2.6k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe als Standard-Browser Mozilla Firefox (aktuell Version 3.0.5), nutze aber manchmal auch den Internet Explorer. Davon habe ich aktuell die Beta2 vom IE8 installiert. Jetzt möchte ich aber, da mein Firefox manchmal Probleme macht, vom IE keine Beta, sondern eine richtige Version, also den IE7 haben. Der lässt sich allerdings nicht installieren, so lange IE8 Beta2 drauf ist.
Wie werde ich nun den IE8 los? Der Internet Explorer ist ja nicht in Systemsteuerung / Software aufgeführt, sondern versteckt sich irgendwo, so dass man ihn nicht so einfach wie jedes andere Programm deinstallieren kann.
wer kann helfen?

Gruß, HaGe

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hi HaGe,

schau mal hier

LG miria
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo miria,

Danke, der Link hat geholfen, die Beta2 des IE8 zu deinstallieren.
Mit "Appwiz.cpl" landet man bei Systemsicherung / Software. Dort kann man zwar über "Windows.Komponenten hinzufügen/entfernen" auch den Internet Explorer entfernen, aber das war es noch nicht.
Zum Erfolg haben die in dem verlinkten Text genannten alternativen Schritte für Windows XP geführt. Damit ließ sich der IE8 Beta2 richtig entfernen. Die Einstellungen wurden auf die frühere Version des IE zurückgesetzt, bei mir IE6. Nun bietet das automatische Windows Update dauernd die Installation des IE7 an. Das dauert etliche (!) Minuten, nur um dann das Endergebnis zu verkünden: "Einige Updates können nicht installiert werden." (der IE7!).
Nun hat es zwar eine Verknüpfung auf dem Desktop hinterlassen "Internet Explorer Problembehebung", aber mit diesen Tipps operiere ich schon seit gestern Abend herum, der IE7 lässt sich einfach nicht installieren!
Was kann man nun tun? Jede normale Software lässt sich einfach installieren und wieder deinstallieren, nur Microsofts IE nicht!
Mein Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 3.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hallo HaGe,

ich weiß nicht ob es evt. am SP3 liegt....habe diesbezüglich schon öfters gelesen, dass dieses Pack Probs macht. Habe hier eine Seite gefunden, die Dir vielleicht hilft das Prob zu beheben.

LG miria
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo miria,

Danke für den Tipp. Diese Seite steckt hinter der auf dem Desktop hinterlassenen Verknüpfung "Internet Explorer Problembehebung".
Mit den darin genannten Tipps bin ich aber auch noch nicht weiter gekommen. Ob es am SP 3 liegt, weiß ich nicht. Damit war ich ja nach massivem Misserfolg mit dem SP 2 erst sehr skeptisch, aber es lief danach alles eigtl. erstaunlich gut.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hallo HaGe,

hmm....da ich kein XP habe kann ich Dir nicht gut helfen, vlt. wirfst alles nochmal vom Rechner, säuberst das System z. B. mit TuneUp Utilities, auch die Registry und installierst es nochmal. Manchmal helfen diese Tricks das System zu überlisten;-)

LG miria
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

weshalb setzt du dein System nicht einfach auf einen Zeitpunkt vor der Beta-Installation zurück? Das wäre zumindest für mich die naheliegendste Möglichkeit die Registry von den IE8-Einträgen zu säubern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
@miria
Aufgeräumt mit Tune Up Utilities 2009 und mit WashAndGo habe ich schon, das half aber bis jetzt noch nicht.

@KJG17
System zurücksetzen auf den Zustand vor IE8 geht nicht mehr, da ich das schon ein paar Monate hatte. So frühe Wiederherstellungspunkte gibt es nicht mehr.

Irgendwie werde ich es schon noch hinbekommen (oder auch nicht?).

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hallo HaGe,

habe folgendes gefunden:

...festgestellt das es auch der AdobeReader sein kann. Wenn man ihn vor IE7 installiet lässt er sich auch nicht installieren, erst die deinstallation des AdobeReaders schaffte abhilfe. Solltest du auch den Reader installiert haben dann versuch dieses zuerst.


Vielleicht löst dieser Tipp das Prob.

LG miria
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo miria,

das kann ich ja mal versuchen.
Aber jetzt gehe ich erst mal raus, das schöne sonnige und milde Winterwetter genießen (Sonne, ca. 20cm Schnee und aktuell -1,8°C)

Gruß von HaGe aus der Bierstadt Radeberg in Sachsen
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo miria,

der Tipp mit dem Adobe Reader war gut! So etwas ähnliches hatte ich, glaube ich, schon einmal.
Nun klappt es. Ich bin mit dem IE7 hier!
Jetzt muss ich nur noch den Adobe Reader 9 wieder installieren und den IE nach meinen Bedürfnissen einstellen.
Also, Danke noch einmal für die Tipps!

Gruß von HaGe
...