11.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich hatte schon seit einigen Jahren erfolgreich Firefox als Standard-Browser genutzt. Aber in letzter Zeit ging das meist sehr schleppend oder gar nicht, so dass ich schon meine Internetverbindung (DSL 6.000 bei 1&1) in Verdacht hatte.
Jetzt habe ich gemerkt, es liegt daran, dass sich Firefox oft sehr schwer tut mit dem Öffnen neuer Fenster (z.B. über Links in E-Mails oder auf Webseiten) oder er schafft es gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, den Link über das Kontextmenü in einem neuen Tab zu öffnen, geht das meistens.
Ich hatte schon Firefox neu darüber installiert, da ging es mal kurzzeitig wieder richtig flott. Dann habe ich auch die komplette De- und wieder Neuinstallation versucht. Aber es läuft immer noch nicht richtig flott (so wie es bereits einmal war!). Ich bin jetzt auf den IE7 als Standardbrowser umgestiegen, damit läuft es einigermaßen.

Von Firefox habe ich die aktuelle Version 3.0.5 mit automatischem Update.
Mein Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 3.

Wer hat einen Tipp, wie ich FIrefox dauerhaft zum flotten Laufen bringen kann?

Gruß, HaGe

PS: Jetzt bin ich mit Firefox hier und wollte gerade zum Test die Vorschau öffnen, da passiert gar nichts!

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo xp-user,

Danke für Deine Tipps.
Da werde ich mich morgen mal ausführlicher mit all den hier genannten Tipps befassen.
Jetzt habe ich erstmal (vorübergehend) wieder den IE7 als Standardbrowser eingestellt.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Halo allerseits,

ich wollte mich doch noch mal melden.
Also, Firefox läuft seit dem Posting hier wieder so einigermaßen zufriedenstellend als Standardbrowser. Das Aufrufen von Links aus Mails und Webseiten klappt meistens. Nur manchmal tut sich FF beim Aufruf immer noch etwas schwer.
Ich habe folgendes getan:
- unter Extras / Einstellungen / Datenschutz eingestellt "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird"
- einige Add-Ons deaktiviert oder ganz gelöscht
- die Einstellungen von xp-user aus Antwort 10 vorgenommen.
Nun geht es, wie gesagt, einigermaßen, könnte nur manchmal noch etwas flotter sein.
Eine Anmerkung noch zu den Add-Ons: Da habe ich mal gelesen, das sollten auch nicht zu viele sein, sonst bremst es den Start aus. Also habe ich da auch etwas kritisch aufgeräumt.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich aktiviere diesen Thread noch einmal. Firefox läuft zwar wieder einigermaßen, aber es gibt nach wie vor Probleme beim Öffnen neuer Fenster, z. B. manchmal auch von Buttons einer Website aus. Das dauert u.U. ewig. Besser geht geht es meist über rechte Maustaste - Kontextmenü - "Link in neuem Tab öffnen". Das kann doch nicht normal sein.
Im IE7 gibt es diese Probleme nicht.
Wie kann ich Firefox dazu bringen, neue Fenster wieder normal zu öffnen ohne ewige Wartezeit?

Gruß, HaGe

PS: Das Öffnen des Vorschaufensters hier hat jetzt geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Wieso erscheint der Thread jetzt nur unter "Internet Browser" und nicht in der allgemeinen Forumsübersicht?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Das ist keine Absicht, eher ein kleiner -momentan auf diesen Thread eingegrenzter- Bug, der sich morgen schon wieder erledigt haben kann.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread wieder hervorholen.
Heute wurde Firefox auf die Version 3.0.6 aktualisiert. Ich hatte große Hoffnung, dass es nun schneller läuft, aber das ganze Gegenteil ist der Fall! Es dauert Minuten (um nicht zu sagen Stunden!), bis der Browser überhaupt einsatzbereit ist und bis z.B. irgendein Link geöffnet wird.
Habt Ihr auch so schlechte Erfahrungen mit Firefox gemacht?
Ich bin jetzt erst einmal wieder auf den IE7 als Standardbrowser umgestiegen. Mit Firefox kann man ja nicht mehr arbeiten, so langsam ist der geworden!

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

hier bin ich wieder. Ich habe heute Firefox komplett mit allen persönlichen Einstellungen deinstalliert und auch die Registry nach allen Firefox-Einträgen aufgeräumt und dann Firefox 3.0.6 neu installiert, also in einen Zustand hinein, als ob Firefox noch nie da war. Das Ganze natürlich immer mit PC-Neustart dazwischen.
Nach den ersten Versuchen (noch ohne Wiederherstellung der persönlichen Einstellungen und Add-ons) habe ich den Eindruck, der Feuerfuchs ist noch genauso unerträglich lahm wie vorher.

Habt Ihr ggf. ähnliche Erfahrungen?

Wie kann man den Browser wieder so flott zum Laufen bringen, wie er einmal war?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

dann liegt es wohl nicht an dem Firefox, denn bei anderen funktioniert der ganz normal und manche meinen er wär schneller als der IE.
Du solltes mal überlegen welche Software du zusätzlich nutzt die den Firefox ausbremsen könnten. Den Phishingschutz hast du hoffentlich deaktiviert.
Vielleicht ist dein Rechner mittlerweile aber auch schon Teil eines Botnetzes. Ich hoffe, dass du nicht zu den Allesklickern gehörtst und dich auch von solchem D_r_e_c_k wie den auf Scripten aufbauenden Onlinegames fernhälst.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Bei mir ist der FireFox3 extrem langsam und vor allem sehr instabil. Aller Reparaturen haben nichts genützt oder nur vorübergehend geholfen. Ich habe ihn auch schon ein paar mal installiert, deinstalliert, repariert usw. Der Browser ist nach einer Neuinstallation recht schnell. Aber schon nach einigen Stunden oder nach wenigen Benutzungen wird er sehr langsam. Instabil ist er von Anfang an. Mit FF2 gab und gibt es diese Probleme nicht. Aber der hat eben andere Nachteile. Man kann zwar mehrere FF-Versionen parallel installieren (in verschiedenen Verzeichnissen), aber leider benutzen alle diese Installationen die selben Add-ons. Wenn man seine Add-ons also für den FF2 einrichtet und ein mal den FF3 startet, werden die Add-on deaktiviert, die dort nicht funktionieren. Die automatischen Updates darf man dann natürlich auch nicht verwenden, denn sonst updatet der FF3 alles so auf, dass es im FF2 nicht mehr geht. Hoffentlich gibt es bald eine stabile Version. Sonst helfen die ganzen Reparaturen nicht. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, denn offensichtlich wird das alles nur noch für Vista-User gemacht. Angeblich soll es zwar unter allen möglichen OS funktionieren, aber dort funktioniert es eben nur notdürftig.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo

@veteran
Welche Programme Firefox ausbremsen sollen, weiß ich jetzt leider nicht.
Teil eines Bot-Netzes? Das glaube ich gar nicht. Erstens mache ich keine Online-Spiele mit und zweitens würde ich ungewollte Zugriffe aufs Internet merken (Firewall in der Fritz!Box und Aktivitäten am DSL-Manager in der Taskleiste erkennbar)

@Friedel
Da hast Du ja die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht!
Ich hatte nach einer Neuinstallation auch mal den Effekt, dass es wieder richtig flott ging. Aber nach einigen Benutzungen war das wieder verflogen.
Aktuell läuft mein nach kompletter Deinstallation neu installiertes Firefox noch im Hintergrund und hat es erst nach ca. 30 Minuten (!!!!!!!!) geschafft, die Startseite komplett darzustellen (rechts Balken weg und links steht Fertig).
Das ist doch eine Zumutung!
Ich hatte ja auf Besserung mit einer neuen Version gehofft, aber das ist zumindest mit der 3.0.6 nicht eingetreten, Vielleicht schafft es die, glaube ich, schon angekündigte Version 3.1? Aber ich glaube langsam nicht mehr daran.
Zumindest vorerst nutze ich den IE7 als Standardbrowser. Dessen Geschwindigkeit ist zwar mit z.B. Google Chrome oder SRWare Iron nicht zu vergleichen, aber man kann damit arbeiten. Übrigens: Beim Probieren dieser beiden Browser war ich erstaunt, wie superfix es gehen kann!
Zum IE7 aber gleich noch eine andere Frage: Während ich hier schreibe, unterstreicht er fast jedes Wort rot. Ich habe IE7Pro installiert und die Rechtschreibprüfung aktiviert, aber sicher erkennt er gar nicht, dass ich deutsch schreibe. Wo kann man ihm das beibringen? Als Sprache ist schon deutsch eingestellt. Es gibt zur Korrektur oder zur Sprachauswahl auch nichts im Kontextmenü, so wie das bei Firefox war.

Gruß, HaGe
...