18.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Ralfman schrieb hier

und ich werde mich auch nicht weiter zu msn oder ICQ äußern. das kommt mir nicht auf den Rechner, und empfehlen würd ich es auch nie.


Ich möchte hier keine endlose Diskussion mit Pro und Kontra lostreten sondern ausschließlich ein paar sachliche Argumente von euch bekommen, die sich gegen die Nutzung von MSN und ICQ richten.
Vielleicht entgegen des Zitas auch von Ralfman, da ich einen Thread mit entsprechender Argumentation nicht gefunden habe. Von mir aus auch über Pager.

THX FR

49 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte hier keine endlose Diskussion mit Pro und Kontra lostreten...

Tust du aber gerade. Sei nicht so blauäugig (oder scheinheilig ;o)

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
und warum machst du einen neuen beitrag auf und bleibst nicht in dem den du selbst verlinkt hast????
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Momentan sind nur AIM, ABV-ICQ, Atlas-ICQ, Bigmir-ICQ, ICQ, ICQ2GO, ProSieben-ICQ, Rambler-ICQ und Sat1-ICQ offiziell lizenzierte bzw. offiziell modifizierte Clients. Andere dürfen laut Lizenzvertrag nicht mit den ICQ-Diensten genutzt werden.


Wow, Verbote gibts...
Ich glaube, ich kenne dann nur Leute, die das Gesetz brechen :)
Was sie wohl mit uns machen, wenn sie uns erwischen...?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@syno_nym

Wieso scheinheilig? Ich wollte einfach nur zusammengefaßt ein paar Kontra-Argumente und nicht den Streit darüber, ist das nach deiner Meinung nicht legitim?

@blaulicht
weil es da um "MSN-H@cks" ging und nicht um das was ich suche

@Summer
also in erster Linie weil die Betreiber eine Art Datenmissbrauch betreiben? Ich dachte eher an technische Sachen wie offenen Ports und sowas

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Also will ich hier auch ein wenig Posten.
In erster Linie geht es um die Unverschlüsselte Datenübertragung. Also werden auch Deine Anmeldedaten Unverschlüsselt übertragen. Wer danach sucht, wird auch fündig. Und wenn Deine Anmeldedaten in die Falschen Hände gelangen, ist Dein Account nicht sicher. Und alles was über Deinen Account gemacht wird, geht est mal zu Deinen Lasten.
Mach was Du willst, aber mach das beste aus Deinem Wissen. Und nun bist Du am Zuge zu überlegen was Du willst.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
nabend ...

also ich benutze qip (quiet internet pager) als icq-client,
ist ohne werbung, hat gewisse futures extra und ist generell nicht so "dermassen" überladen wie so manch andere(r).

msn kommt mir nicht auf die kiste ! *hallo???*


mfg ronnyHH
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Mach was Du willst, aber mach das beste aus Deinem Wissen. Und nun bist Du am Zuge zu überlegen was Du willst.

Der Spaß überwiegt das Risiko. No risk, no fun ... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von archenemy Einsteiger_in (87 Punkte)
ich nutze als IM client trillian mit ICQ account, das ist im prinzip dasselbe, und ich hab dieselben sicherheitslücken wie wenn ich direkt icq nutzen würde, richtig?

also zum beispiel das mit der datenübertragung, hier bietet trillian ein feature, das es erlaubt eine sichere session aufzumachen, geht allerdings nur. wenn mein chatpartner ebenfalls trillian nutzt.

wie schauts hier aus?
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Ein automatisches Kontra-ICQ habe ich hier in wenigen Worten zusammengefasst, wobei es in meinem Beitrag gar nicht direkt um ICQ geht, sondern um die Vorteile durch Jabber im Vergleich zu den closed source Messengerdiensten.

Übrigens bringt ein Wechsel der Messsenger gar nichts, da man ja weiterhin Dienste wie ICQ oder MSN oder Yahoo darüber benutzt.

archenemy, was du meinst ist das SecureIM Feature in Trillian, wo leider niemand genau weiß, wie es funktioniert, da es nicht offen gelegt ist und somit keine Dokumentation verfügbar ist. Scheinbar wird eine Blowfish Verschlüsselung aufgebaut, allerdings ohne Prüfung der Autentizität des Gegenübers - soweit mir bekannt. Von daher könntest du auch prima mit einem sogenannten man in the middle schreiben und das uU gar nicht bemerken.
...