1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

Ich habe eine Vereinsmitgliederliste in Excel (Office 2000) aus einer Clipper-Datenbank übernommen. Die Geburtsdaten liegen in einer Spalte als dd.mm.yyyy vor.
Ich habe diese Spalte dann so formatiert, daß nur Tag und Monat angezeigt werden (15. Jan, 23 Mrz. usw). Nun möchte ich die Tabelle aufsteigend nach den Geburtstagen sortieren. Excel berücksichtigt leider die Jahreszahlen, obwohl diese ausgeblendet sind. Das Ergebnis ist nicht brauchbar.

Gibt es eine Lösung ohne die Jahreszahlen in dieser Spalte zu löschen?

Danke und Gruß Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

Sortieren nach Monat und Tag
das Datum steht in Spalte A
Sortieren tust Du nur nach einer Hilfsspalte; darin steht:
=MONAT(A1)+TAG(A1)/100
und runterkopieren
von WF

und
Monat, Tag und Jahr
=MONAT(A1)+TAG(A1)/100+Jahr(A1)/10000
und runterkopieren (Zellformat ist Standart)
von NG

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Ich hatte dieses Problem gelöst in dem ich das Datum mit Hilfe von Text in Spalten in drei Spalten getrennt hatte und dann sortiert

Oder shau mal diese Formel an

Geburtstag nach Datum

Vielleicht hilft es weiter
Gruss
JLM
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hallo Hajo,

=MONAT(A1)+TAG(A1)/100

Als ich das Ergebnis in der Hilfsspalte sah (nur Datumsangaben vom 1. - 12. Januar), dachte ich, ich hätte was verkehrt gemacht.
Aber es funktioniert
Habe danach sortiert und das gewünschte Ergebnis erhalten. Vielen Dank.


Hallo JLM,
Dank auch für Deinen Vorschlag. Das Zerpflücken des Datums in Hilfsspalten wollte ich vermeiden, deswegen meine Anfrage hier. Aber das hätte sicherlich auch funktioniert. Interessant ist Dein Link, den habe ich mir erstmal kopiert. Es ist schon Wahnsinn, was mit der Verschachtelung von Funktionen in Excel alles berechnet werden kann.

Vielen Dank Euch Beiden
Gruß Peter
...