2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Also, achtung wird lang. Vor ein paar Tagen wollte mein Pc einfach nicht mehr komplett hochfahren. ich landete immer auf der selben seite. Eben ob ich im abgesicherten Modus starten will oder windows normal starten etc. Ein bekannter meinte das hört sich stark nach Festplattencrash an. Also haben wir kurzerhand die Festplatte von einem anderen Pc ausgebaut diese dann auf den ersten Platz gelegt und meine alte auf den zweiten und dann zu versuchen das ich noch was retten könnte von meinen Sachen. Er hat dann versucht windows neu zu installieren und die neue Platte formatiert. Da werden dann ja immer bei Festplatte angezeigt. Meine alte war in drei Partitionen unterteilt. D und E waren noch in Ordnung bei C zeigte er an das nichts drauf wäre also aller Speicherplatz wäre frei. Also ich das ganze dann zuhause wiederholte waren auf einmal auf C alle daten wieder da. Fragt mich nicht warum? Jedenfalls hab ich nun weitgehend alles sichern können. Aber ich komm nicht mehr an meine Emails ran. Ich rufe alles über Outlook ab und ich hab keine Ahnung wie ich da wieder hinkomm. Das nächste wäre was passiert wenn ich die neue FP wieder abhänge und meine alte wieder auf die erste Position setze. Falls die FP nicht wieder spinnt ist es dann möglcih so wieder an die Daten zu kommen? Oder muß ich bei jedem Festplattenwechsel alles erstmal formatieren. Und kann man eine FP eigentlich auch komplett kopieren? Also mit allen installierten Programmen und so? Fragen über Fragen und ich hab keine Ahnung davon, bitte helft mir.

P.S. PC läuft mit Windows XP Home

[*][sup]
*Threadedit* 12.01.2009, 10:27:59
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also:
du kannst die Platten jederzeit wechseln (Master/Slave), ohne formatieren zu müssen, ist denke ich ein Versuch Wert. Wenn dein System tatsächlich bootet, kannst du im Outlook dein ganzes Postfach exportieren und in deinem neuen System einfach anfügen (In outlook auf Datei -> Importieren/Exportieren... -> Exportieren in eine Datei -> .pst Datei)
Das wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung, mit etwas Glück, wenn das System richtig hoch kommt ist das in 15 min. erledigt.
Die komplette Platte kopieren macht wenig Sinn, finde ich...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Sichere den die gesamte Outlook pst Datei aus dem Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\"deinUsername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

(Du musst dir aber alle Dateien und Odner sichtbar machen >> Explorer >> Ansicht >> Ordneroptionen >> Registerkarte "Ansicht" >> Haken raus bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und Punkt setzen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen")

Die gesicherte Datei dann auf dem neuen System in den selben Ordner kopieren (vorhandene Datei sichern bzw verschieben)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich werde mein bestes versuchen zu helfen.

1. zu Outlook:
Irgendwann muß ja irgendwer Dein E-Mailkonte/konten auf Outlook installiert haben. Vielleicht kann derjenige Dir wieder dabei helfen. Ansonsten findest Du für die bekannten Provider z.b. webmail, GMX, freenet Anleitungen auf deren jeweiligen Internetseiten.

Übrigens sind Deine alten Mails wahrscheinlich nicht verloren gegangen. Sie sollten auf Deiner alten Platte hier zu finden sein:

c:\\windows(oder winnt, je nach Betriebssystem)\Anwendungsdaten\Microsoft\outlook\

In diesem Verzeichnis befindet sich eine pst-Dateien. Diese auf Diskette oder USB-Stick kopieren und dann auf die neuinstallierte Platte genau an die gleiche Stelle einfügen. Am Besten suchst auch noch nach weiteren pst-Dateinen auf der alten Platte und verfährst mit diesen genau so. Schon kennt das neuinstallierte Outlook Deine alten Mails.

2. Falls Die Platte nicht wieder spinnt, sollte es so gehen.

3. Du kannst auch eine komplette Platte "kopieren". Beispielsweise mit einem Programm von Acronis. Man erstellt ein sogenanntes image von der Platte (=Abbild). Das Programm von Acronis kostet so 30 Euro.

so nun hoffe ich, daß ich helfen konnte

Gruß,
Roland
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielen lieben dank euch allen. Einen Teil meiner uralten Mails habe ich bereits wieder gefunden. Nur komischerweise die aktuellen nicht. Na ich hoffe das werde ich auch noch hinbekommen.

Eine frage hätte ich da noch, kann man eigentlich auch auf eine externe Festplatte ein Betriebssystem aufspielen und das dann für den Notfall benutzen falls die alte Platte wieder spinnen würde. Ich weiß über lang oder kurz werd ich um den einbau einer neuen Fp nicht drum rum kommen aber schlecht wärs ja nun nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Das geht grundsätzlich schon. Allerdings müssen Mainboard und Bios dies unterstützen. USB-Platte anschließen und einfach im Bios unter Bootdevice oder Bootgeräte nachschauen, ob sich die USB-Platte als Bootgerät auswählen lässt.

Falls nicht hilft eventuel ein update des Bios.

Ob das Mainboard von USB Booten kann sollten PC-Herstellen oder noch besser Mainboardhersteller Dir sagen können. Findes vielleicht auch Infos im Internet auf den Herstellerseiten oder in Foren.

Gruß,
Roland
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du deinen aktuellen Mails wiederbekommen möchtest, dann lock dich mit deinem Nurzernamen und dem passwort bei deínen Provider ein, bei dem du deinen E-mail-Account hast. Dort findest du deine neuen und alten Mails.
...