1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Hallo zusammen!

Habe neulich bei einem Freund einen etwas älteren PC neu eingerichtet. Also zunächst gebrauchten DVD-Brenner nachgrerüstet, Betriebssystem installiert, neben Office und IrfanView noch Nero 7 istalliert, die weitere Software (irgendwelche Uralt-Spiele) wollte er selbst installieren.

Kürzlich rief er an und meinte, dass von ihm erstellte Audio-CDs ein merkwürdiges Phänomen zeigen. Am Ende eines Audiotracks wird nahtlos zum nächsten Track übergegangen. Wäre bis hier kein Problem, nur beginnt der folgende Track mit dem noch nicht abgespielten Rest (ca. 10 sec) des letzten Tracks, dann ist die Pause "zu hören" und die Musik des nächsten Tracks wird gespielt. Schwierig zu beschreiben, ich hoffe, dass ihr mich richtig versteht.

Wollte ihm zunächst nicht glauben, ich hatte zumindest keine Idee, was hier schief läuft. Bin dann bei ihm gewesen, habe mir die Problem-CDs mal angehört. Nun ja, der Fehler ist in der Tat echt, nur woran liegts?
Habe mir dann mal zeigen lassen, welche Schritte zur Erstellung der CD führten, ich vermutete irgendeinen Einstellungsfehler im Nero. Da waren keine Fehler festzustellen.
Inzwischen ist der "Problem-PC" bei seiner Tochter, er konnte mir die Schritte im Nero nur an einem zweiten PC (WinXP, viel Speicher, usw.) zeigen. Und auf diesem PC treten die Fehler nicht auf.

Ungeduldig wie er nunmal ist, hat er als erstes Nero deinstalliert, eine andere (ältere) Version von Nero installiert (selber Fehler), das ältere Nero wieder deinstalliert, Nero 7 wieder installiert und wieder zurück usw. Da der PC nicht greifbar war, konnte ich leider nicht nachsehen, welches Nero denn nun drauf ist.

Meiner Meinung nach liegt das aber nicht am Nero, wurde ja eindrucksvoll bewiesen ;o)

Was kann denn sonst noch ursächlich sein? Gibt es Ideen?

P III mit 667 MHz
256 MB RAM
Festplatte ausreichend (keine Ahnung, wie groß)
Win2000SP4
Nero 6 oder 7 (aktueller Status unbekannt)
Audio-CD aus mp3-Dateien erstellt

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
keine Ideen?
0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
bitte mal nach oben
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich würde es einfach mal mit dem kostenlosen CDex probieren, damit kann man die Umwandlung ja in wmv Dateien machen und diese dann brennen.

Könnte es sein, dass on the fly Umwandeln und gleich brennen den alten Rechner überlastet?

Was ist das denn für Hardware?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Zunächst einmal besten Dank bis hierher.

Auf die Idee bin ich in der Tat noch nicht gekommen, dass on-the-fly bzw. cachen mal zu prüfen wäre. Ist zumindest nicht auszuschließen, dass da nicht richtig eingestellt wurde.

Hardware weiß ich jetzt natürlich auch nicht, auch den Brenner hat er mehrmals vor- und zurück getauscht, da könnte ein recht neuer drin sein, aber auch ein etwas betagtes Gerät. Werde ich auch prüfen, wenn ich wieder da bin.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn ein recht neuer Brenner eingebaut ist,
würde ich mal die Brenngeschwindigkeit reduzieren z.B. auf 12x

Gruß
...