6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit langem mit Videobearbeitung und möchte nun meine Billiggrafikkarte Geforce 7300SE wegtun.

Aber welche Grafikkarte speziell für Videobearbeitung und wenn es geht unter 100,-€ könnt Ihr mir empfehlen?

Eine GK für Videogames ist ja nicht unbedingt gut für Rendering.

Vielen Dank für die Anregungen.

EumexZweifler

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Eine GK für Videogames ist ja nicht unbedingt gut für Rendering.

Mit welchen Programm arbeitest Du denn?
Geht es nicht eher um RAM, ne flotte Platte und einen starken Prozessor? GraKa ist da eigentlich nicht entscheidend.

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
moin,

meine erfahrungen zeigen auch das die grafikkarte bei video ehr 2. rangig ist, meine 6600GT schläft wenn ich videos bearbeite, der 2ghz cpu und die 1gb ram jedoch stehn voll an - drum is das notebook mit core2duo und 2gb ram bei onboard grafikkarte auch fast doppelt so schnell fertig.

das mag sich anders verhalten, wenn du 3d filme bearbeitest, was ich aber jetzt einfach mal unterstelle das es nicht der fall ist.

lg hrhr
0 Punkte
Beantwortet von
Zuerst mal danke euch beiden für die Antworten.

Ich arbeite mit Pinnacle Systems 12 Ultimate.

Habe die Nvidia Geforce 7300 SE 512MB
Intel Pentium D 805 2,66 GhZ
1GB RAM

Das Programm funktioniert auch einwandfrei, bis auf die Vitascene-Effekte. Sobald ich da drauf klicke, wird der PC unglaublich langsam, die Maus kann ich nur alle paar Sekunden weiter bewegen und manchmal kommt ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung. Dann heisst es runterfahren.

Leider benötige ich diese Effekte für ein spezielles Video, und nun bin ich eben auf der Fehlersuche.

Ach ja, während der Bearbeitung als auch beim Rendering ist der Prozessor nie bei mehr als 90%, also von daher scheint es auch i.O. Bis auf der Effekt...


Vielen Dank
EUmexZweifler
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die jedoch die 100€ etwas überschreitet (kostet ca. 160€).

Es gibt von Pinnacle eine spezielle Videoschnittkarte, nennt sich glaube ich "Pinnacle Studio MovieBoard Ultimate" oder so ähnlich.
Ist ne PCI-Erweiterungskarte fürn PC, die einen Großteil der Rendering-Arbeit übernimmt und somit RAM und CPU entlastet.
Hatten das Teil in der Schule, ist echt der Hammer ...
Kannst über ne kleine "Zusatzbox" alle möglichen Geräte mit S-Video und Cinch-Anschlüssen anstöpseln sowie Firewire ...
Bekommst dafür das neue Studio 12 dazu. Hab ich daheim auch im Einsatz, kann Studio 12 nur empfehlen !!

Ich würd sagen lieber etwas mehr ausgeben, dafür aber dann Videotechnisch top ausgerüstet sein ;-)

gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo tomham,

kann man diese Karte auch irgendwo einzeln kaufen und wie ist die genaue Bezeichnung?

Ich habe nämlich schon Pinnacle 12 Ultimate :-)

Oder gibt es evtl. Alternativen?

Vielen Dank und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Oder gibt es evtl. Alternativen?

für momentan sehr wenig geld mehr ram kaufen
das sollte der videobearbeitung ersteinmal helfen
nen neue graka lohnt sich nicht, jedenfalls nicht wenn du hoffst das die videobearbeitung schneller wird
für mittleres geld kannste ja die oben genannte videoschnittkarte nehmen (dazu kann ich aber nichts sagen)
für großes geld kannste nen neuen pc kaufen ;-)

das sind meiner meinung nach die 3 alternativen die dir zu verfügung stehen und sinnvoll sind

natürlich ist eine defragmentierte hdd und ein aufgeräumtes system auch vorraussetzung

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo bettler,

es geht mir nicht unbedingt darum, dass das Rendern schneller geht, da bin ich sehr zufrieden,

sondern dass der Vitascene-Effekt mit einem Absturz schon beim Anklicken quittiert wird. Wenn es ab und zu mal funktiert, rendert er es einwandfrei.

danke
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
sondern dass der Vitascene-Effekt mit einem Absturz schon beim Anklicken quittiert wird

das hört sich aber nicht nach zu schwacher hardware an
und deine frage oben war auch anders gestellt

ok und da du nun weist was du hardwaremässig an deinem rechner ändern könntest, kannst du ja den fehler den du bekommst estwas genauer beschreiben
gibt es vielleicht auch nen patch für das programm?
schoneinmal beim hersteller des programmes nachgefragt oder im supportforum eingeschaut?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
@bettler,

ja, ich wollte nicht gleich zu Anfang direkt auf den Vitascene Effekt. Allerdings habe ich es weiter unten dann Beschrieben (Antwort 3).

Welche Hardware meinst du? Die CPU ist nicht ausgelastet, wahrscheinlich die Grafikkarte, deswegen meine Frage.

Bzgl Patch gibt es einen, schon installiert, keine Änderung, Hersteller meint, es wäre meine Grafikkarte. Deswegen suche ich ja eine bessere.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Welche Hardware meinst du? Die CPU ist nicht ausgelastet, wahrscheinlich die Grafikkarte, deswegen meine Frage.


gut aber nun haben hier schon 3 leute erwähnt, das die graka bei der videobarbeitung eher zweitrangig ist
und auch dürfte ein geringperformantes system nicht zum absturz folgen
aber jede software hat ja hardwareanforderungen
wenn die übereinstimmen muss es auch laufen, ob performant oder nicht sei mal dahin gestellt

beschreib doch mal genau den fehler
nenn mal die fehlermeldung etc

mfg der-bettler
...