2.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi @ all,

früher gabs ja nur ein vernünftiges Tool um Partitionen mit Daten zu verändern, Partition Magic. Inzwischen sind ja einige mehr auf dem Markt und dank der ntfs Unterstützung von Linux auch das gute GParted.

Meine ersten Erfahrungen damit waren aber nicht wirklich gut, später dann ging es einmal ganz gut, aber inzwischen weiß ich überhaupt nicht genau ob man das Tool GParted und vor allem die GParted Iso Version davon empfehlen kann.

Wie sind da eure Erfahrungen, ist das ein Tool das man bedenkenlos empfehlen kann oder geht da doch noch oft was schief?

Backup ist ja vor der Manipulation an den Partitionen selbstverständlich aber schon ärgerlich wenn dann doch was schief geht daher wollte ich mal fragen ob und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Gruß Fabian

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
"Inzwischen" ist gut ... zumindest meiner Erfahrung nach kann man GParted schon lange sehr gut nutzen, ohne übermäßig um seine Daten fürchten zu müssen. Ich habe z.B. auch mal irgendwo gelesen, dass die "Fehlerquote" recht hoch sein soll, kann das aber auch meiner Nutzung heraus nicht bestätigen. Bisher zumindest hatte ich keinerlei Probleme.

Außerdem finde ich nicht, dass es "früher" nur PM war, das man als "vernümftiges Tool" bezeichnen konnte. Es gibt schon viele Jahre (auch gute) Alternativen, leider aber nur wenige, die kostenlos verfügbar sind.
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
sers,

also i hab mit der live version vom gparted ne externe platte am anfang um 20gb verkleinert um dort ein boot laufwerk einrichten zu können (jaja wäre auch am ende gegangen ... :P)

hat halt ne zeitlang gebraucht die 140gb daten nach hinten zu verschieben - so das er die kastration am anfang durchführen konnte, aber ein rückspielen des angelegten backups war nicht notwendig, alles astrein gelaufen.


axo, partition war ntfs ;)

lg hrhr
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Fabian.

GParted kenn ich auch, hab ich auch schon mal verwendet.
Ich hatte damit keine Probleme, vor allem weil ich meine Festplatte (trotz einiger negativer Aspakte) noch immer auf Fat32 laufen habe.

Wie es mit NTFS aussieht kann ich also leider nciht beantworten ...
Kanns aber morgen mal austesten. Hab sowieso grad einen Rechner stehen, der etwas "Platzmangel" auf C hat ;-)

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Super,

das ist ja ein noch sehr guter Trend zu, funktioniert super.

Ich kann mich nur an einmal erinnern als alle anderen Tools nicht wollten hab ich mal die Iso gebrannt und mit GParted den Job erledigt und ohne Probleme zu haben.

Mir fällt nur nicht mehr ein was ich damals genau gemacht hab, nur liegt die Iso immer noch hier rum.

Über weitere Berichte freue ich mich

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Bisher keine negativen Erfahrungen mit GParted.
Habe allerdings nie die GParted-Live-CD benutzt sondern immer die Version auf Knoppix 5.1- oder Ubuntu-Desktop-CD.
Weiß nicht, ob es da Unterschiede zur GParted-Live-CD gibt.

Datenverluste, bzw. zerschossene Partitionen hatte ich noch nie.
Ich kann GParted aus meiner Sicht empfehlen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
*info*

die gparted live version arbeitet auch in ner ganz kleinen linux desktop umgebung ;) ist also im grunde nix andres als eben die version von knoppix oda ubuntu live - nur eben kleiner ;)

*/info*
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@crashtest,

warum trägst du nichts zum Trend bei, keine Erfahrung mit GParted? Warum schreibst du dann hier, axo langweilig?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Backup ist ja vor der Manipulation an den Partitionen selbstverständlich

Genau wie Händewaschen nach dem Pinkeln. Aber mit der Praxis hat beides wenig zum tun. ;-)

Ich hab noch keine Erfahrung gemacht. Also mit Partition verschieben ..
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hi,

Also ich kann eigentlich nur sagen, es ist äußerst zuverlässig. Arbeitet hervorragend, wenn andere Programme den Dienst verweigern.

Gruß Jürgen
...