4.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine Tabelle mit den Tageskursen vom Dax und nen paar Aktien. Aus den Tageskursen möchte ich für jede Woche den Durchschnitt haben ( immer 5 Tage). Danach soll Excel die nächsten 5 Zellen nehmen (also die nächste Woche) und wieder Durchschnitt berechnen. Würde ja von Hand die überflüssigen Ergebnisse rausnehmen, aber die Berechnung läuft für ca. 400 Woche je Wert, insgesamt um die 11.000 Zeilen.

Wenn jemand ne Idee hat würde ich mich sehr freuen.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da du keine Angaben zu der Anordnung deiner Werte machst, gehe ich von Spalte A aus und dort ab Zeile 2

In Zelle B6

=MITTELWERT(A2:A6)

und dann nach unten ziehen, sonst wäre der aufbau der Tabelle etwas genauer zu erläutern

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
das mit dem mittelwert funktioniert schon, aber das problem ist, beim runter ziehen bekomme ich dann die werte für die zellen a3:a7 usw. ich brauche aber als nächsten wert erst a7:a11
und den ausgegeben unter dem mittelwert vorher. sonst verliert das ganze jegliche übersichtlichkeit, da immer 2300 zeilen untereinander mit werten voll sind.

PS: meine werte stehen in den zellen b7:b2357

wenn es hilft lade ich auch gern mal nen bild hoch.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hier mal eine Beispieldatei einstellen

rapidshare.com/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Nero,

schreibe in B7 folgende Formel und ziehe sie nach unten

=WENN(REST(ZEILE(A1);5)=0;MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("A"&ZEILE());;;-4;));"")
Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
die datei liegt hier:
rapidshare.com/files/180766581/Dax.xls.html

das mit dem einfügen aus dem letzten post hat nicht geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal mit

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$3;ZEILE(A1)*5;1;5;1))

in Zelle I7 und dann nach unten ziehen soweit du es brauchst

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo nero,

anbei Deine Datei mit meiner angepassten Formel.

rapidshare.com/files/180785943/re_Dax.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, die Datei hat mir echt geholfen. Die Formel kann ich jetzt einfach übernehmen, für meine anderen Tabellen.

Kann man auch noch die Werte "abholen" lassen? Also das er mir untereinander nur die angibt, wo ein Wert rauskam, der angezeigt wird?
Wäre nur für mich besser wegen der Berechnung der Korrelation und der Darstellungshalber.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo nero,

Kann man auch noch die Werte "abholen" lassen? Also das er mir untereinander nur die angibt, wo ein Wert rauskam, der angezeigt wird?
Wäre nur für mich besser wegen der Berechnung der Korrelation und der Darstellungshalber.


...leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst.

Kannst Du mal unmissverständlich schreiben, in welcher Zelle Du welches Ergebnis haben willst und aus welchen Daten dieses errechnet werden soll.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
also, ich möchte in der Tabelle, die schon die funktionierende Formel drin hat: rapidshare.com/files/180785943/re_Dax.xls.html

dass in der Spalte J bei J7 beginnend die Werte aus I stehen, aber ohne die 4 Freizeilen dazwischen.
...