841 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

es handelt sich um den Samsung Syncmaster 913N. Dieser bringt beim Umspringen andere Auflösungen (z.b. Spiele) oder wenn einfach nur der Bildschirmschoner angeht folgende Fehlermeldung:
"nicht optimale Einstellung, empfohlene Einstellung: 1280x1024 60hz"
im hellblau-weißem kasten vor schwarzem hintergrund kreuz und quer schwebend.
Ändern kann man dann nichts mehr in den Einstellungen (Monitor und Anzeigeoptionen unter Windows), nur noch ausschalten.
Das Problem tritt dann jedoch sofort beim booten auf, nur wenn der Monitor kurz vorher überhaupt keine Stromzufuhr hatte bootet er vollständig (siehe oben Auflösung ändert sich etc.)
Alles funktioierte über 1 Jahr lang problemlos.
Wurde mit folgenden Rechnern getestet:
-Alter Rechner ("Einsatzgebiet") AMD K6 CPU, 196MB Ram, Voodoo Grafikkarte, 4GB HDD, WIn 98 SE (Hab den Rechner leider nicht vor mir)
-mein Rechner zum Testen: AMD Duron 1, 8GHz, 1 Gb Ram, Mainboard: ECS M851mit VIA KM400 Chipsatz, NVIDIA Geforce 6200 256MB, 250GB HDD, WIn XP Prof. und Ubuntu 7.10
Bei Beiden keine Software oder Treiber -Updates außer Virenscanner (Clamwin und Anitvir)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: Die Auflösung und Frequenz entsprach bei beiden Rechnern den geforderten Angaben.
0 Punkte
Beantwortet von simon1963 Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo projectrainbow

Dieser Fehler ist bei Samsung bekannt , ich und viele weitere User der älteren Samsung 19Zöller hatten den auch.
Man kann daran nichts selber machen, und mit rumändern an den Einstellungen braucht man erst gar nicht anfangen.

Wenn noch Garantie drauf ist (2 Jahre) melde den Fehler einfach telefonisch beim Samsung-Service. (läuft über Teleplan)
Mein 913V wurde ohne Probleme binnen 2 Tagen gegen einen gleichwertigen ausgetauscht. Nach Reparatur kamm mein Monitor wieder und das Tauschgerät wurde wieder mitgenommen.
Das alles ging absolut unbürokratisch, kostenfrei und verdammt schnell über die Bühne, ich konnte das selber kaum glauben.

Freu Dich schon mal auf das Ersatzgerät, ich wünsch Dir, daß das auch bei Dir alles so reibungslos klappt.

Gruß Simon
...