3.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!
Ich habe im Krankenhaus ein Röntgenbild anfertigen lassen, neuerdings geben sie einem Das Bild didital auf CD mit nach Hause. Das Bildgebungsverfahren ist von der Firma GEMED, was mir auch nicht weiterhilft, weil sie auf ihrer Homepage nichts genaues darüber erklären.
Nun, trotz dass mir gesagt wurde, dass man es einfach öffnen kann und kein extra-Programm dafür braucht funktioniert es nicht.
Ich habe schon an der Kompatibilität rumgestellt, aber das hat auch nicht viel bewirkt. (Vorher erschien nur für den Bruchteil einer Sekunde neben den Cursor die Sanduhr und dann garnichts weiter, nach änderung der Anzeigeeinstellungen erschien zumindest ganz kurz ein schwarzer Bildschirm und dann nichts weiter.)

Wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Mit freundlichen Grüßen,
Alice Schwarz

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
normalerweise sind das *.tiff Datein

Evtl. hier die Dateiendung posten

eine *.exe ist das sicherlich nicht

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Doch, müsste eine sein. In den Eigenschaften steht:
Dateityp: Anwendung
Beschreibung: Start.exe
Bei Produktname steht noch: GEMED-PACS

Deswegen versteh ich es auch nicht... wäre es jetzt eine andere Dateiendung, würd ich einfach im Internet nach dem entsprechenden Programm zum Öfnen suchen, aber da es ja exe ist... :(
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
habe gerade mit dem Supportler von GMed telefoniert, was für ein Zufall...

Die
DiagnostiX Montagesoftware erstellt
aus den Einzelaufnahmen ein zusätzliches
Bild im DICOM-Format

das könnte Dein Problem sein...

Aus DICOM, werden die Bilder dann als *.tiff oder *.bmp extrahiert.

Was Du da bekommen hast, könnte eine "Startdatei" für den DICOM Reader sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für deine schnellen Antworten.

Ich weiß jetzt nur nicht genau, was ich machen kann. Oder meintest du, die haben mir was falsches auf die CD gebrannt?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Tja,
nachfragen, ob Die überhaupt Aufnahmen zum selber anschauen bekommen hast.
Wenn ja ist Deine Exe Datei vielleicht ein "Viewer"....
und die Bilder sind auch dabei und und und

Du hast bisher die "Katze" ja nicht aus dem "Sack" gelassen... nur vage Andeutungen gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh ach so... hab nicht mir absicht Infos zurückgehalten ^^ weiß nur nicht, was da weiterhelfen könnte.

Also von mir (bzw meiner Wirbelsäule) wurden Röntgenaufnahmen gemacht, und statt sie mir auszudrucken haben sie mir angeboten mir die Bilder digital auf CD zu geben. Hab ich natürlich angenommen, so kann ich sie mir selber öfters ausdrucken, wenn ich mag.

Sie meinte eben, das könnte ich einfach so öfnen, da bräuchte ich mein Programm für.

Auf der CD sind zwei Ordner: DAIMG und GDIAG, worin aber nichts ist, was ich öffnen könnte. Dann noch die .txt-Datei "CDDATA" wo aber nur draufsteht von wem die Aufnahme ist und wann etc...
Dann noch eine DICOMDIR (kann ich auch nicht öffnen), eine GEMED (ISt aber nur das Symbol von denen drin)
Und halt diese START datei (die *.exe)

wär nur schön, wenn ich das Problem so lösen könnte, ohne nochmal ins Krankenhaus zu gehen.

Ich glaube langsam eher, dass die was falsch gemacht haben, denn wenn das für Patienten ist, muss es ja wirklich sehr bedienungsfreundlich sein.
0 Punkte
Beantwortet von
äh, Korrektur:
Ich wollte natürlich schreiben, dass sie sagte, ich bräuchte KEIN Programm dafür (nicht MEIN Programm...)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
sorry, ich wollte keine persönlichen Daten von dir und Deinem Befund....
Es ging eben um die Textdatei und was sich sonst noch darauf befindet.
Ich selbst sende sehr häufig Röntgenbilder von Zahnärzten zum Zahntechniker
Aus dem Programm, werden die Bilder als *tiff oder *bmp exportiert.
Die Bilddaten auf dem PC, sind ohne das Programm nicht lesbar (lt. Hersteller - Datenschutz)
Genau der Ordner DICOM - dort stehen in der Regel die Bilderdaten drinn....

Ich würde an Deiner stelle mal dort anrufen, kostet ja nichts

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Problem ist zu 50% gelöst :/
Ich hatte mich an die Leute per Mail gewendet und die haben mir tatsächlich geantwortet - half nur nichts, die meinten es sei ein Brennfehler.
Bevor ich mit diesen Worten aber zum Krankenhaus gegangen bin, habe ich glücklicherweise nochmal die CD in den PC von meinen Freund reingeschoben, und siehe da:
Es funktionierte einwandtfrei :)

Fragt sich jetzt nur noch, was sein PC hat, was meiner nicht hat ;(

Ich denke, ich belass es jetzt erstmal dabei - wichtig ist ja nur, dass ich an die Aufnahmen rankomme.

Jedenfalls Danke, für Deine Bemühungen und Ratschläge!!! :)
Liebe Grüße,
Alice Schwarz
...