11.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich hatte schon seit einigen Jahren erfolgreich Firefox als Standard-Browser genutzt. Aber in letzter Zeit ging das meist sehr schleppend oder gar nicht, so dass ich schon meine Internetverbindung (DSL 6.000 bei 1&1) in Verdacht hatte.
Jetzt habe ich gemerkt, es liegt daran, dass sich Firefox oft sehr schwer tut mit dem Öffnen neuer Fenster (z.B. über Links in E-Mails oder auf Webseiten) oder er schafft es gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, den Link über das Kontextmenü in einem neuen Tab zu öffnen, geht das meistens.
Ich hatte schon Firefox neu darüber installiert, da ging es mal kurzzeitig wieder richtig flott. Dann habe ich auch die komplette De- und wieder Neuinstallation versucht. Aber es läuft immer noch nicht richtig flott (so wie es bereits einmal war!). Ich bin jetzt auf den IE7 als Standardbrowser umgestiegen, damit läuft es einigermaßen.

Von Firefox habe ich die aktuelle Version 3.0.5 mit automatischem Update.
Mein Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 3.

Wer hat einen Tipp, wie ich FIrefox dauerhaft zum flotten Laufen bringen kann?

Gruß, HaGe

PS: Jetzt bin ich mit Firefox hier und wollte gerade zum Test die Vorschau öffnen, da passiert gar nichts!

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich frage noch mal in die Runde:

Wer hat auch so schlechte Erfahrungen mit Firefox gemacht?

und

Wer kann evtl. etwas zur Rehtschreibprüfung im IE7 mit IE7 Pro sagen? (s. vorherige Antwort)

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

> ...zweitens würde ich ungewollte Zugriffe aufs Internet merken (Firewall in der Fritz!Box und Aktivitäten am DSL-Manager in der Taskleiste erkennbar)

Wie willst du das denn merken, wenn du selbst es warst, der den FF den Zugriff auf das Internet gestattet hat und vielleicht Programme installiert hast, die so Wörter wie -smart- oder -toolbar- etc. im Namen haben?
Aber ich gebe zu, das der FF in seiner ersten Version ein guter Browser war. In der 3.x ist er merklich fetter geworden und die Richtung die inzwischen eingeschlagen wurde gefällt mir nicht mehr.
Alle die Damals gespendet haben, müssten sich doch heute veräppelt vorkommen!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich habe Firefox jetzt erst einmal "beiseite gelegt" und nutze SR
Ware Iron als Standardbrowser. Der basiert auf Google
Chrome, ist genauso superfix, aber nicht so neugierig.
Mit Firefox warte ich mal ab, ob sich vielleicht hinsichtlich
Geschwindigkeit noch etwas Positives tut.
Weitere Versuche der kompletten De- und wieder
Neuinstallation haben bei mir jedenfalls nicht zum Erfolg
geführt.
Mittlerweile ist selbst der IE7 langsamer geworden.

Das soll aber nun kein Schlusswort unter diesem Thread sein.
Ich würde mich freuen, wenn noch andere von ihren
Erfahrungen berichten. Damit will ich wissen, ob das ein
allgemeines Problem ist oder ob es nur an meinem Rechner liegen kann.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo HaGe,

in einem Thread im Firefox-Forum wurde festgestellt, dass die Software FritzProtect Schuld war der extremen Verlangsamung von Firefox.

Aber da Du schreibst:
Mittlerweile ist selbst der IE7 langsamer geworden.


denke ich, dass Du, wenn Du es noch nicht getan hast, Deinen Rechner mal gründlich auf Malware untersuchen solltest.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

Ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen, dass Firefox 3.0.x bei mir langsamer laufen würde als die Version 2.0.0.x (im Gegenteil, zumindest subjektiv läuft der 3er bei mir schneller) oder der IE oder Opera. Auch mit dem als portable Version installiertem Firefox 3.1 beta 2 gibt es dieses Problem nicht.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Road-Runner,

ich habe meinen Rechner gerade mit meiner Antiviren-Software (avast!) durchsuchen lassen. Es wurden keine Viren gefunden. avast! prüft ja auch den ganzen E-Mail-Verkehr und checkt alle heruntergeladenen Dateien, so dass sich da nichts einschleichen dürfte.
Einen Check mit Spybot Search&Destroy habe ich auch gemacht und die wenigen gefundenen Probleme beheben lassen.

Aber: Der Tipp mit FritzProtect könnte die Lösung sein. Das habe ich jetzt mal beim Rechner-Neustart ausgeschaltet und siehe da, Firefox scheint schneller zu sein!
Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich kann ja dieses Schutzprogramm, diese Hardware-Firewall nicht dauernd deaktiviert lassen. Da muss ich noch einmal sehen, was sich da machen lässt.
Danke zumindest erst einmal für den Tipp!

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Die Software FritzProtect kann bei mir nicht schuld daran sein, dass der FF3 nicht richtig funktioniert. Die habe und hatte ich nicht. Ich habe keinen Rechner, auf dem Google Chrome oder IE7 lauffähig sind, also kann ich diese Alternativen nicht nutzen. Ich nutze den FF, wenn ich eigene Webseiten teste, weil die Addons drin sehr praktisch sind. Der IE6 funktioniert bei mir sehr gut. Auch FF2 hat gut funktioniert, aber da ich mit FF3 testen muss und man nicht einen neuen FF benutzen kann und gleichzeitig in einem alten FF Addons benutzen kann, fällt auch diese Möglichkeit aus. Falls es mir jemals gelingt. Linux zu installieren, kann ich vielleicht unter Linux den FF3 benutzen.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Friedel,

bei mir scheint es die von 1&1 mit der Fritz!Box mitgelieferte Software FRITZ!DSL Protect zu sein. Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und diesen Schutz auch mal abgestellt und da läuft Firefox 3 normal schnell. Ich werde heute am Tag mal die Hotline von AVM, dem Hersteller der Box anrufen, was sich da machen lässt. Das ist eine 0180er Nummer. Einen E-Mail-Support gibt es gar nicht, habe ich auf der Firmenwebsite www.avm.de gesehen.
Auf den 1&1-Support bin ich nicht mehr so gut zu sprechen (nur 0900er Nummer für "bis zu" 25ct./Min., bei E-Mails wartet man u.U. mehrere Tage auf Antwort). Mal sehen, wie es bei AVM klappt.

Gruß und jetzt erst mal gute Nacht, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ Friedel

man nicht einen neuen FF benutzen kann und gleichzeitig in einem alten FF Addons benutzen kann


Das kann man problemlos machen. Es genügt, jede Version in einem eigenen Verzeichnis zu installieren und jeder Version ein eigenes Profil zuzuweisen.

Siehe hier ---> klick

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder und zwar mit folgender Erkenntnis bezüglich meiner Fritz!Box Phone 5140 und der damit verbundenen Schutz-Software (Firewall) "FRITZ!DSL Protect":

Man sollte wahrscheinlich bei neuen Versionen von Firefox (z.B. automatisches Update auf die aktuelle Version 3.0.6) Firefox aus der Liste der zulässigen Internetzugriffe löschen und beim nächsten Programmaufruf und entsprechender Nachfrage neu eintragen lassen.

Das hat zumindest bei mir geholfen, dass Firefox nun wieder einigermaßen normal läuft. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Die angesprochene Supportnachfrage bei AVM verlief bisher in angenehmer Atmosphäre. Wenn sie abgeschlossen ist, melde ich mich dazu sicher noch mal.

Gruß, HaGe
...