3.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

auf der Suche nach einer größeren Externen habe ich fetsgestellt, dass anscheinend nur 2,5" ohne externe Stromversorgung auskommen. Gibt es auch 3,5" ohne 230V?

Meine jetzige 2,5" 120 GB Medion Drive'n'go hat nur Strom über USB. Allerdings habe ich noch keinen Unterschied gemerkt, ob ich sie mit oder ohne Extrastrom dranhänge. Was sollte denn passieren, wenn Stromzufuhr auch dran ist?

Gruß FR

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

also so ganz verstehe ich Deine Frage jetzt nicht....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es auch 3,5" ohne 230V?

Nö.

Meine jetzige 2,5" 120 GB Medion Drive'n'go hat nur Strom über USB.

Ja, aber die ist ja auch nur 2,5", wie Du selbst schreibst.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

die 2,5"-Platten wurden ursprünglich für den Einsatz in Notebooks konzipiert, sind also von vornherein auf einen geringeren Stromverbrauch und eine bessere Schockresistenz ausgelegt. Auch aus diesem Grund sind sie für den externen Einsatz den 3,5"-Platten vorzuziehen.

Der Strombedarf ist auch hersteller- bzw. qualitätsabhängig, meine Platte kommt z.B. problemlos mit der Versorgung über den USB-Anschluss klar. Nur wenn ich mal die Platte komplett neu formatiere oder umfangreiche Datenmengen auf die Platte kopiere, schließe ich sicherheitshalber die zusätzliche Stromversorgung an. Bei solchen größeren Schreibvorgängen könnte die alleinige Versorgung über einen USB-Anschluss u.U. nicht ausreichen, was dann z.B. zu einem korrupten Dateiverzeichnis führen könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo Lutz,

1. Ich suche eine externe Festplatte 3,5" (ab 500GB) ohne zusätzliches Stromversorgung/Netzteil 100 - 230V.
Frage: Gibt es sowas?

2. Meine 2,5" Festplatte bezieht ihren Strom (meinetwegen auch Spannung) über einen zusätzlichen, zweiten USB-Anschluß. Die Funktion der Festplatte ist davon aber nicht abhängig.
Frage: Was ist der Vorteil vom Betrieb mit Stromversorgung gegenüber ohne Stromversorgung?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von
Frage: Gibt es sowas?

Immer noch: Nö!

Frage: Was ist der Vorteil vom Betrieb mit Stromversorgung gegenüber ohne Stromversorgung?

Höhere Betriebssicherheit. Leider kommt aus einem USB-Port nicht immer die gleiche Spannung bzw. die, die herauskommen sollte. Und manche 2,5" HDD hat damit dann schon mal Probleme. Darum werden auch kleine Platten oftmals mit einem Y-Kabel geliefert, um sie damit an zwei USB-Anschlüsse anstecken zu können.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX besuchrepete und kalle,

ihr ward jetzt schneller ;-)

Kann ich eigentlich in das vorhandene externe Gehäuse von Medion einfach eine andere, größere Platte einbauen?
Wäre es machbar, die dann freie 120GB Platte in meinem Notebook (Gericom X5 1630 Combo) gegen die dortige 30GB zu ersetzen?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
1)
Nein gibt es nicht

Es gibt aber auch schon Externe Festplatte 2,5" 500 GB USB 2.0
Frage: Was ist der Vorteil vom Betrieb mit Stromversorgung gegenüber ohne Stromversorgung?
so keiner.... nur das die 2,5-er halt überall einsetzbar ist...auch da,. wo keine "Steckdose" vorhanden ist....auch von den Massen ist die 2,5-er im Vorteil.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Kann ich eigentlich in das vorhandene externe Gehäuse von Medion einfach eine andere, größere Platte einbauen?
Wäre es machbar, die dann freie 120GB Platte in meinem Notebook (Gericom X5 1630 Combo) gegen die dortige 30GB zu ersetzen?


Ich glaube das kann Dir so keiner sagen....Kann das Notebook überhaupt so große Platten verarbeiten ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

mal ganz pauschal, in ein externes 2,5"-Gehäuse kannst du problemlos eine andere 2,5"-Platte einbauen, solltest aber vor dem Kauf auf IDE bzw. SATA achten. Falls sich auf der alten Platte ggf. noch irgendwelche Backup-Tools oder andere Tools zur Dateiverwaltung befinden und du diese auch nutzen möchtest, solltest du dich mal mit dem Handbuch beschäftigen, wie du diese so auf die neue Platte bekommst, dass sie auch funktionieren.

Ein Einbau der 120er Platte in das Notebook dürfte eigentlich auch möglich sein, falls das Gericom nicht schon uralt ist bzw. dir IDE/SATA da keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich würde sie einfach mal einbauen und im BIOS nachsehen, ob sie vollständig erkannt wird. Auch ein Booten über die Windows-CD sollte darüber Aufschluss geben können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also beim Gericom-Support habe ich eine Anfrage abgegeben, mal sehen, was die mir so schreiben.

Das nächste Problem lauert allerdings auch schon, ich glaube, das externe Gehäuse ist nicht dafür konzipiert, die Platte zu wechseln. Zumindest bekomme ich sie momentan nicht raus und auf Gewalt wollte ich erst mal verzichten. Passen sollte sie aber, zumindest würde ich mal behaupten, alles ist IDE.

Hat vielleicht von euch schon mal einer so ein Teil aufgemacht und kann mit einem Rat zur Seite stehen?

Bedienung und Bild

Gruß FR
...