2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo.

Ich will einen Kollegen den PC reparieren, doch nun will ich wissen wie ihr vorgehen würdet. Er hat mir gesagt sobald er denn PC einschaltet, schaltet er sich nach 10-15sek wieder ab.

Ich habe es mir so vorgestellt:

1. Hören was der PC für Geräusche macht.
2. Evt. Öffnen und schauen ob der Lüfter funktzuniert.
3. Bei Start/Systemsteuerung/Geplante Tasks villeicht wen es shutdown drinnen hat rausnehmen.
4. Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen Einstellungen/ und das Häckchen wegnehmen bei Automatischer Neustart.
5. Mit Everest die Temparaturen messen.

Nun habe ich nicht so Ahnung aber doch recht viel. Was soll ich tun falls ein Blue-Screen kommt, ist dann der PC kapput? Ich danke für eine Antwort!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
beim was du schreibst, meine empfehlung:

lass es

adam
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Nun habe ich nicht so Ahnung aber doch recht viel.

Wäre ich der Kollege und würde das hier lesen, würde ich ganz schnell den Rechner wieder abholen - das hört sich für mich eher nach einer "Verschlimmbesserung"an.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Eben deshalb Frage ich auch :-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also die Idee nach den Lüftern zu schauen finde ich sehr gut. Bei alten Rechner bleibt ab und an der CPU Lüfter stehen oder startet erst gar nicht, wenn der Rechner gut genug ist schaltet er sich dann ab.

Also das würde ich auch als Erstes nachschauen. Dann ob sich da viel Staub angesammelt hat, auch das kann den Rechner dazu bringen zu heiß zu werden (also Staub in den Lüftern oder den Kühlrippen der Kühlkörper).

Schteib doch mal was das für ein Rechner genau ist, also was für eine CPU, RAM, Motherboard...

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Er hat mir gesagt sobald er denn PC einschaltet, schaltet er sich nach 10-15sek wieder ab.


deutet ganz stark auf Temperaturprobleme hin, würde daher erstmal das Gerät von innen ansehen und es Reinigen. Hierbei besonderes Augenmerk auf lüfter und Kühlkörper

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Eben deshalb Frage ich auch :-)

Das ist auch gut so und ich könnte zudem wetten, dass weder adam noch Kasi bereits mit ihrem heutigen Wssen geboren wurden. ;o)

3., 4. und 5. wird dir nichts bringen, bis du dahin kommst ist der Rechner ja schon wieder aus.

Da sich der PC kurz nach dem Einschalten wieder abschaltet würde ich mal nach Meldungen des BIOS fragen, die sich i.d.R. in definierten Beep-Tönen äußern. Anhand dieser Signale lässt sich oftmals solch ein Problem schon etwas eingrenzen. Dazu muss man aber natürlich wissen, um welches BIOS (A.M.I., Award, Phoenix usw.) es sich handelt. Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, kannst du z.B. mal in dieser -> Liste der Beep-Codes nachsehen, was eine eventuelle Meldung zu bedeuten hat. Daraus ergeben sich dann die weiteren Schritte. Gut möglich, dass sie in den von Helmut vorgeschlagenen Maßnahmen bestehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn sich der Rechner komplett ausschaltet würde ich mal auf Temperaturprobleme tippen oder ein defektes Netzteil.

Gruß Christian
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
auf was tippen kann man viel ;-)

a.)Wie erwähnt "Lüfter" kontrollieren
b.)Einschaltknopf bzw. "Taster" er könnte "hängen"
c.)Grundsystem aufbauen
d.h.
Grafikkarte, RAM,CPU (Rest abhängen, Stromstecker reicht)
einschalten und schauen, ob er immer noch abschaltet...
wenn ja ist der Kreis schon kleiner geworden.
Wenn nein, Stück für Stück anschließen (Rechner vorher immer abschalten !!)
Viel Glück
Reinhard
...