1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
ich habe heute versehentlich Cola über die Tastatur meines Asus X51H gegossen. Es ging wenige Sekunden später aus. Ich habe es dann zum trocknen auf die Heizung gelegt. Leider funktioniert Tastatur und Touchpad nun garnicht mehr. Kennt ihr euch mit dem Notbook aus, ich habe es bisher nicht geschafft die Tastatur auszubauen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

warte ein paar Tage bis die Cola im inneren getrocknet ist, nimm den Accu raus und schalte es nicht ein. Sollte sich nach dem Trocknen das Gerät immer noch nichts von sich geben bleibt Dir nur der Weg zum Service da dann sicher die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen ist. Viel Hoffnung mache ich Dir allerdings nicht das das NB noch mal erwacht...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich hoffe du hast alles an Flüssigkeit, was du erwischen konntest direkt abgewischt o.ä. Sonst ist der Vorschlag von @Thorsten12345 schon ok. und mit Glück bekommst du es wieder zum Laufen.

Etwas Probleme könnte die Tastatur bereiten, da die Cola Klebewirkung hat.

Für alle Fälle

www.notebook-fit.de/index.html

oder ein Händler vor Ort

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hi,

1. Stromkreis unterbrechen,
2. Notebook aufmachen, betroffene Stellen mit Spiritus abwischen,
3. Tastatus ausbauen und komplett in Spiritus eintauchen, paar Minuten einwirken lassen, kurz mit Wasser abspülen und trocken legen (am besten über einer Heizung, sollte sehr schnell wieder trocken sein).

Wenn alles trocken ist, wieder zusammen bauen und dein Glück versuchen.

Habe mal so einen ähnlichen Fall, nur mit Rotwein gehabt - mein Onkel hatte am Ende Glück.

;-) Ich drücke dir die Daumen!

MfG DaPascha
0 Punkte
Beantwortet von
Cola, bei mir war es Kaffee mit Zucker, schön gesüsst. Große Tasse.

Ich hab das Grobe erst mal abgewischt.
Dann habe ich mir ein Pressluftdose, aus der Dose(2stck))besorgt, den gleichen Tag noch, damit das Gerät bearbeitet. In alle Öffnungen voll Power. Natürlich vorher den Akku raus.

Dann habe ich mir unsere Pflanzensprühflasche genommen,
Wasser natürlich raus, reinen *Z*(Apotheke) rein, alles noch mals eingesprüht, richtig, etwas gewartet, dann nochmals die Pressluftdose eingesetzt, wiederholt.

Das Notebook auf die Heizung gelegt, danach nochmals
mit Pressluft bearbeitet.

Mit Erfolg.
...