2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Seit einigen Tagen erscheint beim Einstecken des USB Stick in den Port nicht mehr AutoPlay auf dem Desktop, und der Inhalt des Datenträgers wird nicht angezeigt, um eine Aktion auszuwählen (z. B. Musik, Daten, Bilder, Wiedergabe). Ich muss über Arbeitsplatz gehen und das Laufwerk anklicken um die Daten aufzurufen. Wenn ich eine CD einlege, besteht o.a. geschildertes Problem nicht. Wer kann mir sagen, welche Einstellung ich durchführen muss, um diese Aktion wieder sichtbar zu mache?
System: WIN XP, SP 3
Danke
bulli

[*][sup]
*Threadedit* 14.01.2009, 22:49:46
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penchan Einsteiger_in (85 Punkte)
Hi bulli,

versuch mal einen von den Vorschlägen auszuprobieren:

1) Rechtsklick auf das Laufwerk auf den Register "Eigenschaften" -> Autoplay

2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom -> Autorun -> 1

3) Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ShellHardware Erkennung aktivieren

4) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoDriveTypeAutoRun = 0x00000095
-und-
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoDriveTypeAutoRun = 0x00000095
Der richtige Wert für diese beiden Registrierungsschlüssel lautet 0x00000095.

5) Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> "CD-ROM" -> Doppelklicken auf das CD-ROM -> Einstellungen -> „Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ aktivieren

6) „gpedit.msc“ (Gruppenrichtlinien) starten. Öffnen Sie unter »Computerkonfiguration« und »Benutzerkonfiguration« jeweils den Zweig »Administrative Vorlagen | System«. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf »Autoplay deaktivieren«, kreuzen Sie »Deaktiviert« an und bestätigen Sie mit »OK«.

Gruß
penchan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo penchan!
Danke für Deine Vorschläge. Sobald ich alles ausprobiert habe, werde ich Dir mein Ergebnis mitteilen. So wie ich das im ersten Augenblick überschaut habe, ist die Aufgabe für einen nicht allzu versierten PC Nutzer nicht ganz einfach. Ich werde mich aber langsam herantasten.
Danke
bulli
0 Punkte
Beantwortet von penchan Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo bulli,

gut. Versuche erstmal die folgenden Punkten abzuarbeiten: erst 1) dann 3) und danach 5)
Wenn alles nicht geht, dann die folgenden Punkten abarbeiten: 2) dann 4) dann 6).

Bei 2) und 4) funktioniert es nur wenn du die regedit aufrufst, dies geschieht mit: Start --> Ausführen --> regedit --> OK (sei bitte vorsichtig mit der Registry, wenn Du da ein falschen Wert abspeichert, kann es unter Umständen das Windows zerstören, vorher Deine Daten sichern wäre das beste)

Bei 6) : Start --> Ausführen --> gpedit.msc --> OK

Viel Glück

Gruß
penchan
...