2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo allerseits!

Ich habe von jetzt auf gleich Probleme mit einer externen Festplatte bekommen. Wenn ich dort irgendetwas machen will, zB kopieren, ausschneiden, ein Archiv entpacken, bekomme ich eine Fehlermeldung im Sinne von "Datei XY nicht gefunden".
Also Checkdisk eingeschaltet, welches sagt "Fehler beim Lesen der Partitiontabelle".

Wenn die HD kaputt ist, ist das eigentlich nicht so schlimm, weil die gerade mal ein halbes Jahr alt ist und ich auf Garantie eine Neue bekomme. Allerdings würde ich vorher sehr gern an die Daten ran!

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Danke im Voraus,

Grüße, Madda

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

kannst du so auf die Platte zugreifen oder gibt es da auch Probleme?

Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen, was da bei der Platte steht (Betriebssystem u.ä.).

Was sagt die Ereignisanzeige, gibt es dort Fehlermeldungen zur Platte?

Ein paar Angaben zur Platte (nehme an USB) könnten hilfreich sein

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo,

ich kann auf die Platte zugreifen, der Inhalt wird problemlos angezeigt, ich kann jeden Ordner öffnen. Nur kann ich weder etwas abspielen oder kopieren etc.

Ein Rechtsklick auf Eigenschaften zeigt mir wie gewohnt an, wie viel Speicherplatz belegt ist. Unter Extras kann ich jedoch weder eine Fehlerüberprüfung noch eine Defragmentierung starten.

Was meinst Du mit Ereignisanzeige? Kenne mich damit nicht aus...

Es ist eine Trekstor maxi m.u mit 160 GB, die über USB angeschlossen ist.

Danke schonmal,

Gruß, Mike
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

den MBR kannst du reparieren, siehe hier: http://www.informationsarchiv.net/forum/topic28336.html
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Okay, Danke, das Programm läuft. Da steht allerdings was von Read error... und zwar genauso viele, wie er analysiert....

Naja, mal sehen, was das Prog mir anbietet, wenn der Check fertig ist. Ich melde mich gleich wieder.

Danke, M
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Kennt sich jemand mit Testdisk aus? Heißt das schon was Schlechtes, wenn da so viele Read Errors angezeigt werden? Oder sollte ich das komplett durchlaufen lassen? Das dauert dann noch etwa 1 Stunde....

Madda
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
So, das Prog ist durchgelaufen.
Das Ergebnis zeigt allerdings keine Partition an. Es zeigt sich folgende leere Tabelle:

Partition Start End Size in sectors








Structure: Ok

Keys A: add partition, L: load backup; Enter: to continue



Sagt das Euch was? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Madda
0 Punkte
Beantwortet von
Ab sofort schließt Du bitte die Platte nicht mehr extern an, sondern INTERN. Und dann versuchst Du es nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Hmmm, wie geht das? Wie schließe ich eine externe Festplatte intern an?

Danke, Madda
0 Punkte
Beantwortet von
Bau sie aus und schließ sie an die internen Ports des MB an.
0 Punkte
Beantwortet von madda Einsteiger_in (85 Punkte)
Komisch, heute morgen hat sie wieder für etwa 7 Minuten funktioniert, ich konnte Dateien von der Platte abspielen etc. - jetzt tut sie's allerdings schon nicht mehr.

Ich werde gleich mal probieren, sie intern anzuschließen.

Madda
...