18.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Ralfman schrieb hier

und ich werde mich auch nicht weiter zu msn oder ICQ äußern. das kommt mir nicht auf den Rechner, und empfehlen würd ich es auch nie.


Ich möchte hier keine endlose Diskussion mit Pro und Kontra lostreten sondern ausschließlich ein paar sachliche Argumente von euch bekommen, die sich gegen die Nutzung von MSN und ICQ richten.
Vielleicht entgegen des Zitas auch von Ralfman, da ich einen Thread mit entsprechender Argumentation nicht gefunden habe. Von mir aus auch über Pager.

THX FR

49 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn aber doch alle Naselang irgendwas passiert, dann müßten doch konkrete Fälle bekannt sein!

Wie soll das richtig bekannt werden? Du stellst dich IMHO (absichtlich?) ziemlich naiv an.

Nimm Antwort 30. Mißbrauch von Accounts für diverse kriminelle Zwecke. Der Account-Inhaber (du) wird also angeklagt, verteidigt sich hilflos (ich wars gar nicht!) und natürlich trotzdem verurteilt. Reine Schutzbehauptung, sagt der Staatsanwalt.
Dazu kommt, in bestimmten Bereichen (Rechts/Links-Radikalismus, KiPo) brauchen diverse Behörden Erfolge um jeden Preis. Da wird oft nicht lange nach möglichen Verwechslungen etc. gefragt. Hauptsache *irgendjemand* wird erwischt.
Und z.B. bei KiPo-Vorfällen bist du als Person dauerhaft "tot", auch wenn sich irgendwann später deine Unschuld herausstellen sollte.

Keiner kann genau sagen, ob sowas selten, manchmal oder oft passiert.

Syno
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Syno,

naja, ein bißchen vielleicht, denn Naivtität erzeugt eine gewisse Provokation. Diese führt allerdings zu Antworten. Aber ein bißchen auch nicht, weil ich wirklich nach Antworten suche.

Wie das richtig bekannt werden soll? Im Internet wird eigentlich alles und jedes richtig bekannt! Die Presse (besonders die mit großen Buchstaben) würde sich das *Z* zerreißen, wenn einer unschuldig in die Mühlen der Justiz gerät, nur weil er sich den Account hat hacken lassen. Aber warum passiert das nicht? Vielleicht doch, weil es eben nur theoretisch so sein kann und ziemlich selten so ist? Auch du sagt eigentlich nur, was passieren könnte.

Es ist schwer genug gute Vorsichtsmaßnahmen (egal ob Gesetzte oder freiwillig) durchzusetzen und zu propagieren, für die es reichlich abschreckende Beispiele gibt. Nimm den o.g. Sicherheitsgurt: Strafe, Unfälle jeden Tag, Tote und positive Beispiele, wo der Gurt die Rettung war. Nimm AIDS: Werbung und Aufklärung ohne Ende, Kranke und Tote und der Beweis, das Kondome schützen. Nimm Kaffefahrten, Haustürgeschäfte, *Z* im Straßenverkehr, Rauchen, Drogen, Übergewicht....

Und jetzt stell dich bitte vor deine Kinder, vor eine Schulklasse, einen Jugendclub oder etwas ähnliches, Rede über Gefahren durch Messenger, über IT-Sicherheit und den Schaden der möglicherweise entstehen kann. Mit viel viel könnte und wäre und blablabla, was meinst du, wie viele dir wirklich zuhören und dir glauben? Das ist dann wie die moderne Form der Geschichte meiner Oma, dass zu viel fernsehen zu viereckigen Augen führt. Und da die meisten doch zu den DAUs gehören oder sehr wenig und meist einseitige, oberflächliche IT-Kenntnisse besitzen, kannst du z.B. mit Antwort 13 abtreten.

Es sind Schäden von Viren protokolliert, von Pishing. Rechner werden lahmgelegt, Daten gehen verloren, Spams werden versendet, Bankkonten abgeräumt, unberechtigte Ebayeinkäufe getätigt - aber durch Accountmißbrauch?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Syno_Nym

nee ...diesen Post (AW41) kann man auf keinen Fall unkommentiert stehen lassen

Der Account-Inhaber (du) wird also angeklagt, verteidigt sich hilflos (ich wars gar nicht!) und natürlich trotzdem verurteilt. Reine Schutzbehauptung, sagt der Staatsanwalt.


...hast Du Beispiele, oder ist dies nur vage subjektive Meinung??

brauchen diverse Behörden Erfolge um jeden Preis. Da wird oft nicht lange nach möglichen Verwechslungen etc. gefragt. Hauptsache *irgendjemand* wird erwischt.


...hier würde ich auch gerne Quellen sehen!

Keiner kann genau sagen, ob sowas selten, manchmal oder oft passiert.


...hast Du recherchiert, Behörden gefragt??


Also falls keine Fakten hinter solchen schwerwiegenden Behauptungen stehen, die auch noch als DIE WAHTHEIT dargestellt werden, muss man solche Einlassungen für ...ich drücke es mal drastisch aus ...manipulativen Dünnsinn halten.

Das war jetzt MEINE Meinung ...soll auch nicht böse rüberkommen ;) ...Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie Du zu solchen Ansichten ekommen bist

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Syno_Nym schrieb:

Du stellst dich IMHO (absichtlich?) ziemlich naiv an.

Der Gedanke kam mir auch schon beim Lesen seiner Beiträge. Und dann noch den Leuten hier BlaBlaBla unterstellen aber auf die ganzen plausiblen Argumente, die hier von mir und anderen genannt wurden gar nicht eingehen.

In seinem Eröffnungspost steht: ausschließlich ein paar sachliche Argumente von euch bekommen, die sich gegen die Nutzung von MSN und ICQ richten.

Agrumente in Informationen hat er doch genug bekommen, scheinbar ist er aus technischem Unverständis nicht in der Lage diese zu erkennen und zu verstehen, oder aus reiner Sturheit überhaupt nicht drauf eingeht. Lustig.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Cottet,

gehts noch?

"unterstellen" "technischem Unverständnis" "reine Sturheit" ???????

wenn dass deine Streitkultur ist....

Ich möchte keine technischen Erläuterungen, wie man ICQ sicher nutzen kann sondern wie du richtig zitiert hast, "sachliche Argumente... die sich gegen die Nutzung richten"

Warum das? Ganz einfach, weil alle Welt über Risiken schreibt und die mir momentan nicht 100%ig bewußt sind, zumal ich ICQ selbst nicht nutze, deshalb auch mit dem Anmeldeprozedere usw. selbst nicht vertraut bin. Außerdem habe ich oft mit jungen Menschen zu tun, die mich unter anderem auch genau das fragen.

Und ist es nicht legitim, ein "sachliches Argument" mit Beweisen statt Vermutungen und weiteren hypothetischen Betrachtungen zu untermauern?
Insofern muß ich Ralf mit Antwort 43 beipflichten, wobei es wirklich etwas krass formuliert war.

Übrigens, den Sicherheitsgurt lege ich an, nicht nur weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es genug Beispiele gibt, die den Nutzen und die Wirksamkeit belegen. Die hypothetische Annahme, dass ein Auto auch mal ins Wasser fallen könnte (und dieses Risiko besteht sogar wirklich) bewegt mich aber keinesfalls, nur noch mit angelegter Schwimmweste zu fahren.

Ich glaube, ich muß noch mal meine Oma zitieren: "Es gibt keine dummen Fragen, höchstens solche Antworten!" Also wo sie Recht hat....

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
fritzchen, ohne wichtige technische hintergrundinformationen wirst du es nie verstehen, denn ohne das eine kann das andere nicht verständlich gemacht werden. cottet und die anderen sind dir da um längen voraus und haben einfach recht. ich habe informatik und kryptographie studiert.
übrigens wäre es jedem viel zu peinlich zuzugeben, wenn über icq zum beispiel identitätsdiebstahl begangen wird, kontodaten bei msn abgefangen werden für illegale abbuchungen etc. aus dieser sichtweise wirst du nichts handfestes bekommen, ohne beim staatsanwalt akteneinsicht zu kriegen. höre einfach auf die aussagen der leute hier und schau einmal über den tellerrand.
0 Punkte
Beantwortet von archenemy Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich verstehe beide Parteien sehr gut...

Hast du

www.netzwelt.de/news/70556-instant-messenger-persoenlichkeitsrechte-in-der.html

genau und komplett durchgelesen? Ich tat es 3 mal, um es richtig zu erfassen. Die Anbieter sichern sich das vollste Recht über Nutzer zu.

Ich weiß, ich weiß... Es könnte (aber es ist Tatsache das es möglich und legal ist) morgen über jeden ICQ - Nutzer ein Buch in deinem Kiosk um die Ecke zum Verkauf angeboten werden, indem Arbeit, Arbeitszeiten, Tätigkeiten, Firmengeheimnisse, Sexuelle Vorlieben, Fremdgehen, Krankheiten, Lieblingsessen, Politische Meinung preisgegeben wird. Zur Folge hat das dann, das du deine Arbeitsstelle verlierst, deine Frau sich scheiden lässt, und du politisch zur Hassperson wirst.

Ich weiß was du antworten würdest/wirst.
Du wirst fragen ob ich konkrete Beispiele hab. Aber muss erst etwas passieren um daraus zu lernen? Für Kinder/Jugendliche wahrscheinlich schon...

Hey, was mir gerade einfällt, heute früh im Radio kam ein Bericht über einen Mann, der sich als Junge ausgegeben hatte und so von Mädchen KiPo Bilder gesendet bekommen hatte. Was ist wenn ich dir sage, das diese Bilder jetzt zum Download bereit stehen? Und was ist, wenn diese Bilder von Mitschülern ausgedruckt und in der Schule unbemerkt aufgehängt wurden.

Das Mädchen ist für Ihr leben geschädigt.

Was willst du noch hören..?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

mit Interesse habe ich die Beiträge hier verfolgt und möchte gerne meine Sicherheit erhöhen beim Chatten. Geht das, ohne auf ICQ zu verzichten, falls ja, wie, oder wäre eine Umstellung auf ein anderen Chatdienst besser und sinnvoller? Und was sollte ich bei anderen Chatdiensten beachten und machen?

Danke schonmal

Gophy
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Gophy,

leider war genau diese Frage nicht Anliegen meines Threads. Es geht zwar um Sicherheit, aber eher um bestehende Risiken und zumindest hier nicht um die Möglichkeit der Vermeidung, auch wenn das natürlich sehr eng zusammengehört und ein sehr wichtiger Aspekt ist. Ist wirklich nicht böse gemeint. Vielleicht kannst du ja eine neue Frage aufmachen, wird vielleicht auch übersichtlicher. THX

Gruß FR
...