2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
wenn ich mein computer starte fährt sich das windows nicht mehr richtig hoch und nun weiß ich nicht was zu tun ist. bis zur menüleiste unten gehts aber dann kommt die meldung: explorer.exe hat fehler verursacht und das programm wird beendet. dann soll ich es nochmal versuchen aber leider immer wieder das selbe. das problem dabei ist auch noch das ich die installations diskette bzw. cd nicht habe. selbst wenn ich im abgesicherten modus gehe weiß ich trotzdem nicht wie ich dieses problem beheben könnte weil ich keine ahnung hab wo es wirklich her kommt!!! wäre für jede antwort sehr dankbar!!!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
Reparaturinstallation

das geht unter 2k genau so wie unter xp.

adam
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@adam,

das ich die installations diskette bzw. cd nicht habe

Übersehen?

@anne_st,

was hast du denn installiert, kurz bevor der Fehler aufgetaucht ist?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt bin ich überfragt!! weiß gar nicht mehr genau was. das letzte was ich gedownloaded hab war firefox 3...und seit dem hab ich probleme....
0 Punkte
Beantwortet von
bei letzten antwort von mir war der name nicht ganz richtig...hups...Jetzt mal noch ´ne andre frage....ich habe jetzt xp auf meinen rechner installiert und hab aber noch win2000 drauf. das heißt ich hab jetzt alle zwei betriebssysteme drauf...wie bekomm ich win2000 runter ohne xp nochmal neu zu installieren? (hab immernoch keine installations-cd von win2000)....

danke nochmal für die antworten!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo anne_st,

kurze Rückfrage, hast du XP in eine gesonderte Partition installiert oder in die selbe (C: ?) wie Win2000 ?

Die Vorgehensweise beim Entfernen von Win2000 unterscheidet sich dann etwas, aber auf jeden Fall solltest du erst einmal die später noch benötigten Daten aus Win2000 sichern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

warum startest Du nicht XP, bearbeitest die Startdatei (boot.ini) so daß immer XP startet, sicherst so die Daten von Deinem 2000er System, machst die ganze Sache platt und installierst XP neu.

Ohne CD ist Deine 200er Lizenz ohnehin nicht komplett und darf nicht neu installiert werden, Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@kalauer,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob anne_st mit deiner Antwort ohne Schritt-für-Schritt-Anweisung was anfangen kann. Zumindest nach meinem Gefühl ist da wohl doch etwas mehr Unterstützung erforderlich als einfach nur 'Startdatei bearbeiten' und 'Plattmachen'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
wenn sie XP hochgefahren hat, dann einfach den win -explorer öffnen und sich die gesamte festplatte anzeigen lassen.
anschliessend links im verzeichnis WINNT anschauen,( ohne zu öffnen !) und im kontextmenue (rechts anklicken ) auf löschen gehen.
damit sind die Win 2000 Dateien und Verzeichnis gelöscht !
desweiteren im Desktop unter Arbeitsplatz -Eigenschaften - Starten u. Wiederherstellen - Liste der Betriebssysteme für .... sec. anzeigen - oben drüber: Standartbetriebssystem - draufgehen und das WinXP anklicken - desweiteren: Liste für Betriebssysteme ... sec. anzeigen- auf Null einstellen !
Du wirst sehen - es ist der einzige optimale weg, dem ganzen wirrwar aus dem weg zu gehen. Ich hab es schon mehrmals so gemacht und nie damit probleme gehabt - die Lösung ist einfach optimal und du bist immer(!) auf der sicheren seite. (!)
Beste grüße vom Harald
*********** ; )
...