1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo,

ich wollte gerade eine Sicherung brennen, diese ist auf meiner HDD 8.46GB groß, sollte also auf einer DL DVD (8.5GB) draufpassen, als ich aber die Dateien in einem Brenn-Prgramm geladen habe, zeigt das Programm immer 8.6GB an und kanns somit nicht brennen, wie ist das Möglich? Es liegt nicht am Programm! Habe mehrere ausprobiert.

thx

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen. Auf Festplatte belegen die Daten geringfügig weniger Platz als auf einer DVD. Um Deine Daten unterzubringen, müsste die DVD etwa 9,2 GB groß sein - ist sie aber nicht, insofern wirst Du die Daten auch nicht komplett darauf brennen können.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch das Dateiverzeichnis selbst und bestimmte zusätzliche Informationen benötigen etwas Platz auf der Scheibe und dafür wird ein kleiner Teil der Speicherkapazität reserviert. Es wird also über die reine Summe der Dateigrößen hinaus weiterer Platz benötigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das kommt noch erschwerend hinzu ... :o)
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

hmm ok, aber bei einer CD hab ich das Problem nicht, wenn ich eine 700MB große Datei brennen will, passt die auch drauf.
Wirklich schade, jetzt bräuchte ich praktisch eine Blue-Ray ;)

trotzdem danke
0 Punkte
Beantwortet von
Versuch mal deine Datensicherung mit Winrar zu verpacken, oder etwas rauszunhemen.
Splitten wäre auch eine möglichkeit, nimmst runde 500MB raus, und tust diese auf eine CD, diese dan dabeilegen.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
bessere Möglichkeit wäre natürlich ein Sicherungsprogramm zu nehmen, das selbständig "packt und rechnet"
Also das Ziel erkennen kann
Nero in Vollversion kann da (als Beispiel)
ein gute Alternative wäre auch

Zd-Backup

setzte ich bei Privatpersonen und auch in Firmen ein.
Ist einfach zu bedienen und sehr sicher

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich eine 700MB große Datei brennen will, passt die auch drauf.


Klar, denn du kannst immer auf bspw. 703 MB überbrennen.
...