1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!
Ich hab, wie der Threadtitel schon sagt ein Problem...
Zunächst sei gesagt, dass das bei weitem nicht mein erster PC Eigenbau ist. Ich habe also schon einige Erfahrung.

Ich habe wie gewohnt alles schon zusammengebaut. (Die Einzelheiten lass ich mal weg)
Dann startete ich den Rechner. Das erste was ich hörte war ein lautes klackern... Erster Gedanke: Irgentwas hängt am Lüfter und klackert. Und jawohl, ein kleines Kabel ist gegen den CPU Lüfter gestoßen. Das macht natürlich nichts, aber war schonmal ein schlechtes Omen...
Fehler beseitigt, wieder gestartet. Der Rechner leise wie erhofft, Bootscreen und der üblicher Schrei des PCs nach nem Betriebssystem.
Ich leg die DVD ins Laufwerk und klicke ENTER... nichts passiert. PC hat einen freeze bekommen.
Ich denk mir "hm..." seltsam. Neustart, selber Effekt. Das ganze ging 3 mal so. Beim vierten mal sprang er nicht mehr an.
Das erste was ich versuchte war den Power Switch mal manuell zu überbrücken... Nichts...
Danach ein BIOS Reset... Nichts...
Ich hab sogar das Mainboard "abgerochen" ob was verschmort sein könnte... Nichts...
Jetzt kam ich auf den Gedanken: "Netzteil!"
Hab PIN 16+17 mal manuell überbrückt um zu sehen obs am Netzteil hängt und BINGO! Das Netzteil springt nicht an! Was mich wundert... Eigentlich müsste es ausreichend sein...
Naja, hier mal der Rechner:

C2D 8400
4GB A-Data Vitesta RAM
Gigabyte GA-EP45-DS3L
ATI 4870 (Palit Dual Edition)
Seagate 750GB
Netzteil: 525W Enermax Modu 82+

Hab den 24-Pol-ATX Stecker dran, den 4-Pol 12V CPU Stecker und zwei 6-Pol für die Grafikkarte, die ich von dem selben Slot aus dem Netzteil holen. (Also nicht ein extra Anschluss für je einen 6-Pol, das Modu 82+ hat 2 Slots, hab aber nur einen benutzt, es gab ja ein Doppelkabel)
Kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das Netzteil das nicht geschafft hat. Und wenn die Leistung zu niedrig ist, dann gehts noch net direkt kaputt!?!?!

Ich brauch eure Hilfe! HIIIIILFE!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ab PIN 16+17 mal manuell überbrückt um zu sehen obs am Netzteil hängt und BINGO! Das Netzteil springt nicht an!


wozu brauchst du also Hilfe. Ich denke das NT ist down? Also neues ranhängen und hoffen das nicht noch mehr den Löffel abgelegt hat.
Das Problem könnte gewesen sein:
Also nicht ein extra Anschluss für je einen 6-Pol, das Modu 82+ hat 2 Slots, hab aber nur einen benutzt, es gab ja ein Doppelkabel)

Man soll eben keinen Y-Adapter nehmen sondern besser beide PCI-Stecker vom NT verwenden. Zur Leistung: 525 Watt könnten ebenfalls zu wenig gewesen sein. Das siehst du aber beim nächten NT.
Vom Fehlerbild her klang das für mich nach einem Temperaturproblem. CPU richtig eingebaut? WLP drauf? Kühler fest?
Aber scheinbar ist das NT ja gehimmelt.

Kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das Netzteil das nicht geschafft hat. Und wenn die Leistung zu niedrig ist, dann gehts noch net direkt kaputt!?!?!


jein! oft geht der Rechner nur aus bei zu wenig Leistung. Aber leistung ist eben auch immer Last und die läßt manchmal was abrauchen.

viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die Antwort.
Das Modu hat 2 Anschlüsse für den 6 bzw 8 Pol Stecker. Mitgeliefert wurde ein normales 6 bzw 8 Pol Kabel und ein y-Kabel mit zwei 6 bzw 8 Pol Kabel. Das Netzteil ist für 3-fach SLI ausgelegt, daher dachte ich dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun das Y-Kabel komplett anschließe oder oder beide Steckpläte am Netzteil nativ benutze...
Sowas sollte man in die Beschreibung packen, falls das das Problem war...

An den 525W wird es wohl nicht gelegen haben. Eigentlich müssten die absolut reichen.

Und CPU, WLP, Kühler, GraKa, MB etc etc etc ist 100% korrekt verbaut. Wie gesagt ists net mein erster PC den ich zusammengebaut hab. Aber sowas wie mit dem Netzteil is mir noch nicht untergekommen...

Ich brauch Hilfe weil ich es verstehen will. Warum ist das passiert? Wenn ich mir ein neues Modu 82+ 525W holen, passiert es wieder? Ich muss den Fehler verstehen sonst kann ich kein Ersatz bestellen.
Ich hoffe mal das fällt unter Garantie... Schließlich war alles korrekt verbaut und die Hardware war absolut nicht überdimensioniert...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

gefällt mir, diese Einstellung von Dir!
In deinem Fall solltest du vlt. erstmal davon ausgehen, dass wirklich nur das NT ausgestiegen ist. Auch Marken sind vor solchen Defekten nicht gefeit. Gerade im NT-Bereich sind quer durch die Bank Rückläufer normal.
Mache einen Garantieumtausch, klemme alle PCI-GK-Stecker von dem NT an deine Karten und alles wird gut. Raucht auch dieses NT ab dann Hersteller wechseln.
Das Problem auf welches ich in dem ZH noch keine Antwort habe ist das "Ampere Problem" dieser High-End-NT. Die haben teilweise nur 18A auf ihren 12V Leitungen und Higend Karten wollen aber ab 24A aufwärts haben. Scheinbar habe ich da einen Denkfehler denn man sollte meinen dass der NT-Hersteller weiss, wie ein NT für Crossover oder SLI dimensioniert sein muß.
Na, wie gesagt, bei dir war es sicher nur ein Garantiefall.

Viel Glück
h.
0 Punkte
Beantwortet von
Kleines Update zur Sache:

Habe mitlerweile ein anderes Netzteil dran gehangen. Ein LC mit 600W.
12V1 -> 17A
12V2 -> 18A

Hier ne kleine Anmerkung zum 24V "Problem".
Da beide 12V Schienen an der GraKa hängen sind an der GraKa 35A auf der 12V Schiene. Deshalb brauchen moderne GraKas eben 2 Anschlüsse ;)

Nunja, ich habe den PC gestartet und es kommen wieder die selben Probleme. Nach 1-2 Minuten Freeeze. Wenn ich öfters nacheinander den PC starte schaltet er sich selbst aus und start auch von selbst wieder. Dann bleibt er 2-3 Sekunden an und geht wieder aus und startet dann nach ein paar Sekunden wieder usw...
Lasse ich ihn länger vom Strom, läuft er wieder 1-2 Minuten...

Naja, mein nächster Gedanke war der RAM. Ich habe den PC mit einem Riegel laufen lassen: Selber Effekt.
Danach habe ich 3 weitere verschiedene RAMs versucht, auch mit niedriger Frequenz. Keine Änderung des Fehlverhaltens.

Da CPU richtig verbaut wurde und beim Freeze keine Grafikfehler kommen, denke ich es liegt am Mainboard...

Eine Lieferung: Defektes Netzteil UND defektes Mainboard :/ Klasse Sache...

Hab jetzt alles ausgebaut und schicke morgen Netzteil und Mainboard zurück. Hoffe dass es mit nem neuen Board funktioniert und dass nicht noch andere Teile wegen dem Board nen Knacks bekommen haben...

So ein Dreck!
...