9.5k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute!

Die Mutter meiner Freundin hat eine Kodak EasyShare CX7530.
Sie hat aber seit Anfang an das Problem, dass sie mit einem Satz Batterien maximal 5 Fotos machen kann und dann sind die Batterien wieder leer.
Habe ihr mal von mir meine Akkus geborgt (Eneloop mit 2700mAh und Duracell mit 2650mAh) mit denen ich normalerweise 300 Fotos und mehr mit meiner Kamera mache (Olympus FE-170). Damit schafft sie auch nur 5 Fotos, dann sind die Akkus leer.
War schon beim Händler, der meinte das sei ganz normal. Ich dachte ich spinne wie ich das gehört habe. Ich habe ihm ordenltich meine Meinung gesagt, worauf der Verkäufer meinte wenns mir nicht passt dann solle ich das Teil in den Mist werfen.
Habe auch schon mit Kodak Kontakt aufgenommen, allerdings kommt da seit Tagen nichts zurück ...
Habe bereits Ton und Display abgedreht um Strom zu sparen, mit dem Effekt dass man jetzt 6 Fotos machen kann bis die Akkus und Batterien leer sind.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören was ihr davon haltet und ob man da evtl. was machen kann dass man mehr Fotos machen kann.

Danke schon im Voraus!
tomham

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören was ihr davon haltet...

Ist natürlich ein unmöglicher Zustand.

...und ob man da evtl. was machen kann dass man mehr Fotos machen kann.

Falls noch Gewährleistung auf dem Teil ist, dann dem Händler um die Ohren hauen und Reparatur/Ersatz verlangen.

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
Hier die Kodak-Angaben zur ungefähren Batterielebensdauer:

Benutzerhandbuch für die CX7530 - Informationen zur Batterie

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, mir fällt noch ein, es könnte eventuell auch ein Fehler der Speicherkarte sein. Also mal mit einer anderen SD-/MMC-Karte probieren.

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens...

War schon beim Händler, der meinte das sei ganz normal.

Was is'n das für'n schräger Vogel? ;o)

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
Also mal mit einer anderen SD-/MMC-Karte probieren.

Am besten auch von einem anderen Hersteller, wenn möglich.

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tomham!

Ganz klar, diese Kamera ist defekt, aufgrund eines zu hohen Stromverbrauchs der in erster Linie auf dem Display und nicht zu vergessen, der eingebauten Blitzlampe zurückzuführen ist! Du kannst den Stromverbrauch lediglich durch die Reduzierung der Displayhelligkeit und Einschaltdauer sowie die Reduzierung der Blitzhelligkeit etwas mildern aber ob das reicht mehr als, sagen wir ´mal, 10 Bilder zu fotgrafieren ist wohl mehr als fraglich?!? :-(

Mit der Reduzierung der Helligkeit des Displays und der eingebauten Blitzlampe verlierst Du ja auch automatisch an Bedien- und vorallem Aufnahmequalität die Du natürlich nicht hinnehmen solltest! Deshalb rate ich Dir, Tausche das defekte M**T-Teil schleunigst um und mache dem windigen Verkäufer deine Rechte klar, da er Dir offensichtlich ein sog. Montagsgerät verkauft hat. Stellt sich der Verkäufer stur dann bleibt nur noch der Weg über die Garantieleistungen des Herstellers was zur Folge hat das Du diese Kamera sicherlich für unbestimmte Zeit einschicken mußt damit der Schaden begutachtet und dementsprechend repariert oder durch einen Geräteaustausch behoben wird. Einen verkäufer der solchen Mumpitz vom Stapel läßt würde ich nie wieder "beehren". Schildere dein Gespräch und den bisherigen Ausgang dem Hersteller, per E-Mail und ich denke das Du bald positiv überrascht sein wirst wenn die defekte Kamera ohne größere Umstände gegen eine gleichwertige, neue Ausgetauscht wird. :-)

Hoffe das beste für Dich, und drück´Dir die Daumen,....Toi,toi,toi!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi tomham,

ich kann da dem orakel nur zustimmen. Ein Händler der dir sowas ins Gesicht sagt wäre für mich für alle Zeiten getrichen (das mal zum Thema Fachhandel und die müssen ja teurer sein als Onlineshops...).

Schreib mal an den Hersteller mit dem Zitat und der Adresse des Händlers, ich glaube auch die freuen sich nicht wirklich über solche "Fachhändler".

Geh einfach noch einmal zum Händler und mache ihm klar, dass er das Teil umtauschen soll da er sonst einen Kunden für immer verliert und teile ihm auch mit, dass du sein Verhalten schon dem Hersteller gemeldet hast und dich nicht weiter von ihm Vera*** lassen willst.

5-10 Bilder mit einem Batteriesatz und das soll normal sein, also wirklich, wenn jemand solche Kameras als normal verkauft dann hat er keine Ahnung von der Materie.

Also hin zum Händler und auf Behebung des Mangels pochen bis der Händler das verstanden hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ich habe auch eine Kodak - Kamera, aber ein anderes Model und da halten Batterien ca 200 - 300 Bilder, die hochwertigsten vollgeladenen Akkus allerdings auch nur 2 - 3 Bilder.
Das liegt an der geringeren Spannung. Akkus haben nur 1,2 Volt, Batterien haben 1,5 Volt. Die Kamera sieht dann schnell die geringere Spannung, obwohl der Akku eigentlich voll ist.
Teste nochmal mit richtigen, neuen Batterien, von denen Du ganz sicher sein kannst, das diese 100% neu sind und nicht schon ein Jahr liegen.
Ist es dann immer noch so, dann ist die Kamera definitiv schadhaft.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten.

Ich habe das Verhalten des Verkäufers per Mail an den Markleiter der zuständigen Filiale geschickt, jedoch kam von dem noch keine Rückmeldung. Warte jetzt noch bis Montag, wenn da nichts kommt dann geht das Mail in den Vorstand der Quelle.

@Syno_Nym: Das Teil hat leider mittlerweilen keine Gewährleistung mehr, habe aber mit Kodak Kontakt aufgenommen (kenn meine "Schwiegermutter" jetzt seit paar Monaten, letzte Woche hat sie mich angesprochen ob ich da was machen könnte).
Hab mir die Seite von Kodak durchgelesen, Batteriemäßig und Akku-mäßig stimmt alles.
Habe es auch schon mit anderen SD-Karten probiert, andere Größe, anderer Hersteller, kein Erfolg.

@Orakel: Bildschirm verdunkeln hat nichts gebracht, konnte dann genau um 1 Foto mehr machen. Ausserdem war es sowieso eine Ausnahme dass ich dort war ... hatte bereits vor 2 Jahren einen anderen Zwischenfall in diesem Laden. Da habe ich eine Festplatte gekauft, welche einen Headcrash hatte (ist sicher nciht mir passiert, ich weiß wie ich mit sowas umgehen muss) und er meinte ganz frech dass das keine Frisbee sei und auch nicht damit Fussball spielt und dass er sie durch den Schaden nicht zurücknehmen kann oder austauschen und ich solle sie einschicken was dann ca. 80€ kostet ... Ich bin dann ins Büro des Marktleiters und habe ihn mal gefragt was das für ein Voll*Z* sei der solchen Schwachsinn redet ... er hat sie mir dann ohne Beanstandung getauscht und meinte er müsse sich für seinen Mitarbeiter entschuldigen.
Wollte das letzte Woche auch machen, allerdings war der Marktleiter leider nicht im Haus.
Habe den Vorfall bereits an Kodak geschickt, warte auf Antwort.

@ Locke: Es ist ganz egal was ich nehme ... ob Batterien oder Akku ... sogar neue original verpackte, neu angelieferte Duracell Ultra (laut Hersteller 1,5V bekomme aber 1,62 raus) schaffen nicht mehr als 5 Fotos ... und meine Eneloop-Akkus halten normalerweise für 250-300 Fotos (die haben laut Hersteller 1,2V bekomm aber knapp 1,35 raus) ...

Werd euch auf dem Laufenden halten, sobald ich eine Nachricht von Kodak oder Quelle bekomme.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich habe hier auch so einen Kodakpatienten (DX4900). Nach etwa 8 Bilden ist Schluß. Die gleichen Symtome wie oben schon ausführlich beschrieben.
Ich bin allerdings, seit ich meine Olympus E-410 habe, nicht mehr auf das Teil angewiesen.

NDT

m-a-d
...