1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
ich habe in meinen pc eine ata platte eingebaut die festplatte wird beim starten nicht immer gleich erkannt und so braucht der pc immer länger das er das windows startet wer kann mir da ein paar einstelltipps geben das der pc die ata platte gleich erkennt und auch gleich hochfährt

2 ide platten sind auch noch drin 1 mal master (windows drauf) und eine sec. platte

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für Platten sind es denn überhaupt ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Wenn es IMMER so ist, dass eine Platte nicht sofort, aber nach einigen Sekunden erkannt wird, kann es auch an der Platte selber liegen. Es gibt Platten (bzw. ganze Modellreihen einiger Hersteller), die eine recht lange "spin up"-Zeit haben. Das heißt, sie brauchen recht lange nach dem Aktivieren, bis sie ihre "Einsatzbereitschaft" an's Mainboard melden.

Wenn bei Dir nach einem Reset alles normal läuft (quasi nach einem Windows Neustart) besteht eine gute Chance dass Du eine solche Platte verbaut hast. Da kann man meist nichts machen, da der BIOS-POST (BIOS-Power On Self Test) einfach schneller abläuft, als die Platte "fertig wird"..

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
die ata platte die mir sorgen macht beim starten ist eine samsung hd252hj 250gb heute abend zb hat es keine 10 sec gedauert und der pc hatte die platte erkannt nur ab und zu erkennt er sie überhaupt nicht...*grummel*
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

welche BIOS Version hast Du denn ?
Aktuell ist wohl...A7N8X-XE BIOS 0204 2005/11/01

Handbuch a7n8x-xe

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
*klug*Z*rmodus an* P-ATA oder S-ATA? *klug*Z*rmodus aus*

Vielleicht bringt es etwas, die Erkennung der Platte nicht automatisch zu machen, sondern fest einzustellen.
Notiere dir die Festplattenparameter, die die Autoerkennung einstellt und stelle dann damit auf "User defined" (o.ä.) um.

Hast du auch schon ein anderes IDE-Kabel probiert? Falls nicht, würde ich das vorher tun.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
OOPS, der Klugsch_eißermodus wurde zensiert. :-(
0 Punkte
Beantwortet von
also ich habe die bios version 08.00.12. vom 07/15/05 drauf heute zb hatte es über 1 zigarettenlänge gedauert das der pc hochgefahren ist

im bios habe ich auch versucht die platteneinstellungen manuel zu machen aber er erkennt sie trotzdem nicht gleich auf anhieb ist nur komisch ab und zu nur ein paar sec und dann wieder garnicht das ist eben das was mich nervt

bitte um weitere vorschläge thx
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Hmm.. Schreib doch mal auf, was für Platten Du im Moment verbaut hast.

Ich weiß z.B. das einige Platten bestimmte andere Platten nicht ale Master akzeptieren. So weiß ich von einer ganzen Reihe WB-Platten die nicht mit IBM-Platten zusammenarbeiten WOLLEN und einige SEAGATE-Platten, die nicht mit WD-Platten arbeiten.

Diese Probleme beziehen sich immer darauf, dass diese beiden "rivalisierenden" Platten an EINEM Kaben hängen (also in Master-Slave-Kombination).

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
ide:master- wdc wd3000jb-00kfa0
sec. - wdc wd1200jb-00gva0
sata:samsung hd252hj

die sata platte habe ich mit einem kabel dirket auf dem bord angeschlossen die einen beiden hängen auf einem kabel. wenn ich die sata platte abhänge ist alles kein problem heute zb mal wieder kurz kein signal und dann sofort alles prima...
...