1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von felice_248 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Leute,

der alte Laptop meines Vaters mit Windows 98 startete nur noch im abgesicherten Modus. Leider habe ich kaum Ahnung von Computern und habe die MSDOS.SYS gelöscht (hatte irgendwo gelesen, das würde das Problem beheben). Na ja...

...nun startet der Laptop garnicht mehr.

Was kann ich tun?

Hilflose Grüße aus dem kalten Bayern-Land
Moni

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
na, dann hast du windows 98 den Stecker gezogen....
wie kann man nur ... die Datei wurde sicherlich auch nicht gesichert ??

Gute msdos.sys Beschreibung

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Nachtrag

zur Not erstelle mit einem Editor eine "leere"
Textdatei
Umbenennen in
MSDOS.SYS

dann startet da NB eigentlich wieder

wenn Du Probleme damit hast, kontaktiere mich im Pager, ich send Dir dann eine MSDOS.SYS an Deine Mailadresse

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Hast du ne Win98-Startdiskette?
Einfach mal von der starten und mit "c:" auf die hdd wechseln. Mit "copy autoexec.bat c:\neu" sicherst du die alte autoexec.bat. Dann wechselst du mit "A:" wieder auf die Diskette und gibst dann "sys C:" ein. Jetzt werden die systemdateien nach c: kopiert.
Danach gehst du wieder auf c und da dann mit "cd neu" in den neuen ordner und mit "copy autoexec.bat c:" wird die alte autoexec.bat wieder zurückkopiert.
Dann sollte es wieder funktionieren.
evtl. musst du dann noch in der autoexec.bat eine zeile "c:\windows\win.com" hinzufügen.

wo hast du das eigentlich gelesen, dass das bei deinem Problem helfen soll?

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Das selber erstellen ist natürlich auch ne Möglichkeit. Dazu braucht man aber nen ms-dos Editor und der ist glaub ich nicht auf jeder Startdiskette drauf.
Des weiteren findet zumindest bei mir der copy-Befehl von dos die datei nicht.
Wenn man die Festplatte allerdings an nem anderen PC über nen USB-Adapter extern anschließt funktioniert es, aber denn kann man auch gleich die alte msdos.sys wieder aus dem Papierkorb holen (wenn sie noch da ist)

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Habe das jetzt gerade mal in einem virtuellen PC nachgestellt.

Antwort 3 bitte nicht ausprobieren!!

Ich dachte dass das ganz einfach funktioniert, aber da ist noch ein kleiner Fehler drin!
...