4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo,
ich habe ein notebook (was ist der unterschied zwischen notebook und laptop?) und jetzt hat ein freund fest gestellt, dass der arbeitspeicher mit vista völlig überladen ist. habe noch eine alte win xp - cd und will die gerne auf spielen.

so nun die eigentliche frage...wie sichere ich meine favotiten, was passiert mit meiner i-tunes-mediathek (kann ich die sichern oder ist die schon irgendwo sicher im netz und ich muß mich nur wieder neu einloggen?)

meine e-mails wie mache ich das?
bilder und dateien kannich sichern, bzw auf dvd brennen aber alles andere muß vielleicht einfacher gehen als ich mir das vorstelle oder selber zusammenreime.

ich versteh´ein ischen was aber versucht bitte zu starkes fachchinesisch zu vermeiden und ich brauche eher eine schritt für schritt anleitung...

ah... und wie lösche ich dann vista, so dass das notebook ganz leer ist?

hoffe auf antwort!!!!
liebe grüße saskia

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Vorabfrage: woran siehst du, das der Arbeitsspeicher überladen ist?
0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
di Daten sicherst du mit einen Backup...
also beim Firefox gehst du unter lesezeichen/Verwalten- Importieren und Backup...
so ähnlich geht das bei den meisen Programmen
Das Backup speicherst du dann einfach auf den USB Stick, CD, .....
wo du es nachher mit dem XP mit dem Programm auf Wiederherstellung gehst.. ganz einfach..
0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
die Festplatte musst du so wie so dann formatieren, wenn du ein anderes BS raufmachst... (kann di XP Setupdatei)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
danke erstmal...

jofischi@ :also ich habe das nicht gesehen, dass der arbeitspeicher überladen ist aber mein bekannter ist informatiker und der hat das nachgeschaut, weil mein notebook teilweise so langsam ist und dann hat er das gemeint und gesagt, daß das so langsam ist liegt daran, daß das system immer erst nachladen muß - oder so ähnlich.

naipa@ : ich habe kein firefox...ist das sowas wie norton?

gruß satschi
0 Punkte
Beantwortet von
naipia@ ich möchte gerne meine favoriten speichern und nicht meine lesezeichen...oder ist das das gleiche? nur eben bei firefox?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

bevor Du XP aufspielst, solltest Du zuerst prüfen, ob es überhaupt Treiber für XP gibt. Das kannst Du auf der Herstellerseite Deines Laptops sehen.

Wenn es Treiber gibt: alles herunterladen und entweder auf CD / DVD brennen oder auf eine zweite Festplatte speichern.

Dann alle eigenen Dateien auf CD DVD brennen oder auf 2. Festplatte kopieren. Dazu gehören auch Deine Musiktitel, die ja wahrscheinlich auf Deiner Festplatte gespeichert sind.

Die Favortiten kannst Du im IE über Datei - Importieren und Exportieren ebenfalls exportieren, wiederum auf CD/DVD brennen und später unter XP im IE wieder importieren.

Zu den Mails kann ich nichts sagen, da ich weder Outlook Express noch Windows Mail (oder wie das unter Vista heisst) verwende.

Da bei einer Installation von XP die gesamte festplatte formatiert wird und demnach alle Daten weg sind: überzeuge Dich zuvor, dass Du wirklich alles, was Du noch brauchst, gesichert hast.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Zu Antwort 5:

Im IE heisst es Favoriten, im Firefox Lesezeichen. Es ist aber im Endeffekt das gleiche, nur eben in den verschiedenen Browsern.
0 Punkte
Beantwortet von
road-runner@

vielen dank
für die ausführliche antwort, das hat mir weiter geholfen.
alles gute weiter hin und vielleicht liest man sich ja nochmal wenn ich wieder mal nicht weiter komme

gruß satschi
0 Punkte
Beantwortet von
darf ich nochmal nerven...hab mich jetzt bei toshiba registriert und wollte die treiber downloaden aber das scheint nur über update zu funktionieren...also habe ich nun meinen pc als einen mit win xp registriert und hab aber noch vista drauf...

kann ich jetzt win xp drauf spielen und dann die treiber runter laden oder geht das nur wenn ich die treiber schon habe?

ach - und ich finde in meinem geöffneten explorer keine option datei...

danke und gruß satschi
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ohne Treiber wird es schwierig, ins Netz zu kommen. Ich rede hier hauptsächlich vom Treiber Deiner Netzwerkkarte (Ethernetkarte). Ohne Treiber funktioniert die nicht, ohne Karte kein Zugang zum Netz, um Treiber herunter zu laden.

Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt XP-Treiber für Dein Laptop gibt. Bei neueren Modellen ist es oft so, dass nur Vista-Treiber zur Verfügung stehen. Treiber für ältere Betriebssysteme wurden erst gar nicht geschrieben.

Nenne mal die genaue Bezeichnung (Modell) Deines Laptop.

ich finde in meinem geöffneten explorer keine option datei...


Windows Explorer oder Internet Explorer?

Gruss

Road-Runner
...