2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von grubnedlo Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo, Freunde, folgendes Problem:
Ich habe 2 externe SATA-Festplatten. Jede befindet sich in einem Alu-Gehäuse mit Ein/Aus-Schalter und jede ist an einem SATA-Port auf dem Mainboard angesteckt.
Die Festplatten lassen sich jedoch nur aktivieren, wenn sie zusammen mit dem PC hochfahren und nicht - wie bei einer USB-Festplatte - während des Betriebs einschalten.
Ist das normal - und falls nicht - was ist zu tun?

MfG..

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi

Grundsätzlich ist sata HotPlug fähig
(ab s-ata2 soweit ich weiß).
Bei einigen Festplatten muss im Gerätemanager der Button für schnelles entfernen aktiviert werden.
Auf der sicheren Seite und ganz sicher ohne Datenverlust bist du jedoch, wenn du die platte anklemmst und entfernst, während der rechner aus ist.
Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
E-SATA und Hot-Plug

Das An- und Abschalten, Anstecken und Abziehen während des Betriebs ist bei USB-Platten selbstverständlich. Bei E-SATA funktioniert das nur, wenn der Host-Adapter nicht per Native IDE, sondern per AHCI (Advanced Controller Interface) oder Raid betrieben wird: Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für Festplatten (3,5 Zoll) gibt es mittlerweile reichlich auf dem Markt. 5,25-Zoll-Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für DVD-Laufwerke sind noch selten.Nicht Hot-Plug-fähig: Extern per E-SATA angeschlossene Laufwerke können nun zwar mit AHCI-Modus jederzeit angeschlossen werden, XP und Vista behandeln sie danach aber nicht als Wechseldatenträger, sondern als interne Laufwerke. Anders als bei USB- oder Firewire-Platten fehlt daher im Infobereich der Taskleiste der Befehl „Datenträger sicher entfernen“...... (pcwelt.de)


Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ mickey

das kann ich so nicht bestätigen
denn das würde bedeuten, das man externe sata geräte nur anschließen kann wenn sie mit AHCI betrieben werden
und dann könnte man sie nicht "sicher entfernen"

meine externe hdd, die ich über esata anschließe, kann ich jederzeit hinzufügen UND sicher entfernen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich kann dazu nur sagen, das hängt von den Geräten ab. SATA und eSATA sind noch nicht alt genug dass jedes Gerät mit jedem klar kommt.

Auch SATA 1 ist für HotPlug spezifiziert, nur haben die meisten Controllerhersteller die Treiber dafür noch nicht gebaut, daher meint man oft, das gäbe es erst ab SATA 2.

Aber selbst da funktioniert es nicht immer. Ich hab hier an einem ASUS Board einen Adapter von SATA auf eSATA am laufen und der funktioniert auch nur wenn ich den Sharkoon eSATA Festplatteneinschub schon beim Start des Rechners eingesteckt habe (er muss dazu nicht an sein, aber eben eingesteckt). Danch kann ich den an und aus machen und Festplatten ein und aus stecken wie ich will.

Ich kann mich aber auch noch daran erinnern dass nach dem Abschalten die eine CPU mit 100% Dauerlast lief.

Also meine Erfahrungen, wenn es funktioniert ist es wirklich toll, aber bis dahin hat man einige Geräte ausprobiert.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von grubnedlo Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Wie ich sehe, ist das Problem komplex.
Bei wem Hot Plug mit ESATA funktioniert, hat demnach mehr oder weniger Glück gehabt. Deswegen werde ich wohl sicherheitshalber bei der etwas umständlichen Methode des An-bzw Abschaltens bei ausgeschaltetem Rechner bleiben müssen.

Freundliche Grüße, grubnedlo.
0 Punkte
Beantwortet von
Es hängt vom Dateisystem und dem Betriebssystem ab.
Unter Unix und Co. ist SATA keineswegs hotplug-fähig. Das hat seinen guten Grund und ist IMHO auch vollkommen richtig so!
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ist schon komisch, mache das jeden Tag - ohne Probleme, das einzige was Windows will ... siehe Antwort 1

Natürlich nur wenn die Technischen Vorraussetzungen zutreffen

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Dann mach das mal während eines Schreibzugriffs. Bist du dir immer sicher, dass gerade keiner stattfindet? Wie oft hast du dir dein Dateisystem bereits zerschossen?
Ordentlich ausbinden, dann klappts auch vernünftig!
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
falls Du meine Antwort gemeint hast...
--
Ich meinte damit nicht, das ich jeden Tag die Platten an/ab stöpsel, sondern, dass ich solche System täglich einrichte.
--
Im ürbigen, mag das Kein Datenträger,
"während des Schreibens ausgeschaltet zu werden"

;-)

Reinhard
...