947 Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo vielleicht könnt mir hier jemand weiter helfen:

Ich bin dabei ein Multibootsystem zu installieren:
Festplatte 1: 40 GB läuft mit ME und das schon wer weiß wie lange.
Festplatte 2: 500 GB soll 2000, XP Home und XPpro bekommen.

Dies scheitert bislang an folgendem Hauptproblem:

Nach der aktualisierung von xp Home auf Servicepack 2 erscheint während des Startvorganges von Windows 2000 ein Bluescrean mit der Fehlermeldung "inaccessible boot device".

Ich habe versucht bei XP erstmal das Servicepack 2 wegzulassen und als nächstes XPpro installiert, wobei auf dieser CD das servicepack 2 gleich integriert ist.

In diesem Fall bringt auch XP Home beim Start einen bluescrean mit einer ähnlichen Fehlermeldung.

Hier im Net habe ich fleisig gesurft und schon jede Menge Lösungsvorschläge ausprobiert. Fixmbr und fixboot brachten nichts.

Reparaturinstallationen bringen auch nichts.

Derzeit ist mein Downloadinklusivpaket am Limit und ich kann leider keine updates von der Microsoftseite laden, so daß ich nicht prüfen kann was passiert, wenn ich 2000 und XP Home kommplett aktualisiere und jeweils immer erst dann das nächste System installiere.

Auf dieser Seite hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/23603/system_uebertragen_so_bringen_sie_windows_auf_neue_hardware/

fand ich noch einen Hinweis, daß es mit IDE Treibern zusammenhängen könnte. Dem Tip dort wollte ich folgen und kam so auf Die Datei "System" in "winnt/system32/config", welche zum bearbeiten mit Hilfe eines Zsweitsystemes (Hier XP) in die Registry aufgerufen werden sollte.

Versuchsweise sichert ich die Datei System und löschte sie aus dem Verzeichnis. Siehe da 2000 erstellte sie beim Neustart und startete wieder - aber leider nur einmal.

Nach einem erneuten Neustart aus 2000 nun diese Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \winnt\system32\config\system.

Als ich eben diese Datei, die natürlich nicht gefehlt hatte unter XP zur Ansicht testweise in die Registy einfügen wollte, ergab sich das sie wirklich defehkt ist.

Nun denkt natürlich jeder, ich auch, einfach weglöschen und schon geht alles wieder. Stimmt - aber leider nur einmal.

Wer kann hier weiterhelfen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...