10.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Wie kann ich im HTML script meiner Page einen Rechtsklickschutz für meine Bilder einbauen? Es geht mir nicht darum das Downloaden meiner Bilder zu verhindern sondern zu reduzieren

gruss und schonmal Dank

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
HI!

Ich frage mich, was der ganze Aufwand soll.

Wer wirklich unbedingt ein bestimmtes Bild als Datei haben will, fotografiert einfach den Bildschirm mit der Digitalkamera und liest das Foto dann als weiter verwendbare Bilderdatei ein. Zugegebenermassen ein recht unkonventioneller Trick ("mitten durch die Brust genau ins Auge"), aber damit erspart man sich die ganze Probiererei mit Caches usw.

Und dies zeigt auch, dass es wohl nicht zu verhindern ist, dass das, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, nicht irgendwie "heruntergeladen" werden kann.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
@Snoopie:
schon in diesem Beitrag aus 2005 wurde eine doch etwas einfachere Methode erwähnt.

@asok:
ich weiß nicht, wer deinen Beitrag als "guten Beitrag" gewertet hat, aber was ich weiß ist, dass manche Seitenbetreiber durchaus professionelle Bilder online stellen, um die gegen Lizenz zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Das ist eine Form der Achtung von Werten (und des Geldverdienens) und hat nix mit "popelig" zu tun. Der Wunsch nach einem Schutz vor Missbrauch ist da völlig verständlich. Dieser Wunsch scheitert ja auch an der technischen Unmöglichkeit des Ansinnens und nicht an ethischen Werten. Insofern ist dein Beitrag hier völlig daneben.

Einen schönen Sonntag wünscht
katy
0 Punkte
Beantwortet von renel Einsteiger_in (85 Punkte)
@ Antwort 13:

klar ist das bild im cache und kommt von:

www.sschleyer.de/img/pano_002_2sw_web_2.jpg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
@ReneL:
das steht fast wörtlich schon in Antwort 15
...