4.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Guten Morgen und noch ein frohes Neues!

Ich hab da mal wieder was!

Ich habe eine Excel-Datei mit einer UserForm, über die unteranderem ein Datum in die Tabelle eingetragen wird.

Nun möchte ich das Datum in der Tabelle als Zahl angezeigt bekommen, um darauf eine Zuordnungsformel zu erstellen.

Nur wenn das Datum aus der UserForm kommt, lässt es sich nicht mehr in eine Zahl umwandel!

Gebe ich die Zahl erneut per Hand ein funzt es!

Gibts da ne Möglichkeit das Datum in der Tabelle (Saldo) "zu Aktivieren",
um dieses dann in eine Zahl umzuwandeln?

Hier noch mal die Datei


Danke schon mal im voraus

Benjae

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

@fedjo
So wie ich BenjaminM / und die Datei verstehe, soll das Datum je nach UserForm einmal in Sheet Pal.Eingang und einmal in Sheet Pal.Ausgang jeweils in die erste freie Zelle der Spalte A.

Und doch gibt es in beiden Formularen jeweils eine Textbox1. Sie ist nur nicht so leicht zu entdecken. ;-) Ruf eines der Formulare mal im VBA-Editor auf und schau dann mal im Eigenschaftenfenster nach. (Im DropDownFeld des Eigenschaftenfensters einfach die Textbox1 anwählen, dann wird die Textbox auf dem Form markiert.)

Sie ist allerdings mit .BackStyle=fmBackStyleTransparent und .SpecialEffect=fmSpecialEffectFlat formatiert. Dazu ist in der Text-Eigenschaft beim Aufruf kein Text eingetragen. Somit ist die Textbox1 im Ablauf auf dem Formular nicht zu sehen. Es wird zwar während des Ablaufs das Datum in die Textbox geschrieben, was aber unbemerkt vom User bleibt, da die Anzeige des Formulars nicht aktualisiert wird (.Repaint)

Bye
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Richtig analysiert malSchauen,

jedoch ist die TextBox1 in der/denn ausgeführten UserForm(en) zu sehen!
Oben links.
Im Editor ist sie natürlich "ausgeblendet" wie schon gesagt
.BackStyle=fmBackStyleTransparent und .SpecialEffect=fmSpecialEffectFlat.
da sie erst gefüllt wird wenn die UserForm gestartet wird.
--------

Nun hab ich aber noch ein Frage/umsetzungs Problem...

Ich möchte gerne ein Saldo (eine art Kontoauszug) aus diesem Paletten-Konto erstellen.

Dazu dachte ich mir das ich das Datum in eine Zahl umwandle und anhand der Zahlen die Monate zuordne und diese dann jeweils in einem neuen Tabellenblatt( Jan.;Feb.;März;April;Mai usw.)übertrage.
Z.B.
BlattDez.08 Zelle A2
=wenn(und(Pal.Ausgang!L3>39783;Pal.Ausgang!L3<39813)
;=Pal.Ausgang!A3:Pal.Ausgang!K3)

"Zahlenwert für 01.12.08-31.12.08",
aber so funzt die Formel nicht, und ich habe gerade keinen Plan wie ich das umsetzen soll!

Gibt es eine Möglichkeit , anhand der DatumsZahl diese einem Tabellenblatt zuzuordnen, und bei übereinstimmung der Werte eine ganze Zeile aus einem TabellenBlatt in ein neues(z.B. Montasblatt)zu kopieren?

Ich hoffe es ist zu Verstehen.

Hier noch mal die Datei
...