6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit langem mit Videobearbeitung und möchte nun meine Billiggrafikkarte Geforce 7300SE wegtun.

Aber welche Grafikkarte speziell für Videobearbeitung und wenn es geht unter 100,-€ könnt Ihr mir empfehlen?

Eine GK für Videogames ist ja nicht unbedingt gut für Rendering.

Vielen Dank für die Anregungen.

EumexZweifler

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Was hat der Hersteller gesagt, warum die Karte der Grund sein soll? Und hat er dir keine andere empfohlen?
Hast du vielleicht auch mal andere Treiber probiert?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi EumexZweifler,

etwas googeln hätte dich hierher gebracht:

Vitascene - Grafikkarte-Anforderungen

gruss eP
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Antwort 12 von EumexPro vom 14.01.2009, 15:57

Hi EumexZweifler,

etwas googeln hätte dich hierher gebracht:

Vitascene - Grafikkarte-Anforderungen


Nach der Liste wäre die Karte geradezu perfekt geeignet. Wenn der Pinnacle aber was anderes behauptet, muss einer von beiden unrecht haben.

Könnte höchstens an der SE-Variante liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
erstmal allen einen großen Dank für die Unterstützung.

Ich habe den Fehler beschrieben und folgende Antwort erhalten:

zuerst installieren Sie bitte das aktuelle ServicePack für Vitascene 1.0.42
(http://www.prodad.de/de/vitascene-service-pack.html).
Ich vermute das Problem könnte die Grafikkarte sein, denn darüber wird die
Echtzeit der Effekte abgewickelt. Ihre Grafikkarte ist zwar geeignet,
verfügt jedoch nicht über genug Power um das Video flüssig abzuspielen.
Möglicherweise hilft auch ein Treiberupdate.
Sollten Sie nun noch in HD arbeiten wird die Darstellung noch langsamer, da
der Grafikkarte noch mehr abverlangt wird.
Ein Fehler in Vitascene liegt nicht vor.


Den Servicepack habe ich installiert. In HD arbeite ich nicht. Aber wie gesagt, es verlangsamt sich beim Anklicken des Effekts. Manchmal stürzt es ab, manchmal nicht. Wenn nicht, dann rendert er auch ganz normal weiter.
Ach ja, die Systemvoraussetzungen habe ich vor Kauf gecheckt und habe sie doch erfüllt. Wie gesagt, das Programm an sich passt, nur dieser sch...ss-Effekt nicht, den ich aber unbedingt brauche.

Ich habe die Grafikkarte auch schon etwas übertaktet, bietet mir die Karte selbst an und die Bildschirmdarstellung auf 16 reduziert.

Die Fehlermeldung: Ein blauer Bildschirm. Leider kann ich keinen Screenshot machen, da der PC nur noch auszuschalten geht.

@teerbaby: Treiber installieren trau ich mich nicht. Da müsste ich erst den alten deinstallieren und dann den richtigen...aber wehe, da klappt was nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die Grafikkarte auch schon etwas übertaktet, ...

Das ist natürlich ganz besonders hilfreich bei Abstürzen.

Treiber installieren trau ich mich nicht. Da müsste ich erst den alten deinstallieren und dann den richtigen...

Was ist daran so schwer?

Anto
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Leider kann ich keinen Screenshot machen, da der PC nur noch auszuschalten geht.

Screenshot ist auch nicht nötig... schreibe doch mal was da seht. Ein griffiger Satz in der mitte wie "IRQ_LESS_OR_EQUAL" oder so....

Naja, aber wen der Hersteller sagt, das die Effekte über die GraKa berechnet werden, dann wird das wohl so sein. Und die 7300SE war eigentlich schon lahm, als sie rauskam... damals schon ne billige Krücke; sorry.

Würde aber dennoch mal schauen, das der BlueScreen sagt und ein Treiberupdate probieren..
0 Punkte
Beantwortet von
hallo zusammen,

werde mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen.

Axle Nvidia Geforce 9500GT. Die sollte reichen. Preis bei Amazon 69,-€!

Vielen Dank und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
schreib doch auch, ob es was gebracht hat

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
hallo der-bettler,

ich wollte ja wie gesagt heute bestellen, da kam ein guter bekannter oder besser ich habe ihn getroffen, dem ich davon berichtet habe und eure Lösungsvorschläge und der hat sich dann die Zeit genommen, mit mir den Grafiktreiber zu aktualisieren, wo ich mich nicht rangetraut habe. Bin ganz schön erschrocken, als ich auf einmal diese Riesenbuchstaben und Symbole auf dem Bildschirm hatte. Vorher haben wir den Download des neuen Treiber auf Nvidia.de gemacht. Diesen dann installiert.

Lief alles ohne Probleme.

Und voila: Es geht, der Hänger ist weg, nur wegen dem Treiber und meinem Bekannten.
70,-€ gespart.

Vielen Dank an euch für die Unterstützung!

Grüße Eumexzweifler
...