Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, alle unterschiedlichen Einträge einer Spalte eines Excel-Sheets auszulesen, ähnlich der Auswahl, wie ich sie bei einem Autofilter bekomme?
Gibt es vielleicht sogar eine fertige Funktion, auf die man zurückgreifen kann?
Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich die Spalte durchlaufe und den Eintrag in ein temporäre separates Blatt übernehme (vielleicht wäre ein Array auch schneller?), wenn der Eintrag dort noch nicht vorhanden ist. Allerdings dauert das relativ lange, die Tabelle hat rund 50 Spalten und knapp 2000 Zeilen..
Das ganze ist für einen selbstgebastelter Filter (den habe ich bereits fertig), mit dem man nicht so eingeschränkt ist, wie mit dem Standard-Autofilter, d.h. man kann mehr als 2 Bedinungen angeben (->5) und diese beliebig verknüpfen.
Bis das ganze aufgebaut ist (Werte auslesen (s.o.) und diese dann wieder als Gültigkeit an die einzelnen Zellen übergeben) dauert es allerdings 5 Minuten und das, obwohl ich Berechnung und Bildaktualisierung bereits ausgeschaltet habe, um etwas Zeit zu gewinnen..
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Jürgen