

Diese USB-Netzwerkkarte weißt sich wie jede andere Karte mit einer einmaligen MAC aus und handelt ansonsten ebenfalls wie jede andere drahtlose Netzwerkkart.

Überleg mal: WLAN ist nur eine Art Impulse von A nach B zu bekommen, ob es die Sonntagspredigt oder ein *Z* ist macht keinen Unterschied.

Die einzige Frage ist ob Dein Zugang zu einem WLAN-Punkt mit einer bestimmten MAC verknüpft wurde, dann mußt Du Bescheid sagen daß sich diese geändert hat,

Klaus
...