4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von blackrace Einsteiger_in (83 Punkte)
Moin, moin und ein erfolgreiches Jahr an alle.

Meine Freundin hat fatalerweise an ihrem mit XP laufendem Sytem die Dienste: Remoteprozeduraufruf (RPC) und Remote-Registrierung beendet. Ergebnis: Der Rechner blockiert in den unterschiedlichsten Bereichen. Habe Gestern versucht die Dienste neu zu starten, allerdings erfolglos. Bei dem Versuch das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder herzustellen verweigert er mir den Zugriff, weil, klar, nicht gestartet, -Abhängigkeit.

Kann mir jemand einen Rat geben der nicht auf externe Software zugreift?

PS: Sitze gerade an meiner Kiste und recherchiere das Problem um danach an ihre Kiste wieder zum Leben zu erwecken.


Im Vorfeld schon meinen Dank für Eure Hilfe.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo


Systemsteuerung - Verwaltung – Dienste - Remoteprozeduraufruf rechte maus taste und auf “Auto“ stellen und „Start“ notfalls PC Neustarten . das geht nicht ? oder was hast du schon alles probiert


Remote-Registrierung denn kannst du Deaktiviert lasen , hat nur was mit Fernwartung zu tun
0 Punkte
Beantwortet von blackrace Einsteiger_in (83 Punkte)
Moin, moin tomman,

habe ich schon probiert, ich kann auch nicht die "Eigenschaften" der Dienste öffnen um die Einstellungen zu ändern.
Frage: Wenn ich über eine Rep-Installation starte, bekomme ich dann die Möglichkeit einen Alten Wiederherstellungspunkt aufzurufen und wenn wie ist die Vorgehensweise?

Danke im Vorfeld

Blackrace
0 Punkte
Beantwortet von
Mit der WinXP-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.

Dort mit dem Befehl "enable" den entsprechenden Dienst wieder aktivieren.

Beispiel für den (lebenswichtigen) Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)":
enable rpcss service_auto_start

Den Dienst "Remote-Registrierung" (interner Dienstname "remoteregistry") kann man prinzipiell abschalten. Der wäre nur für Remote-Verwaltungsaufgaben in Domänen etc. nötig.

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Von wem hat denn deine Freundin diesen tollen Rat (Remoteprozeduraufruf deaktivieren) überhaupt bekommen? In 'ner neunmalklugen Super-Tippsammlung gelesen?

Syno
0 Punkte
Beantwortet von blackrace Einsteiger_in (83 Punkte)
Moin, moin Syno_Nym,

erst mal danke für deinen Tip, werde ihn nachher ausprobieren und hoffen, dass er funktioniert.

Das abschalten hat sie selbst entschieden, da sie sich mit ihren Fehlerprotokollen beschäftigt und da schon einige sinnvolle Treffer hatte. Ab und an geht dabei auch etwas in die Hose und dann darf ich eben ran. Thats live.

Melde mich wieder.
Bis dahin alles gute.

Blackrace
0 Punkte
Beantwortet von
Ab und an geht dabei auch etwas in die Hose...

Mädels sollten halt lieber Röcke tragen. Das hat sie nun davon ;o)

...und dann darf ich eben ran.

Glückwunsch und viel Spaß dabei! *grins*

Syno
0 Punkte
Beantwortet von
Seltsame Geschichte.

was mich interessieren würde: Wie hat es Deine Frundin überhaupt geschafft, den Remoteprozeduraufruf zu beenden? Also bei mir ist dieser Punkt ausgegraut - kann also gar nicht beendet werden. Macht auch Sinn, denn von diesem Dienst sind immerhin 50 -60 andere Dienste abhängig...

Stellt sich mir auch die Frage, wieviele Dienste laufen eigentlich auf Deinem System noch?

Kannst Du unter Start > Ausführen> "msconfig" (ohne "") aufrufen?

NB
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst Du noch in die registry?

Start > Ausführen > "regedit" (ohne""") eingeben

Navigiere mal zu dem folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ RpcSs

Das ist der Schlüssel für den Remoteprozeduraufruf. Klick mal auf das Ordnersymbol in der linken Spalte. Im rechten Fenster siehst Du dann einige Daten, unter Anderem auch "Start". Der Wert hierfür sollte auf (2) für den automatischen Start stehen. Wenn nicht, mach einen Doppelklick auf Start und ändere den Wert auf 2.

Danach schließen und Neustart des Systems.

NB
0 Punkte
Beantwortet von blackrace Einsteiger_in (83 Punkte)
Moin, moin an alle Beteiligten,

zuerst schon einmal meinen Dank für Euer bemühen, auch wenn es bisher noch nicht mit Erfolg gesegnet war.

Eine Anmerkung meiner Seits: Ich habe auch meine Einstellungen Geschlechtsspezifischer Vorbehalte und ähnlicher Dinge, die ich in diesem Forum allerdings nicht weiter unterstütze. Dafür sehe ich ander Plattformen als geeigneter an. Sollte sich dadurch irgend jemand auf den Schlipps getreten fühlen, Entschuldigung aber dies ist dann Ausschliesslich dessen eigenes Problem.
Supportnet sehe ich als Plattform um mir und anderen die Möglichkeit zu geben Probleme EDV mäßiger Natur schnell, unkompliziert und kostengünstig zu lösen.

Nun zurück zu meinem Problem!

Zu Antwort7: MSCONFIG kann ich aufrufen, leider aber nur
bedingt Befehle starten
Zu Antwort8: Auch der Schlüssel in der Registry ist korrekt.

Zwischenzeitlich habe ich versucht via "xcopy" und Parametern den BenutzerOrdner zu sichern, allerdings wieder Erfolglos, da Passwort gesichert.

Für weitere Vorschläge die zum Erfolg führen wäre ich Euch dankbar.

Blackrace
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo


Glaube so langsam gehen uns die Ideen aus zugmindesten mir , was mir noch einfällt sau mall in Windows /system32 ob die „rpcss.dll „ überhaupt noch vorhanden ist.
...