3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Ich hab W2k später wie w98 installiert. Aber auf unterschiedliche Systempartitionen. Darum hat es das nicht aufgenommen ins Bootmenü (glaub ich). Kann ich die boot.ini irgendwie editieren das es klappt?

Festplatte = 3 primäre Partitionen + 1 Erweiterte
Windows 98 auf 2. Partition
W2k auf 2. logischen Laufwerk auf Partition 4 mit Systempartition 3!!!

Bei andren Computer hab ich mal das gemacht:
Windows 98 auf 2. Partiton
XP auf 3.Partition aber mit Systempartition = 2 (also die von w98)
=> Hat automatisch W98 in boot.ini reingenommen:
Boot.ini Eintrag: C:\ = "Microsoft Windows 98"

Jetz hab ich das probiert:
Boot.ini Eintrag: H:\ = "Microsoft Windows 98"
(weil Partition 2 (mit w98) ist H:\ unter w2k)
Aber er bootet nicht. Keine Fehlermeldung. PC Neustart.

Hoffe man kann verstehen sonst nochmal Fragen!
Danke!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
eigentlich sollte es reichen wenn du von der W2k-CD auf die Rettungskonsole bootest und dort
fixboot
eingibst. Besser wäre es in dieser Konstellation aber einen externen Bootmanager wie z.B. den von XFdisk zu nehmen. Es gibt aber noch weitere Lösungen (auch Freeware, einfach mal nach "freeware bootmanager" googeln).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Danke! Aber fixboot kann eigentlich nix ändern ausser ich veränder welche Partition aktiv ist. Meinst du das? Weil es ist ja sonst nix anders wie bei der Installation. Da kann auch nix andres rauskommen oder?

PS: Wenn nix andres geht denk ich vielleicht an grub von linux.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
wenn ich mich richtig "erinnere",

Windows NT/2000/XP müssen von einer Primärpartition auf dem ersten Laufwerk aus
booten. Insgesamt müssen sich aber nur wenige Dateien unbedingt auf dieser Partition
befinden. Die übrigen Dateien können auf einer logischen Partition gespeichert sein,
die sich auf dem ersten oder einem nachfolgenden Datenträger befinden kann. Die
Windows NT/2000/XP-Bootpartition kann auch ein anderes Betriebssystem enthalten.

Windows 98 Primär FAT oder FAT32 8 GB (Bootcode-
Begrenzung)

Wenn ein LBA (Logical Block Addressing)-kompatibler MBR (Master Boot Record)
vorhanden ist, beträgt die Bootcode-Begrenzung für Windows 98SE/Me/2000/XP Null.

In der Praxis sollte der Bootcode aber innerhalb der 2GB Grenze liegen


Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi Reindy!

Alle Systeme tun für sich booten. Sie sollen nur ins gleiche Menü rein. Ich find aber kein Tut für 9x Einträge in die boot.ini
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
dann sollte die boot.ini etwa so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(?)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect

Da wo das Fragezeichen ist musst du mal nachsehen was drinnesteht, ich kann beileibe nimmer sagen wie genau die Partitionen durchnummeriert wurden. Der Eintrag für Win98 sollte aber stimmen. Die boot.ini sollte übrigens auf der ersten primären Partition liegen, unabhängig davon wo sich die Systeme befinden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Ok ich hab jetz XP auf das 3. logische Laufwerk auf Partition 4 mit Systempartition 2(=win98) gemacht. W98 is jetz im Bootmenü. W2k wars natürlich nicht mehr. Aber das hab ich von Hand rein geschrieben. Geht ja einfach bei NT-Systeme. Bei 9x kapier ich das noch nicht. Egal. Erstmal Ruhe. ;-)

@Gonzal8
Sorry, ich hab dein Posting grad erst gesehn. Das hab ich schon probiert. Funzt nicht bei 9x mit dem "multi .. disk .. blabla".
XP und W2k machen es auch nicht so. Sondern schreiben C:\ = "Microsoft Windows 98" rein.

Die Boot.ini kommt immer auf die Systempartition. Automatisch. Ob man das ändern kann keine Ahnung. Aber ob das gut is das zum ändern auch keine Ahnung. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Josh,

Die Boot.ini kommt immer auf die Systempartition...

Das stimmt nicht ganz, die Boot.ini, sowie ntldr und ntdetect.com der NT-Systeme werden immer in das Stammverzeichnis der Start-Partition (als aktiv gekennzeichnete primäre Partition) geschrieben, welche nicht zwingend auch ein System enthalten muss.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Ja wir reden von der gleichen Sache. XP und W2k schreiben den Namen "Systempartition" in der Datenträgerverwaltung auf die Partition wo im Moment wo sie installiert wurden aktiv war. Also da wo die eigene boot.ini etc drauf ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Josh,

ich glaube, wir reden doch aneinander vorbei.

Solange du nicht zwischendurch Platten abhängst, Partitionen versteckst oder eine andere primäre Partition als 'Aktiv' kennzeichnest (geht immer nur mit einer), werden die drei grundsätzlichen Boot-Dateien von NT-Systemen immer in die selbe als aktiv gekennzeichnet primäre Partition geschrieben und der MBR an das zuletzt installierte System angepasst. Deshalb kann es unter 'normalen' Umständen auch nur eine Boot.ini auf dem Rechner geben. Und da die Loader nur ältere, aber keine 'künftigen' Systeme erkennen können ist es angebracht, die Systeme in der Reihenfolge ihrer Aktualität zu installieren, also das älteste zuerst usw.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hallo Kalle!

Erstma Danke und dickes Sorry an dich. Ich hab alles falsch gesagt. Also Systempartition is die Parttition wo im MOMENT aktiv ist. So wie du sagst.
Die Partition wo aktiv war als ein NT drauf gemacht wurde und wo seine boot.ini drauf ist kriegt den Name "C:". Also das was du Startpartition nennen tust.
Also beim lesen in meine ganzen Postings bitte Systempartition ersetzen durch Startpartition oder C:. Sorry!

Also ich hab jetz zwei boot.inis. Beim Starten kommt immer das Bootmenü mit den Sachen von der boot.ini wo auf der Partition is wo ich grad aktiv gemacht hab.

Ich hoff ich habs jetz richtig geschrieben. :-)
...